www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Der Pate (The Godfather, Francis Ford Coppola, USA 1972, 168 min)
Stand: 10. März 2007 (Endstand)

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Farshid Safarzadeh
 
Filmdaten - Inhaltsangabe - Interpretation - Charaktere - Besonderheiten - Schlüsselszenen - Auszeichnungen - Hintergrund - Quellen
 
Schnellübersicht
In diesem Film geht es um die Familie Corleone, die im Kampf mit den fünf anderen Familien viele Opfer bringen muss, um ihre Stellung an der Macht nicht zu verlieren. Als sie sich weigern, das Drogengeschäft von Sollozzo zu unterstützen, wird ein Anschlag auf den Don verübt, der jedoch überlebt. Sein Sohn Santino will sich rächen und löst einen Bandenkrieg aus, in dem Michael Corleone als Mörder in Sizilien untertauchen muss und Sonny selbst sein Leben lässt.
 
Der Don will Frieden, der aber endet, als er stirbt. Sein Sohn Michael der nächste Don plant einen letzten Feldzug, in dem alle Dons der fünf Familien ihr Leben lassen sollen und er selbst mit seiner Familie New York verläßt.
 
Filmdaten - Seitenanfang 
Originalsprache: Englisch, Altersfreigabe: FSK 16
 
Regie
Francis Ford Coppola
 
Drehbuch
Mario Puzo, Francis Ford Coppola
 
Produktion
Gray Frederickson, Albert S. Ruddy
 
Musik
Nino Rota
 
Kamera
Georden Willis
 
Schnitt
William Reynolds, Peter Zinner
 
 
Inhaltsangabe des Films
1. 2 - 3 - 4 - Inhaltsangabe - Seitenanfang
In dem Film „Der Pate (The Godfather)" von Francis Ford Coppola nach dem Buch von Mario Puzo geht es um die Familie Corleone, die nach dem amerikanischen Traum von Macht und Reichtum strebt und ihn sich mit allen Mitteln verwirklicht.
 
Auf der Hochzeit von Conny Corleone, der Tochter von Don Vito Corleone und Carlo Rizzi, kommen seine Freunde, um ihn um eine Gefälligkeit zu bitten, denn "ein Sizilianer darf an dem Hochzeitstag seiner Tochter keinem eine Bitte abschlagen" (Filmzitat).
 
Zuerst ist es der Bestatter Bonasera, der den Don um Gerechtigkeit für seine die missbrauchte und geschlagene Tochter bittet , da ihre Peiniger straffrei ausgingen, und er sich vom Don Gerechtigkeit erhofft. Der Don lehnt vorerst ab, aber als ihn Bonasera um seine Freundschaft bittet, stimmt er zu und erfüllt ihm später diesen Gefallen. Der Don besteht als Gegenleistung aber darauf, dass Bonasera ihm irgendwann eine Gefälligkeit erweisen muss. So läuft das auch bei den anderen ab, die ihn um etwas bitten: ein Bäcker möchte, daß sein künftiger Schwiegersohn nach dem Krieg in Amerika bleiben kann, ein dritter möchte etwas Ähnliches.
 
Später treffen noch Michael Corleone und seine Freundin ein, die sich etwas abseits von den anderen setzen. Als Johnny Fontane eintrifft ( der Patensohn von Don Corleone ) bricht ein lautes Gekreische aus. Er ist der Liebling des Dons. Johnny singt ein Ständchen und geht nachher mit Don Corleone ins Büro wo er ihn um Hilfe bittet. Er braucht die Hauptrolle in einem Film, der von Woltz produziert wird, der jedoch ihm die Rolle auf keine Fall geben will. Der Don sagt, dass er alles regelt und entläßt ihn zurück auf die Hochzeit. Er beauftragt Tom Hagen (seine rechte Hand) sofort nach Kalifornien zu gehen und Woltz „ein Angebot zu machen, das er nicht ablehnen kann" (Filmzitat). Als letzter kommt Luca Brasi , ein gefährlicher Mann, vor dem selbst der Don unruhig wird, um ihm ein Geschenk zu überbringen.
 
