www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Das Dschungelbuch
6. März 2007

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Florian Rothhäuser
 
Schnellübersicht - Team - Charaktere - Inhaltsangabe - Analyse - Seitenanfang
In den Film „Das Dschungelbuch" geht es um das Findelkind Mogli, das im Dschungel ausgesetzt, von den Tieren des Dschungels aufgezogen wird und nach einigen Gefahren wieder zurück in die Menschenwelt gebracht werden soll. Das Dschungelbuch ist Disneys erster Film, der einen richtigen Schauplatz hat, den indischen Dschungel. Außerdem war das "Dschungelbuch" der letzte Film, der von Walt Disney persönlich überprüft wurde, da er während der Produktion starb.
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
 
Regie
Wolfgang Reitherman
 
Produzent:
Walt Disney
 
Drehbuch
Ken Anderson
Larry Clemmons
Vance Gerry
Ralph Wright
 
Kamera
 
Ton/Musik:
George Bruns
Richard M.
Robert B. Sherman
Terry Gilkyson
 
Schnitt
 
Zeichner:
Milt Kahl, Ollie Jonsen, Frank Thomas, John Lounsberry
 
Manuskript:
Larry Clemmans, Ralph Wright, Ken Anderson, Vance Gerry
 
Übersetzung ins Deutsche,
Dialoge, Liedertexte, Dialogregie:
Heinrich Riethmüller
 
 
Hauptrolle: s.- Seitenanfang
 
Nebenrollen: s.- Seitenanfang
 
erreichte Preise/Erfolg:
Verkauf - Kindervideo (6-fach Platin)
Das Lied "Probier´s mal mit Gemütlichkeit" wurde für den Oscar nominiert
 
In Amerika war der Film ein Riesenerfolg. Er wurde zum sechsterfolgreichsten Disneyfilm aller Zeiten und war1967 der erfolgreichste Film des Jahres. In Europa hingegen wurde "Das Dschungelbuch" ein wesentlich größerer Erfolg. 2004 wurde es noch vor Filmen wie "Toy Story", "findet Nemo" und "Der König der Löwen" zum besten Zeichentrickfilm aller Zeiten gewählt.
 
Den größten Erfolg feierte "Das Dschungelbuch" in Deutschland. Es ist hier nicht nur der erfolgreichste Disneyfilm, sondern auch einer der erfolgreichsten Kinofilme überhaupt.
 
 
 
Charaktere - Seitenanfang
 
Hauptrollen
Moglie
(gesprochen von Bruce Reitherman, deutsch: Stefan Sczodrok )
 
Balu
(gesprochen von Phil Harris, deutsch: Edgar Ott )
 
Baghira
(gesprochen von Sebastian Cabot, deutsch: Joachim Cadenbach )
 
Shir Khan
(gesprochen von George Sanders, deutsch: Siegfried Schürenberg )
 
 
Nebenrollen - Seitenanfang
Affen:
King Louie
(gesprochen von Louis Prima, deutsch: Klaus Havenstein)
 
Kaa
(gesprochen von Sterling Holloway, deutsch: Erich Kestin )
 
Die Geier:
Buzzy (gesprochen von J. Pat O´Malley,deutsch: Karl Hellmer)
Dizzy (gesprochen von Lord Tim Hudson, deutsch: Erich Fiedler)
Ziggy (gesprochen von Digby Wolfe, deutsch: Achim Strietzel)
Flaps (gesprochen von Chad Stuard, deutsch: Hugo Schrander)
 
Die Elefanten:
Colonel Hathi (gesprochen von J. Pat O´Malley, deutsch: Martin Hirthe)
Winnifred (gesprochen von Verna Felton, deutsch: Ursula Krieg)
Junior (gesprochen von Clint Howard,deutsch Steffen Müller)
 
Die Wölfe:
Akela (gesprochen von John Abbott, deutsch: Jochen Schröder)
Rama (gesprochen von Ben Wright, deutsch: Joachim Nottke)
  
Menschen:
Shanti (kleines Mädchen am Ende des Films, gesprochen von Darleen Carr, deutsch Susanne Tremper)
 
  
 
Inhaltsangabe des Filmes - Seitenanfang
In den Film „Das Dschungelbuch", geht es um Mogli, ein Menschenkind, das im Indischen Dschungel von dem schwarzen Panther Baghira gefunden wird. Baghira bringt das Menschenbaby zu einer Wolfs-Familie die es auch aufnimmt. Als Mogli etwas größer geworden ist, soll er aber das Rudel verlassen, da er dort nicht mehr sicher ist, denn Shir Khan, ein Menschen hassender Tiger will ihn umbringen.

Baghira entschließt sich, Mogli in die Menschensiedlung zu bringen, damit er in Sicherheit ist. Auf den Weg dorthin treffen Mogli und Baghira auf Kaa, die Schlange. Kaa versucht direkt, Mogli zu hypnotisieren und zu fressen, doch es gelingt ihm nicht und Baghira und Mogli ziehen weiter. Wenig später treffen sie auf die Elefanten. Colonel Hathi und seine Kompanie marschieren durch den Dschungel und Mogli freundet sich mit dem kleinen Elefanten Junior an. Mogli und Baghira gehen weiter, aber Mogli kann nicht akzeptieren, dass er in die Menschensiedlung soll und streitet sich mit Baghira, worauf er wegläuft.

Weiter weg trifft Mogli auf Balu, den Bären, mit dem er sich sofort gut versteht. Mogli zieht darauf mit Balu weiter und wird von Affen entführt. Mogli begegnet danach dem König der Affen, King Louie. Louie möchte von Mogli wissen, wie man Feuer macht, weil das das Einzige ist, wovor sich Shir Khan fürchtet. Mogli weiß aber nicht, wie man Feuer macht und wird darauf hin von Balu gerettet. Als Balu nun auch will, dass Mogli in die Menschensiedlung soll, streiten auch sie sich und Mogli läuft alleine durch den Dschungel. Shir Khan erfährt, dass Mogli alleine ist und macht sich auf seine Fährte.

Währendessen trifft Mogli auf vier Geier, die ihn trösten und sich mit ihm anfreunden. Doch als Shir Khan kommt, versucht Mogli nicht wegzulaufen. Die Geier versuchen, ihren Freund zu verteidigen, aber sie können Shir Khan nicht lange aufhalten. In letzter Sekunde kommt Balu und kämpft mit Shir Khan unter Regen und Donner. Einer der Blitze schlägt in einen Baum ein der zu brennen beginnt. Mogli nimmt sich einen großen brennenden Ast und bindet ihn an Shir Khans, der sofort vor Angst wegläuft.

Danach kommt Baghira und geht mit Mogli und Balu mit zur Menschensiedlung. Mogli, der erst strikt dagegen war, sieht ein kleines Mädchen und ist auf den ersten Blick verliebt. Er geht ohne Wenn und Aber sofort mit ihr in die Menschensiedlung. Balu und Baghira, die beide etwas traurig sind, gehen dann wieder ohne Sorge um Mogli in den Dschungel zurück.

 
Analyse des Films - Seitenanfang