www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte: "Das Schweigen der Lämmer"


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Léon - Der Profi (Léon , Luc Besson, Frankreich/USA 1994, 127 min)
Stand: 28. Juni 2007

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Chris Barkowski
 
Schnellübersicht - Darsteller - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Interpretation/Besonderheiten - Preise
In dem Film "Léon - Der Profi" geht es um den Profikiller (Cleaner) Léon, der für die Mafia Aufträge erledigt.
Eines Tages rettet er einem kleinem Mädchen namens Mathilda das Leben und im Laufe des Filmes entwickelt sich zwischen ihnen eine von Problemen verfolgte Romanze, die auf tragische Art und Weise mit dem Tod von Léon endet, gleichzeitig bekommt Mathilda eine neue Lebensperspektive.
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
Regie
Luc Besson
 
Drehbuch
Luc Besson
 
Produktion
Patrice Ledoux
 
Musik
Eric Serra, Björk, Sting
 
Kamera
Thierry Arbogast
 
Schnitt
Sylvie Landra
 
Haupt- und Nebenrollen - Seitenanfang
 
Léon Montana
Jean Reno
 
Mathilda Lando
Natalie Portman
 
DEA Agent Norman Stansfield
Gary Oldman:
 
Tony
Danny Aiello
 
Malky
Peter Appel
 
Blonde Schwester
Maïwenn Le Besco
 
Erster Stansfield-Mann
Willi One Blood
 
Zweiter Stansfield-Mann
Don Creech
 
3td Stansfield-Mann
Keith A. Glascoe
 
4th Stansfield-Mann
Randolph Scott
 
Mathildas Vater
Michael Badalucco
 
Mathildas Mutter
Ellen Greene
 
Mathildas Schwester
Elizabeth Regen
 
Mathildas Bruder
Carl J. Matusovich
 
 
Inhaltsangabe - Seitenanfang

Am Anfang des Filmes erledigt der Profikiller Léon einen Auftrag für seinen Auftraggeber bei der Mafia. Er soll einen in der Stadt befindlichen fremden Drogenboss einschüchtern, damit dieser wieder die Stadt verlässt. Léon erledigt dies auf sehr überzeugende Art und Weise.

Als er vom Auftrag nach Hause kommt trifft er die junge Mathilda, die neben ihm in der Wohnung mit ihren Eltern, ihrer Schwester und ihrem kleinen Bruder lebt. Léon bemerkt, dass sie Probleme Zuhause hat, als er sieht, dass sie einen blauen Fleck am Kopf hat.

Als er in seiner Wohnung verschwunden ist, kommen zwei Männer mit Mathildas Vater aus ihrer Wohnung. Sie beschuldigen ihn, von den Drogen etwas unterschlagen zu haben, die sie ihm zur Lagerung gegeben haben. Es sind zwei korrupte DEA (Drug Enforcement Administration) Agenten. Sie geben Mathildas Vater zur Wiederbeschaffung eine Frist bis zum nächsten Tag um 12 Uhr und gehen.

Als Léon am nächsten Tag von einem Kinobesuch zurück kommt, trifft er wieder auf Mathilda, die im Treppenhaus sitzt. Da Mathilda Léon sehr nett findet, bietet sie ihm an, ihm aus dem Laden Milch mitzubringen. Er willigt ein. Während sie die Milch besorgt, kommen die DEA -Agenten zurück. Da ihr Vater den fehlenden Stoff nicht wiederbeschafft hat, erschießen sie diesen sowie Mathildas Mutter und ihren kleinen Bruder.

Als Mathilda vom Einkauf zurückkommt, sind die Agenten noch in der Wohnung ihrer Familie. Da die Wohnungstür offen steht, sieht Mathilda ihren toten Vater in der Tür liegen und bekommt panische Angst, da sie erfasst, was passiert ist. Um den Tätern nicht aufzufallen, geht sie weiter zur Tür von Léon um den Eindruck zu erwecken, sie wohne dort. Dieser hat die Vorkommnisse beobachtet und öffnet nach einigem Zögern die Tür. Von diesem Moment an ist Léon bewusst, dass er sich nun um Mathilda kümmern muss. Damit hat er am Anfang sehr große Schwierigkeiten und spielt sogar mit dem Gedanken, Mathilda zu töten. Dies bringt er aber nicht übers Herz. Es entwickelt sich eine sehr innige Freundschaft zwischen den Beiden.

Als Mathilda herausfindet, was Léon von Beruf ist, versucht sie mit ihm einen Handel einzugehen. Sie will ihm das Lesen und Schreiben beibringen und er soll sie dafür zur "Cleanerin" ausbilden.