Nach der Hochzeit fliegt Hagen nach Kalifornien. Dort treffen sich Woltz und Hagen im Filmstudio, wo Hagen ihn um eine Gefälligkeit bittet. Als Woltz ablehnt, spricht Hagen von Konsequenzen, die es haben wird, wenn er seine Meinung nicht ändert, doch Woltz bleibt hart und ändert seine Meinung nicht. Als Woltz erfährt, für wenn Hagen arbeitet, lädt er ihn in seine Villa ein, wo er ihn herumführt und ihm sein 600.000 Dollar-Pferd präsentiert, das sein ganzer Stolz ist. Während des Abendessens macht Woltz deutlich, dass er Johnny Fontane die Rolle nicht geben wird, worauf Hagen sofort zurück fliegt, um den Don dies zu berichten. Am nächsten Morgen wacht Woltz neben dem abgeschnittenen Kopf seines 600.000 Dollar-Pferdes auf. Daraufhin bekommt Johnny die Rolle.
 
1 - 2. - 3 - 4 - Inhaltsangabe - Seitenanfang
Als Hagen wieder in New York ist. besprechen er, Sonny und der Don das Angebot, das Sollozo „ The Turk" (ein Drogenhändler) ihnen gemacht hat. Während des Treffens zwischen Don Corleone und seinen Anhängern mit Sollozo macht der Don klar, dass er das Angebot nicht annehmen kann, doch Santino macht einen großen Fehler, der später Auswirkungen haben wird, als er seinem Vater ins Wort fällt und zu verstehen gibt, dass er das Angebot annehmen würde. Deshalb denkt Sollozzo, wenn er Vito aus dem Weg räumte, würde Sonny nach einer Zeit zustimmen.
 
Nach dem Treffen schickt Hagen Luca Brasi los um herauszufinden, was Sollozo im Schilde führt. Als sie sich treffen, wird Luca Brasi ermordet, gleichzeitig wird Don Corleone von zwei Männern niedergeschossen, als er in der Stadt ist um Obst zu kaufen. Kurz darauf wird Sonny zweimal angerufen, einmal von Michael, seinem jüngeren Bruder, den er Nach Hause schickt, und einmal von Sollozo, der ihm erklärt, dass Hagen in ihrer Gewalt ist.
Als sie ihn gehen lassen wollen, damit er Sonny sein Angebot unterbreiten kann, erreicht Sollozo die Nachricht, dass der Don überlebt hat und daraufhin wird Hagen weiterhin fest gehalten.
 
Als er wieder zurück ist, findet ein treffen bei den Corleones statt. Sie schätzen die Situation ein und wägen alle Möglichkeiten ab. Dabei macht Santino klar, dass der Verräter Pauli (Gehilfe vom Capo Clemenza) aus dem Weg geräumt werden muss. Während des Treffens erhalten sie ein Paket mit der Weste von Luka Brasi und zwei Fischen drin (die Botschaft bedeutet, dass „Luka Brasi bei den Fischen" liegt). Am nächsten Tag wird Pauli aus dem Weg geräumt.
 
Als sich alle wieder versammelt haben, fährt Michael zu seinem Vater ins Krankenhaus. Dort angekommen bemerkt er, dass keiner der Leibwächter mehr da ist und verständigt daraufhin seinen Bruder, der sofort Leute hin schickt. Kurz darauf trifft Enzo (der Bäcker) ein, auf der dem Don Blumen bringen will. Er will Michael helfen und als er weiß, was los ist stellt er sich mit Mike vor die Tür, jedoch als ein Auto vorbeifährt, vermummen sie sich, damit es so wirkt, als seien sie Leibwächter.
 
