www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

 Vom Winde verweht (Gone With The Wind, David O. Selznick , USA 1937)
Stand: 5. April 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Filmbesprechung von Katharina Haas
 
Charakteristik der Filmfiguren - Darsteller und Filmteam - Inhaltsangabe - Preise
 
Scarlett O'Hara
Scarlett O'Hara lebt mit ihren zwei Schwestern und den Eltern auf der Baumwollplantage Tara. Dort führt sie ein wunderschönes Leben und hat alles, was man sich früher wünschen konnte. Da sie als die Schönste von Tara gilt, wird sie von allen Männern geliebt. Fast jeden Tag sind sie und ihre angesehene Familie auf Bällen, Empfängen oder Gartenfesten eingeladen. Scarlett wird im Verlauf des Films dreimal heiraten, doch keine dieser Ehen hält länger
 
Gerald O'Hara
Gerald ist Scarletts Vater. Er ist nicht besonders groß, wird aber dafür von seiner Familie, Freunden und denn Nachbarn umso mehr geliebt. Gerald hat ein sanftes Gemüt und liebt seine Frau Ellen mehr als alles andere. Seine Lieblingstochter ist Scarlett, da sie nicht so mädchenhaft ist und er mit ihr über alles reden kann. Als seine Frau Ellen stirbt, verliert er nach und nach seinen Verstand und lebt nur noch so in denn Tag hinein, bis er irgendwann durch einen Reitunfall stirbt.
 
Ellen O'Hara
Ellen ist die Scarletts Mutter. Sie ist eine herzensgute Person. Für Scarlett ist ihre Mutter wie ein Engel, ihr größter Traum ist es, irgendwann einmal wie sie zu werden. Sie versteht es, sich immer elegant und wie eine Dame zu benehmen. Ellen stirbt einen Tag vor Scarletts Rückkehr nach Tara an Typhus.
 
Melanie Hamilton
Melanie Hamilton, auch kurz Melly genant, ist Scarletts beste Freundin und später die Ehefrau von Ashley, in den Scarlett ihr Leben lang verliebt ist. Melanie ist eine herzensgütige und liebenswürdige Person, die in allen Dingen nur Gutes erkennt. Sie verteidigt Rhett und Scarlett, wo und wie sie nur kann. Bei der Geburt von ihrem kleinen Sohn wäre sie fast umgekommen, doch selbst in der allergrößten Not beweist sie ihr Herz, indem sie sich um jeden anderen sorgt, außer um sich selbst.
 
Ashley
Ashley, Mellys Mann, ist Scarletts große Liebe. Er ist ein gutherziger Mann, dem vor allem seine Ehre sehr wichtig ist. Ashley mag Musik und Bücher. Tief in seinem Herzen liebt er Scarlett, doch er hat nun einmal Melly geheiratet. Ashley hat sich für Melanie entschieden, da Scarlett ihn in vielen Dingen nicht versteht. Sie sind zwei ganz verschiedene Menschen. Außerdem ist es bei der Familie (Wilkes) normal, dass man jemanden aus der Familie heiratet.
 
Rhett Butler
Er wird auch Käpt'n Butler genant, ist ein schwarzes Schaf in seiner Familie und ein Macho, wie man es erkennen kann. Er verachtet alles und jeden, macht sich lustig über die Menschen und ihr Verhalten. Doch im Herzen ist er ein guter Mensch, auch wenn es nach außen hin nicht so scheint. Er liebt Scarlett über alles, seit er sie zum ersten Mal gesehen hat. Nach einiger Zeit heiraten die beiden und bekommen eine gemeinsame Tochter (Bonnie).
 
 
Suellen O'Hara
Suellen ist eine der zwei jüngeren Schwestern von Scarlett. Suellen glaubt, dass Scarlett es immer besser hatte als sie. Als sie ihr auch noch Frank Kennedy wegnimmt, hasst Suellen sie mehr als alles andere. In gewisser Weise ist sie an dem Tod von Gerald schuld, da sie seine 'Krankheit' ausnutzte um ihn immer noch mehr und mehr zu verwirren. Später heiratet Suellen Will und die beiden leben auf Tara.
 
Carren O'Hara
Carren ist die jüngste Schwester von Scarlett. Carren ist eher eine zurückhaltende Person und als ihr Geliebter im Krieg stirbt, beschließt sie ins Kloster zu gehen. Das passt Scarlett zuerst gar nicht, doch als der Mann von Suellen (Will) sie überredet, lässt sie Carren doch gehen.
 
Pittypat Hamilton
Scarlett wohnt während des Krieges bei Tante Pitty und Melly in Atlanta. Pittypat ist eine Dame, welche beinahe keine Nerven hat. Schon bei einem kleinen Vorfall bricht sie in Tränen aus und droht damit in Ohnmacht zu fallen. Als die Yankees Atlanta immer näher rücken geht sie dank Scarletts und Melanies Überredungskünsten zu ihren Verwandten nach Macon.
 
