www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Rain Man (Regie: Barry Levinson, USA 1998)
Stand: Sommer 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Yvonne Scheel
 
Inhaltsangabe - Interpretation - Filmdaten - Auszeichnungen - Werkverzeichnis - Seitenanfang
Der Geschäftsmann Charlie Babbit hat seinen Vater zehn Jahre wegen eines Streites nicht mehr gesehen. Als er stirbt und Charlie zur Testamentseröffnung geht, hofft er auf eine große Erbschaft, aber er erfährt, dass er einen autistischen älteren Bruder hat, der Raymond heißt und das dieser Bruder, von dem er nie wusste, das gesamte Erbe zugesprochen wurde, ein Vermögen von satten drei Millionen Dollar. Weil er sich vor zehn Jahren mit seinem Vater zerstritten hatte, sieht er das Ganze als Rache an .Der habgierige und selbstgefällige Charlie entführt seinen Bruder Raymond aus dem Pflegeheim, um doch noch an das Erbe heranzukommen.
 
Auf der Fahrt von Cincinatti nach Los Angeles ist Raymond anfangs für Charlie nur ein zurückgebliebener Behinderter, der nicht mit seiner Umwelt umgehen kann und ihn nerven seine Notizbucheinträge oder seine Listenführungen z. B "Liste besonderer Ereignisse" oder "Liste ernsthafter Verletzungen". Doch seine einzigartige Fähigkeit mit Zahlen umzugehen erbringt Charlie einen großen Gewinn beim Blackjack. Im Laufe der Reise verliert der eigentliche Grund Raymond zu entführen um an das Erbe heranzukommen immer mehr an Bedeutung und die beiden ungleichen Brüder finden immer mehr zueinander.
 
Interpretation - Seitenanfang
Der habgierige, oberflächliche und selbstgefällige Charlie (gespielt von Tom Cruise) sieht in seinem autistischen Bruder Raymond nur einen zurückgebliebenen Behinderten, mit dem er nicht anfangen kann. Er verändert sich im Film aber von Grund auf und wird zu einem nachdenklichen und pflichtbewussten Bruder. Ihm geht es später gar nicht mehr darum, das Erbe zu bekommen. Charlie ist fasziniert von Raymonds einzigartigen Zahlengedächtnis. Die beiden bauen ein brüderliches Verhältnis zueinander auf. Raymond, der sein ganzes Leben im Pflegeheim verbracht hat, lernt ganz neue Seiten des Lebens kennen und lieben, die meisten neuen Situationen, die er nicht kennt, überfordern ihn jedoch. Charlie findet dagegen durch seinen Bruder Zugang zu seiner Kindheit und auch zu sich selbst. Der eiskalte Charlie erfährt durch seinen Bruder Nähe, Geborgenheit und Emotionalität.
 
Filmdaten - Seitenanfang
Originaltitel Rain Man
Produktionsland USA
Produktionsjahr 1988
Regie Barry Levinson
Drehbuch B, R
Produktion P, M, J
Musik Hans Zimmer
Kamera John Seale
Schnitt Stu Linder
Hauptrollen Dustin Hoffman, Tom Cruise
 
Auszeichnungen - Seitenanfang
Oskar
Der Film Rain Man war 1989 achtmal nominiert und bekam ihn in den Kategorien:
bester Film
bester Hauptdarsteller (Dustin Hoffman)
beste Regie
bestes Originaldrehbuch
Golden Globe Award
für den besten Film und
besten Schauspieler (Dustin Hoffman)
Goldener Bär
für den besten Film
Italienischer Filmpreis
für den besten Film und den
besten Hauptdarsteller
 
Werkeverzeichnis - Barry Levinson - Seitenanfang
Der Unbeugsame (Drama, USA1967
American Diner (Drama,USA 1982
Das Geheimnis der verborgenen Tempels (Krimi, USA 1985)
Good Morning Vietnam Tragikkomödie, USA 1987)
Tin Man (Komödie, USA 1987)
Rain Man (Drama USA 1988)
Sphere- Die Macht aus dem All Science-Fiction, USA 1998)
Enthüllung (USA 1994)
Avalon (Drama, USA 1990)
Sleepers (Thriller, USA 1996)
Toys Fantasy-Komödie USA 1992)
Liberty Heights (Komödie,USA 1999)
Mit oder ohne-Was Männer haben sollten (Komödie,USA 1999)
Wag the Dog (Komödie,USA 1997)
Banditen (Action, USA 2001)
Neid (Komödie, USA 2004)
 
- Seitenanfang