Wenige Minuten später trifft eine Polizeieskorte mit dem (von Sollozo geschmierten) Polizeichef ein, der Michael den Kiefer bricht,als er zu frech wird. Am Morgen darauf findet wieder ein Treffen mit allen Mitgliedern der Familie statt. Es stellt sich das Problem, wie sie den Türken ( Sollozo ) dran kriegen können, wenn der Polizeichef sein Leibwächter ist. Da kommt Michael die Idee, das er, wenn Sollozo ihm ein Angebot machen will, er sich es anhört und ihn und den Polizeichef dabei umbringen wird. Clemenza gibt ihm letzte Anweisungen, bevor sich alle noch mal treffen und es losgeht.
 
Als sie im Restaurant sitzen und verhandeln, geht Mike auf die Toilette und holt den (von den andren dort hinterlegten) Revolver, mit dem er Sollozo und den Polizeichef erschießt. Nun muss Michael in Sizilien untertauchen und dort für mehrere Jahre bleiben.
 
1 - 2 - 3.- 4 - Inhaltsangabe - Seitenanfang
Währenddessen ist in New York die Hölle los, denn es herrscht ein blutiger Bandenkrieg zwischen den fünf Familien. Inzwischen ist der Don wieder zuhause und alle sind zu Besuch.
 
In Sizilien lernt Michael Apollonia kennen, in die er sich verliebt und die er heiratet.
 
In New York wird Sonny in eine Falle gelockt. Carlo Rizzi, der Mann von Santinos Schwester, verprügelt sie, so dass sie Sonny anruft und ihn bittet sie zu holen. Auf dem Weg zu seiner Schwester wird er an der Mautstelle von Gangstern erschossen. Als der Pate (Don Corleone) das erfährt hat er einen kurzen Tränenausbruch, doch als er sich wieder beruhigt hat, will er ein Treffen mit den Dons der Fünf Familien, damit er den Krieg beenden kann.
Nun muss der Leichenbestatter Bonasera dem Don eine Gefälligkeit erweisen und Santino würdig bestatten.
 
In Sizilien wird Michael vom Don (Michael steht unter seinem Schutz) persönlich vom Tod seines Bruder unterrichtet, während er Apollonia das Auto fahren beibringt. Am nächsten Tag wollen sie Sizilien verlassen. Michaels Frau will mit dem Auto zu Michael fahren, als sie den Schlüssel im Zündschloss umdreht, explodiert das Auto. Der Anschlag war jedoch für Michael bestimmt. Fabrizio (einer der Leibwächter) hat die Autobombe platziert und als Michel bemerkt, dass er sich seltsam verhält, will er seine Frau warnen, doch er schafft es nicht rechtzeitig.
Inzwischen hat das Treffen der Fünf Familien von New York und einigen weiteren Dons stattgefunden. Der Friede wurde gemacht und Don Corleone und Don Tataglia haben sich versöhnt. Doch der Rauschgifthandel findet unter Kontrolle statt. Vito Corleone hat sein Ziel erreicht und sein Sohn kann Sizilien wieder verlassen.
 
Nun ist Michael seit einem Jahr in New York und trifft sich zum ersten Mal mit Kaye (seiner Freundin) und bittet sie ihn zu heiraten. Außerdem ist Michael der neue Don und sein Vater ist zurückgetreten.
Bei einem Treffen mit den beiden Capos (die rechte Hand des Dons) und Tom Hagen werden einige Entscheidungen getroffen. Nun ist Hagen nicht länger der Consilierie ( Berater des Dons )und Carlo Rizzi wird bald ins Familiengeschäft einbezogen. Der Wunsch der beiden Capos auf eigenen „Familien" wird noch abgelehnt.
Die Corleone Familie will ihr Unternehmen nach Las Vegas verlagern aus diesem Grund fliegt Michael dort hin zu seinem Bruder Fredo, der ein Casino und ein Hotel mit Mow Green leitet. Mike will Green „ ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann". Doch er weigert sich.
 