Will Benteen
Eines Tages erscheint Will schwer verwundet auf Tara. Scarlett und ihre Familie kümmern sich um ihn und pflegen ihn wieder gesund. Als Dank dafür bleibt er auf Tara und hilft, wo und wie er nur kann. Will liebt eigentlich Carren, heiratet aber Suellen. Diese Heirat ist für Will sehr wichtig, damit er auf Tara bleiben kann, weil er es im Laufe der Zeit sehr lieb gewonnen hat.
 
Pork
Pork ist ein langer und teurer Diener der Familie O'Hara. Er hilft, wo er nur kann und gibt sich sehr viel Mühe. Als Gerald O'Hara (Scarletts Vater) für ihn seine Frau Dilecy und seine Tochter Prissy nach Tara holt, ist er überglücklich. Pork ist einer der wenigen Diener, die nach dem Einfall der 'Yankees' noch auf Tara bleiben.
 
Mammy
Mammy ist, wie Pork, eine der treuesten Diener der Familie O'Hara, welche sie nie im Stich lässt. Sie ist eine sehr gutmütige Person und immer um Scarlett besorgt, da diese ihr Liebling ist. Mammy war von Anfang an bei denn O'Haras und zwar schon als Kindermädchen von Ellen (Scarletts Mutter) und später auch von Scarlett.
 
Prissy
Prissy ist die Scarletts Dienerin und begleitet sie auch nach Atlanta. Prissy ist sehr schusselig und ängstlich, da sie selbst noch ein Kind ist. Das führt oft dazu, dass Scarlett alles selbst machen muss, und Prissy nicht wirklich eine große Hilfe ist.
 
Charles Hamilton
Charles ist der erste Mann von Scarlett, welchen sie nur heiratet um Ashley eifersüchtig zu machen. Er ist ziemlich schüchtern, aber überglücklich, als Scarlett seine Frau werden will. Leider hält diese Ehe nicht lange, ein paar Monate nachdem der Krieg ausgebrochen ist, stirbt Charles an einer Lungenentzündung und lässt Scarlett mit einem kleinen Sohn zurück (Wade).
 
Frank Kennedy
Frank Kennedy ist der zweite Mann von Scarlett. Eigentlich wollte er Suellen heiraten, doch als Scarlett ein wenig ihren Charme bei Frank spielen ließ, entschied er sich doch für sie. Nur des Geldes wegen heiratet Scarlett Frank Kennedy. Frank Kennedy weiß aber nicht, wofür Scarlett das Geld braucht (um die Steuern für Tara zu bezahlen). Frank Kennedy stirbt später an einem Kopfschuss, als er vor den Yankeeoffizieren flüchtet.
 
 
 
Darsteller und Filmteam - Seitenanfang
Darsteller
Clark Gable ist (Rhett Butler)
Vivian Leigh ist (Scarlett O' Hara)
Leslie Howard ist (Ashley Wilkes)
Olivia de Havilland ist (Melanie Wilkes)
Hattie McDaniel ist (Mammy)
Thomas Mitchel ist (Gerald O' Hara)
Babara O' Neil ist (Mrs. O' Hara)
 
Produzent
David O. Selznick
 
Drehbuch
Sidney Howard
 
Filmmusik
Max Steiner
 
Kamera
Ernest Haller, Ray Rennahm
 
Spezialeffekte
John R. Cosgrove, Fred Albin, Arthur Johns
 
Ausstattung
Lyle Wheeler
 
Schnitt
Hal C. Kern, James E. Newcom
 
Kostüme
Walter Plunkett
 
Ton
Thomas T. Moulton
 
Vorlage
Roman „Vom Winde verweht" geschrieben von Margaret Mitchell.
Die Autorin Margaret Mitchell wurde am 8. November 1900 in Atlanta geboren. Sie stammt aus einer Südstaatenfamilie, arbeitete zunächst als Journalistin, bis sie nach einem schweren Autounfall zu Hause bleiben musste. In dieser Zeit schrieb sie ihren ersten und letzten Roman, an dem sie zehn Jahre lang arbeitete. Sie erhielt dafür 1937 den Pulitzer- Preis. Margaret Mitchell wurde 1949 von einem Taxi überfahren und starb kurz darauf an den schlimmen Verletzungen.
 
 
Inhaltsangabe - Seitenanfang
Tara ist eine blühende Baumwollplantage im amerikanischen Süden. Das Leben verläuft für die Menschen dort ruhig und ohne Aufregung, bis der Bürgerkrieg ausbricht. Die Yankees (Zusammenschluß der nördlichen Staaten) wollen die Sklaverei abschaffen, die "Union" (die Südstaaten) wollen den alten Zustand erhalten.
Rhett Butler, ein Südstaatler, ist als Einziger der Ansicht, daß die Yankees nicht binnen kurzem zu schlagen sind und wird ausgelacht, auch von Scarlett O'Hara, der Tochter des Plantagenbesitzers von Tara. Diese ist verliebt in Ashley Wilkes, den Nachbarsjungen und ist fassungslos, als dieser kurz vor Kriegsausbruch ihre beste Freundin Melanie Hamilton heiratet. Aus Trotz heiratet Scarlett Melanies Bruder Charles. Diese Ehe währt aber nicht lange, denn Charles stirbt an den Masern. Die Nachricht von Ashleys Verwundung bei einer Schlacht trifft Scarlet allerdings viel schwerer als der Tod ihres Mannes.
 
