www.martinschlu.de
 

Verschiedenes


   
-> Querformat bitte nutzen

Deutsch - Fachkonferenz

Protokoll der FK Deutsch vom 8. April 16.00 bis 17.15 Uhr im Musikraum F 23, in der Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg

anwesend: AN, BÖ, BU, GH, JÜ, MI, MR, NÖ, OT, SL, WM
entschuldigt: MB, PÜ

TOP 1
Vorstellung der Planung der Vergleichsarbeiten 7 und 10

Thema: Textbasierte Argumentation
Es sollen kurze Texte gesammelt werden (Training Deutsch: "Erörterung"), diese Texte werden im Ordner "Vergleichsarbeit 10" stehen und sind für die Vorbereitung hinzuzuziehen. Der G-Kurs wird dabei eine stärker vorgegebene Strukturierung bekommen. Der 7. Jahrgang hat das Thema bereits ausgearbeitet ("Parallelarbeit 7.Jg) und wird diesen Ordner durchgehen.


TOP 2
Information und Aussprache zur Lektüre
Die Aussprache kann hier nicht detailliert wiedergegeben werden, diskutiert wurde aber die Überlegung, ob Klassensätze einer Lektüre (z.B. Ronja Räubertochter, Momo o.ä.) anstelle der auszutauschenden Deutschbücher angeschafft werden sollten. Der zu vergebende Betrag belief sich auf ca. EUR 1.000,00.-
Ein Pro-Argument war u.a., dass bei interessanten Lektüren die Kinder (ib. des 5.Jg) einfach mehr Leseroutine erwerben, ein Gegenargument war u.a. der Umstand, dass in Leihbüchern Textstellen nicht markiert werden können.

Am Ende der Debatte standen zwei Anträge zur Abstimmung:

Antrag 1: Für das kommende Schuljahr sollen drei Klassensätze Lektüren anstelle der auszutauschenden Schulbücher angeschafft werden.

Antrag 2: Der status quo soll belassen werden.

Ergebnis: Der Antrag 1 wurde abgelehnt, der status quo bleibt also.


TOP 3
Ansatz zu einem anderen Umgang des Schulbuchproblems.

Der TOP entfällt, weil er gegenstandslos geworden ist.

Verschiedenes:

Nächste FK Deutsch: erster Termin im neuen Schuljahr (wird von der Schulleitung festgelegt)

TOP 1. Neuwahl des FKV-Vorsitzes. Ich stehe für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung

TOP 2 und weitere: noch festzulegen


Martin Schlu (Vorsitzender FK Deutsch)