Am Anfang stimmt er nicht zu, da er behauptet, sie sei noch zu jung und habe nicht genug Mut dazu. Mathilda überzeugt ihn vom Gegenteil, indem sie seine Waffe nimmt und ohne zu zögern aus dem Fenster schießt. Nun erkennt Léon, dass Mathilda nicht lockerlassen wird und will sie ausbilden. Er kauft bei seinem Freund Toni ein Paintballgewehr und trainiert mit Mathilda.

Als Mathilda nach dem hartem Training auf dem Bett liegt, gesteht sie Léon ihre Liebe zu ihm. Léon kann mit dieser Situation sehr schlecht umgehen, da er selber etwas für das Mädchen empfindet, sich aber bewusst ist, dass sie noch ein halbes Kind ist. Er nimmt sie mit zu Tony und sagt ihm, dass sie von nun an sein Partner ist. Zusammen erledigen sie einige Aufträge und werden ein eingespieltes Team.

Mathilda will Léon überreden, für sie die Mörder ihrer Familie zu töten und bietet ihm dafür Geld an, das sich in einem Versteck in der alten Wohnung ihrer Familie befindet. Sie schleicht sich in die Wohnung um das Geld zu holen. In diesem Moment erscheinen dort Polizisten und ein DEA Agent namens Norman Stansfield. Sie erkennt in ihm einen der Mörder ihrer Familie und weiß nun auch, wo sie ihn finden kann. Da Léon den Auftrag Stansfield zu töten ablehnt, will sie dies selber erledigen und gerät in große Gefahr, da Stansfield sie überwältigen und einschüchtern kann.

Als Léon merkt was Mathilda vorhat, rettet er sie aus dem Departement und tötet dabei mehrere DEA- Agenten. Er kann mit Mathilda entkommen und verschanzt sich mit ihr in seiner Wohnung. Stansfield ist nicht erfreut darüber, s sein gesamtes Team von Léon getötet wurde und er lässt Léons Wohnung mit einem gewaltigen Polizeiaufgebot stürmen. Um Mathilda in Sicherheit zu bringen schickt Léon sie durch einen alten Lüftungsschacht, durch den sie aus dem Haus gelangt. Sie soll zu Tony gehen und dort auf Léon warten.

Es gelingt Léon, aus der Wohnung zu kommen, indem er sich eine Polizeiuniform anzieht, die er von einem überwältigten Polizisten an sich bringen konnte. Um aus dem Haus zu gelangen, muss er aber noch an einigen Uniformierten vorbei. Als er schon fast am Ausgang angekommen ist, wird er im letzten Augenblick von Stansfield erkannt und von diesem angeschossen. Während Léon im Sterben liegt, übergibt er Stansfield ein Geschenk von Mathilda. Es ist der Stift einer Granate. Bevor Stansfield begreift was es ist, reißt ihn die explodierende Granate in den Tod.

Mathilda geht zu Tony, der ihr sagt das Léon tot ist und er versichert ihr, dass sie sich immer Geld bei ihm abholen kann, wenn sie es braucht.

Nun beginnt Mathilda wieder ein normales Leben in einem Internat.

 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
 
28. Minute:
Mathilda kommt aus dem Fahrstuhl und betritt den Flur in dem ihre Wohnung ist.
Sie bemerkt das die Scheibe am Flureingang kaputt ist und sie sieht das jemand mit einer Waffe vor ihrer Wohnungstür steht. Als sie näher rankommt sieht sie ihren toten Vater im Türrahmen liegen, sie geht unauffällig weiter zur Tür von Léon und klingelt. Léon zögert die Tür aufzumachen und Mathilda fleht in leise unter Tränen an die Tür zu öffnen, wobei sie von dem Mann hinter ihr beobachtet wird.
Nun öffnet Léon die Tür. Die Agenten bemerken, dass eines der Kinder fehlt, daraufhin geht einer der DEA Agenten zur Tür von Léon und horcht. In diesem Moment macht Mathilda den Fernseher an, der Agent denkt nun das Mathilda in dieser Wohnung wohnt und er geht wieder.
 
39. Minute:
Léon sitz am Tisch und reinigt seine Waffen. Mathilda kommt in den Raum und fordert Léon auf etwas auf einem Stück Papier zu lesen, er kann es nicht und behauptet er wäre aus der Übung. Mathilda schlägt ihm eine Deal vor, sie bringt ihm lesen und schreiben bei und dafür bildet er sie zum "Cleaner" aus. Er sagt nein, da er glaubt sie hätte nicht genug Mut zu so etwas. Daraufhin nimmt sie sich eine seiner Waffen und feuert einfach blind aus dem Fenster und zeigt ihm so das sie dafür bereit ist.
 
