www.martinschlu.de

 

Verschiedenes - Editorial


zurück

1987

1996

1998

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

Editorial - Briefe an die Leser
Gesammelter Senf zu aktuellen Themen
älter - neuer

Der Bauer im Merz oder Trittin und die nationale Besoffenheit
 
30. März 2001
 
Liebe Leser,
 
sind Sie heute schon einmal so richtig stolz gewesen? Stolz auf z. B. Friedrich (Merz) den Deutschen, der sich nicht entblödet, einen Amtsenthebungsprozeß gegen Trittin anzustrengen, bloß, weil der seinem Spezi, Laurenz Meyer (wie ich finde, zu recht) entgegenet hatte, er habe nicht nur das Gedankengut eines Skinhead (vulgo Neonazi), sondern sehe ja auch gleich schon so aus? Sehen Sie, ich auch nicht. Man darf nicht vergessen, daß diesem Friedrich Merz vor noch nicht mal zwei Monaten die Schnapsidee gekommen ist, er könnte vielleicht auch mal Bundeskanzler werden - so eine Art Mini-Bush, ein Büshchen sozusagen.... Im Merz geht dem Bauer einfach der Gaul durch und dann sitzt er auf dem hohen Roß und kein Schwein schmeißt ihn da runter, man trittin und er schlägt deutschnational um sich. Hat Goebbels doch auch gemacht, wenn jemand dem Führer ans Bein gepinkelt hat...
 
Schon schrei(b)t der SPIEGEL über den verlotterten Zustand der Berliner Republik, weint über die rauhen Sitten, die nach dem Umzug gelten, schon versucht unser Heiliger Johannes (Rau) zu versöhnen - manchmal ist das Leben viel besser als die Satire, weil alles so berechenbar scheint. Laurenz Meyer und Friedrich Merz gegen Joschka Fischer und Jürgen Trittin, Gerhardt schrödert alles zur Chefsache ("basta!") und der Bundespräsident gibt evangelische Absolution und geistigen Weihrauch, sozusagen "Opium fürs Volk" (© by Lenin)
 
Und woanders? Putin nimmt einen Spezi mehr ins Kabinett, Bush kündigt alle Umweltverträge, weil ihm die Öl-Multis aus nationalen Gründen dazu raten, Arafat und Scharon heizen feste den nächsten Krieg an, man hat das Gefühl, daß die Weltpolitik noch nicht mal Kreisklasse-Niveau hat und dringend einen Trainer brauchte.
 
Michael Schumacher weiß Rat. In einer ausweglosen Situation (Regen? Sonne?) entschied er sich staatsmännisch für die "Sowohl - als auch"-Lösung und fuhr auf Mischbereifung (intermediates) souverän zum Sieg. Das isses! Sekt und Selters! Grün-rot-schwarze Koalition! Palästinensisch-Israelitische Regierung! Stasi und Lehrer in die Produktion! McDonalds und Grüne! Better, Bigger, Faster, More!
 
Hat da jemand von "Gleichmacherei" geredet? Zustände wie vor fünfundzwanzig Jahren? Quatsch, die Siebziger Jahre sind wieder im Kommen. Die Geschichte wiederholt sich und wir verblöden dabei....
 
Basta!
Martin Schlu