Um Ashley wieder zu sehen, nimmt sie eine Einladung Melanies an und zieht nach Atlanta. Doch dort trifft sie Rhett Butler wieder. Dieser verdient mittlerweile sein Geld damit, Waren durch die feindlichen Linien zu bringen und gilt als großer Abenteurer. Scarlett verachtet Rhett, der ungewollt Mitwisser ihrer heimlichen Liebe zu Ashley wurde.
Trotzdem nimmt sie seine Geschenke an und lässt sich von ihm aufheitern, obwohl sie als "trauernde Witwe" eigentlich nicht glücklich sein darf.
 
Als Rhett später noch einmal nach Atlanta kommt, brennt die Stadt weil sie von den siegreichen Yankees eingenommen wird. Rhett schafft es, mitten in dem Chaos von Trümmern und Verwundeten ein Pferd und einen Wagen aufzutreiben um Scarlett und Melanie, die eben ein Baby zur Welt gebracht hat, aus der bedrohten Stadt herauszubringen. Noch nicht einmal jetzt merkt Scarlett, wie sehr Rhett sie liebt. Ausgerechnet jetzt verhöhnt sie ihn als Drückeberger und Geschäftemacher.
 
Scarlett kommt zurück nach Tara, was zwar unzerstört, aber wirtschaftlich am Ende ist. Kurz danach sterben die Eltern hintereinander und die Verantwortung für Tara fällt auf Scarlett. Sie rackert sich zwar ab, doch die Not und die Schwierigkeiten, das verwahrloste Tara und seine Bewohner vor dem Ende zu bewahren, scheinen hoffnungslos.
 
Bei allem denkt Scarlett nur an Ashley, der in Gefangenschaft geraten ist. Als sie nicht mehr ein und aus weiß, sucht sie Rhett auf. Doch diesmal findet sie bei ihm keine Hilfe und ihr Angebot, seine Geliebte zu werden, wird kühl abgelehnt.
 
Verzweifelt heiratet sie schließlich Frank Kennedy, den Verlobten ihrer Schwester Su-Ellen. Kennedy hat das Geld, das Scarlett so dringend für Tara braucht. Doch auch diese Ehe ist von kurzer Dauer,weil Frank getötet wird, als er einen Überfall rächen will, dem sich Scarlett leichtsinnig ausgesetzt hat. Den Kriegsstrafen der Yankee-Sieger entgehen Scarletts Freunde, darunter der endlich heimgekehrte Ashley, nur durch die Hilfe Rhett Butlers.
Unmittelbar nach Franks Tod hält Rhett nach Scarletts Hand an. Zwei überstürzte Ehen, findet er, sind genug. Doch der inzwischen sagenhaft reich gewordene Rhett Butler wird von Scarlett nur als glänzende Partie betrachtet, die ihr aus allen Sorgen helfen kann.
 
Noch hängt ihr Herz nur an Ashley, obwohl sich dieser am allerwenigsten mit dem Umstand abfinden kann, dass mit dem verlorenen Krieg die Zeit feudaler Herrlichkeit endgültig vorüber ist. Immerhin, Scarlett erfährt, dass sie keinen aufrichtigeren und sie zärtlicher umsorgenden Mann als Rhett hätte finden können. Doch Rhett findet sie eines Tages in Ashleys Armen.
 
Nun wendet er sich enttäuscht von Scarlett ab. Nur die Achtung vor Melanie, die von der Beziehung zwischen Scarlett und Ashley noch immer nichts weiß, lässt Rhett einen offenen Bruch vermeiden. Noch bleibt ihm Bonni, sein Töchterchen, in dem er all die guten Eigenschaften findet, die ihrer Mutter Scarlett fehlen.
Doch als Bonni vier Jahre alt ist, verunglückt sie tödlich. Damit bricht auch das letzte Band, das ihn mit Scarlett verbunden hielt. Und als Scarlett plötzlich erkennen muss, dass ihre Liebe zu Ashley nichts war als eine aus verletzter Eitelkeit entstandene Leidenschaft, ist es zu spät. Sie hat Rhetts Liebe verspielt. Alles, was ihr noch bleibt, ist Tara.
 
 
Oscar- Nominierung - Seitenanfang
Clark Gable (Hauptdarsteller)
Max Steiner (Musik)
Thomas T. Moulton (Ton)
John R. Cosgrove, Fred Albin, Arthur Johns (Spezialeffekte)
 
Oscar für
„Vom Winde verweht" (bester Film)
Vivien Leigh (Hauptdarstellerin)
Hattie McDaniel (Nebendarstellerin)
Sidney Howard (Drehbuch)
Victor Fleming (Regie)
Ernst Haller, Ray Rennahan (Kamera)
Hal C. Kern, James E. Newcom (Schnitt)
William Cameron Menzies (Farbdrama)
Lyle Wheeler (die Ausstattung)