1 - 2 - 3 - 4. - Inhaltsangabe - Seitenanfang
Zurück zu Hause unterhalten sich Michael und sein Vater über das, was geschehen ist und geschehen wird. Der Pate macht sich Sorgen und warnt ihn, dass Derjenige, der ihm das Angebot eines Treffens mit Don Barzini überbringt, ein Verräter ist. Nach der Unterhaltung spielt der Pate mit seinem Enkelsohn im Garten, bekommt einen Herziemfakt und stirbt.
 
Auf die Beerdigung sind alle Dons gekommen und alle Freunde und Familienmitglieder. Tessio ( ein Capo des Dons ) überbringt Michael das Angebot und somit ist er der Verräter. Nach der Beerdigung steht Michael Pate für das Kind seiner Schwester und Carlo.
 
Während der Taufe wird der letzte Zug gemacht und alle Feinde werden Endgültig aus dem Weg geräumt. Sie schaffen Mow Green, Don Tataglia, Don Barzini und einige weitere Dons aus dem Weg Auch Tessio wird aus dem Weg geräumt, weil er der Verräter ist, nun fliegt die Familie nach Vegas nur Carlo und Michael und noch einige Leibwächter bleiben da.
 
Michael fragt Carlo wer ihn angeworben hat Sonny in eine Falle zu locken. Carlo bekommt Angst, aber er gibt zu, dass es Barzini war. Danach wird er mit einer Klavierseite erdrosselt.
 
Am Ende des Films rennt Conni Corleone voll Wut und Trauer ins Büro und gibt Michael die Schuld, dass Carlo tot ist, er lässt sie rausschicken und Kaye will wissen, ob das wahr ist. Zuerst wird er wütend und will nicht, dass sie ihn nach dem Geschäft fragt. Als er sich jedoch gefasst hat lügt er sie eiskalt an.Erst als sie sieht, wie die beiden Capos ihm die Hand küssen, weil er ihnen die Gründung eigener Familien erlaubt, wird ihr klar, dass alles wahr ist und Michael der neue Don ist.
  
 
Charaktere - Seitenanfang
Don Vito Corleone
Marlon Brando
 
Michael Corleone
Al Pacino
 
Kay Adams Corleone
Diana Keaton
 
Santino (Sonny) Corleone
James Caan
 
Tom Hagen
Robert Duvall
 
Pete Clemenza
Richard S. Castellano
 
Constanzia (Conni) Corleone
Talia Shire
 
Frederico Corleone
John Cazale
 
„The Turk" Sollozzo
Al Lettieri
 
 
 
Interpretation - Seitenanfang
 
 
Besonderheiten - Seitenanfang
In dem Film "Der Pate" sind einige wahre Begebenheiten verarbeitet.
 
Die Szene, als der Pferdekopf im Bett von Jack Woltz liegt, soll einer echten Begebenheiten entnommen wurden sein. Den Produzenten von „Verdammt in alle Ewigkeit" soll das widerfahren sein, als sie sich geweigert haben, Frank Sinatra die Rolle zu geben, die ihm zum Comeback und zum Oscar verholfen hat.Sinatra wurden Verbindungen zu Mafia nachgesagt.
 
Dass in dem Film nur einmal das Wort "Mafia" vorkommt ist der Organisation "Italian-American Civil Rights League" zu verdanken, die sich dafür einsetzt, dass nicht alle Italiener als Mafiosos abgestempelt werden.
 
Ironischerweise ist der Chef der Organisation Joseph Colombo selber ein Mafioso. Allerdings wurde er während der Dreharbeiten in den Kopf geschossen, worauf er in ein Koma fiel und er nie wieder aufwachte. Sein Einfluss war jedoch so hoch, dass selbst nach seinem Tod sich die Produzenten an die Abmachungen hielten.
 