62. Minute:
Mathilda geht zur ihrer alten Wohnung um sich Geld zu holen, mit dem sie Léon für den Auftrag den Mörder ihres Bruders zu töten bezahlen kann. Als sie gerade das Geld aus dem Versteck holt, kommt der Mörder Norman Stansfield mit zwei Polizisten herein und muss diesen erzählen was hier vor gefallen ist. Mathilda hört aus ihrem Versteck wie Stansfield den beiden Polizisten sagt wo er sein Büro hat, damit sie dort später weiter reden können. Mathilda folgt ihm mit einem Taxi, um zu wissen wo sein Departement ist.
 
116. Minute:
Léon hatte es gerade geschafft mithilfe einer Polizeiuniform aus der Wohnung zu gelangen und er geht eine Gang in Richtung Straße entlang. Doch Stansfield hat ihn bemerkt und schießt auf ihn. Als er sich über Léon beugt drückt dieser ihm etwas in die Hand und sagt ihm es wäre ein Geschenk von Mathilda. Im ersten Moment lacht Norman nur, doch dann guckt er was das Geschenk ist, es ist der Stift einer Granate. Als er die Jacke von Léon öffnet sieht er dort 8 weitere Granaten, bei einer fehlt der Stift und in diesem Moment explodieren die Granaten und Stansfield stirbt. Damit hat Léon seine letzten Auftrag erfüllt.
 
 
Interpretation und Besonderheiten - Seitenanfang
Der Film "Léon Der Profi" ist im Genre "Action" angelegt, hat aber auch romantische Inhalte zwischen zwei sehr ungleichen Partnern. Im Mittelpunkt der Handlung steht die problematische Beziehung zwischen den beiden Hauptpersonen Léon und Mathilda (eine Beziehung ist aufgrund ihres Altersunterschied von mehreren Jahren undenkbar und gesellschaftlich unakzeptiert), während sich langsam ein Konflikt zwischen ihnen und der Polizei zuspitzt.
 
Die erste Besonderheit des Filmes ist, dass er die Liebe zwischen zwei sehr ungleichen Partnern und die damit verbundenen Probleme sehr deutlich darstellt: Die ca. 13jährige Schülerin Mathilda verliebt sich in den 36jährigen Profikiller Léon, der dasselbe für sie empfindet.
 
Mathilda schämt sich nicht dafür, ihre Liebe zu ihm in der Öffentlichkeit zu zeigen, z.B. möchte sie ihn in einem Restaurant küssen, jedoch willigt er nicht ein, da es ihm verständlicherweise peinlich ist. Auch behauptet sie in einem Motel, Léon wäre nicht - wie anfangs vorgegeben - ihr Vater, sondern ihr Geliebter, was dazu führt, dass sich Léon entschließt, wieder einen neue Bleibe zu suchen.
 
Eine weitere Besonderheit des Filmes ist der Charakter Léon selber. Léon ist in seinem Beruf als Profikiller ein echt skrupelloser Profi, der jedoch bezüglich des Tötens von Frauen und Kindern moralische Grenzen hat. Dies macht er durch seine Aussage, „Keine Frauen und keine Kinder" , deutlich. Privat ist Léon ein einsamer Mann ohne nennenswerte soziale Kontakte und auf dem geistigem Stand eines Kindes. Bevor Mathilda in sein Leben trat, war sein einziger Freund eine Topfpflanze, die - wie er - keine Wurzeln hat. Mathilda dagegen ist für ihr Alter sehr wagemutig und lebenshungrig.
 
Aus einem Gespräch der Beiden:
 
Mathilda:
Ich bin schon erwachsen, ich muss nur noch älter werden".
 
Léon:
„Bei mir ist es genau anders her rum, ich bin alt genug muss jedoch noch erwachsen werden."
 
Die letzte Szene, in der die Wohnung von Léon von einem großem Polizeiaufgebot gestürmt wird, ist eine Anspielung auf die brutale Vorgehensweise der DEA (Drug Enforcement Administration). Die DEA ist eine amerikanische Strafverfolgungsbehörde, deren Aufgabe es ist, den Verkauf und Mißbrauch von Drogen zu verhindern. Die DEA geriet aufgrund ihrer brutalen Vorgehensweisen in den USA und im Ausland immer wieder in die Schlagzeilen. Zum Beispiel stürmten einige DEA-Agenten ein Krankenhaus und fesselten selbst gelähmte Menschen an ihre Betten.
 
 
Auszeichnungen - Seitenanfang
1995 wurde der Film für den César nominiert (Bester Film, Beste Regie und Beste Darsteller)