www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Mittelalter  - Dome und Kathedralen - Barcelona


Mittelalter

Aachen
Barcelona
Bonn
Bordeaux
Brandenburg
Brügge
Brüssel
Danzig
Gent
Köln
Konstanz
Lübeck
Paris
Schwerin
Stralsund
Straßburg
Ulm
Venedig
Wien
Wittenberg
Santa Maria del Mar, Barcelona (1330-1383)
erstellt von Martin Schlu © August 2010
zurück - weiter
Die gotische Kathedrale Santa Maria del Mar entstand in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum von 55 Jahren. Der Baubeginn war am 25. März 1329 mit der Grundsteinlegung durch König Alfons IV. , die Fertigstellung erfolgte am 3. November 1383. Die planenden Baumeister waren Berenguer de Montagut und, nach dessen Tod, Ramon Despuig. Santa Maria del Mar entstand als Marienkirche für die Bewohner des Stadtbezirks "La Ribera", der damals einen Seezugang hatte . Die meisten Bewohner des Viertels waren Arbeiter, die hr Geld im Hafen verdienten und für ihre Schutzheilige eine überragende Kirche errichten wollten. Diese Kirche entstand als Zeichen des barcelonesischen Selbstbewußtseins und wurde ohne königliche Hilfe nur von der Bevölkerung Barcelonas erbaut. Während der Bauzeit wurden bei einem Brand 1379 größere Teile zertört, konnten jedoch schnell repariert werden. Alle  Handwerker- und Arbeitergruppen des Viertels wurden systematische beteiligt und sind symbolisch auf Reliefs verewigt. Weil die Bauzeit so kurz war, blieb keine Zeit für Stilveränderungen und so ist diese Kirche eine der ganz wenigen, die ihren reinen gotischen Stil beibehalten hat. Ein Erdbeben zerstörte 1428 die Fensterrose, doch bereits zwei Jahre später war das Westwerk wieder fertig, so wie es heute aussieht.


Fensterrose des Westwerks
Fotos: Martin Schlu © 2010


Während des Bürgerkriegs 1936 wurde in der Kirche Feuer gelegt und dabei verbrannte der größte Teil der Bildwerke. Der Roman "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones beschreibt nicht nur die Entstehungszeit dieser Kathedrale, sondern gibt einen fundierten Einblick in das Barcelona des 14. Jahrhunderts und ist allein deshalb lesenswert. In diesem Roman wird bei der Baubeschreibung besonders Wert auf den Lichteinfall in dieser Kirche gelegt, was man sehr gut nachvollziehen kann, egal, zu welcher Tageszeit man die Kirche besucht.
oben: Apsis mit der Gewölbestruktur und dem Lichtenfall von Osten;
unten: Innenraum mit einem Teil des Westwerks und dem Abendlicht.
Fotos: Martin Schlu © 2008/2010

Der Innenraum von Santa Maria del Mar