Außerdem wurde der Film später als „Der beste Werbespot für die Mafia, der je gedreht wurde" bezeichnet. Viele Mafiosos bestätigten, dass der Film ihr Lebensgefühlt exakt getroffen hat.
Eine wichtige Rolle spielt die Orange als Bote des Todes im Film. So rollen sie, als Don Corleone niedergeschossen wird, und als er endgültig stirbt, hat er eine Orangenscheibe im Mund. Allerdings waren diese Symbole im ersten Teil unfreiwillig, wurden jedoch in den Fortsetzungen gezielt eingesetzt.
 
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
   
 
Gewonnene Preise - Seitenanfang
Neun Oscars für:........
Eine Milliarde Menschen sollen den Film angeblich gesehen haben, das Buch wurde 20 Millionen mal verkauft.
 
Hintergrund - Seitenanfang
"Cosa Nostra" (Unsere Sache)
Die Wurzeln der Cosa Nostra begannen 1870, als ca. 800.000 sizilianische Einwanderer nach USA emigrierten . Darunter befanden sich viele Kriminelle, die ihre Landsleuten erpreßten und schon bald einige Viertel übernahmen, darunter "Little Italy", den Bezirk, in dem vorwiegend Italiener wohnten. Sie wurden bald zu den einzigen Lieferanten, die importierte Waren aus Sizilien (Öl, Käse, Brot und ähnliche Dinge) lieferten, sie nannten sich „Mustache Petes". In den „Fife Points Gang" und anderen Gangs wuchsen die berüchtigten Mafioso Al Capone und Lucky Luciano heran, die später die "Cosa Nostra" gründeten. Der Begriff „Cosa Nostra" wurde ursprünglich für die sizilianische Mafia in den USA benutzt. In Sizilien wurde der Begriff übernommen, doch die Cosa Nostra hatte sich in den USA in Familien aufgeteilt, deren Oberhaupt ein „Capo" war. Jede Familie hatte eine „Hierarchie". Hier ist die Hierarchie dargestellt, wie sie im "Paten" in den USA bestand/besteht:
 
Boss
Unterboss ( streetboss )
Consigliere
Capo/ Captain
Soldier
Associate ( Nicht eingeschriebenes Mitglied )
 
Als 1920 in Amerika die Prohibition in Kraft trat, blühte der Schwarzmarkt auf und die sizilianische Mafia (unter Al Capone) war am erfolgreichsten. Als Al Capone 1930 verurteilt wurde (übrigens wegen Steuerhinterziehung, weil man ihm nichts anderes nachweisen konnte) entstand das so genante „Outfit". Kurz darauf kam es zum „Krieg von Castellammare" , der ein Jahr dauerte und ein rein sizilianischer Konflikt war. Daraufhin entstand die „Kommission", die Luciano gründete, nachdem er seinen eigenen Capo hatte erschießen lassen. 1931 teilte sich die Mafia in „Fünf Familien" auf die später die Namen Gambino, Genovesa, Colomabo, Lucchesa und Bonanno bekamen.
 
Die Mafia hatte die totale Kontrolle über die Lotterie und Buchmacher. Durch das Geld der Gewerkschaften war es möglich, den Bau eines Casinos in Las Vegas zu finanzieren. Während den 80er und 90er Jahren konnte die Macht der Mafia gebrochen werden, da ein neues Gesetz "Racketeer Influenced and Corrupt Organizations Act" (RICO) es dem Staat ermöglichte, verdächtige Mafiosos, die in zehn Jahren zwei von 35 definierten Straftaten verübt hatten, auf Dauer zu verhaften. Schon seit 1960 hatte die sizilianische Tradition des Schweigens die „Omerta" an Gewicht verloren, und so konnten viele Mafiosos verurteilt werden.
 
Heute ist die Mafia in New York City und Chicago aktiv. Kreditwucher, Prostitution, Drogenhandel und vor allem Glücksspiel und Gewerkschaftskorruption sind seid je her die wichtigsten Geldquellen. - Seitenanfang
 
Quellen - Seitenanfang
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Pate
 
Seitenanfang