www.martinschlu.de
 

Verschiedenes - Unterrichtshilfen


   
 verschiedenes  Unterrichtshilfen
-> Querformat bitte nutzen
erstellt von Martin Schlu/ Stand: 1. Mai 2004

Unterrichtshilfen

Suchmaschinen

(siehe auch hier)

Google ist sowieso Standard und Benutzer des Apple-Browsers Safari haben ihn sowieso in der Menüleiste integriert. Alle anderen müssen auf einen dieser Links:

Google Deutschland - Österreich- Schweiz

Weitere Suchmaschinen:

Fireball oder yahoo.de Metafinder

Ich empfehle eine möglichst genaue Eingabe, weil einen sonst die Ergebnisse schier erschlagen. Mac-User brauchen sich um so einen Kleinkram nicht zu kümmern, wenn sie in "Sherlock" die Option "Internet" eingeben, weil diese Suchmaschine im Normalfall ca. zwanzig andere Maschinen aktiviert. Alle anderen armen Schweine müssen sich mit Windoof und Ähnlichem herumschlagen...

Bedienung:

Man gibt am besten nach dem "Und"-Prinzip ein, also mehrere Begriffe zum Thema. Dabei gibt man vor dem Begriff ein "Plus" (+) oder ein Leerzeichen ein. Ich empfehle mindestens drei Suchbegriffe, maximal sechs, weil die Wartezeiten sonst zu lang werden. Die Reklame kann man wegdrücken, ich muß sie aber drauflassen, weil die Suchmaschine sonst nicht läuft. 

Viele Spaß. MS

allesklar.de
Bildungsserver.de
Fundus.org
Grin.de
Hausarbeiten.de
Hausaufgaben.de

 Warnung!!!!
Hausaufgaben. de installiert einen Dialer (bei PCs) und verlangt 30 Euro. Finger weg!!!

Homeworxx.de
Kreisbildstelle Göttingen
Referate.de
Schulhilfen.com
Schulweb.de
Schülerweb.de
Scholunity
Suchfibel
Unterrichtsmedien.de
Wissen.de
myOme

Von Billy-Boy (Gates)

Bildung in Bonn
Hausaufgabenhilfen (äätsch)

(Die Quellenqualität ist teilweise sehr unterschiedlich und als eigenes Referat kann man die Sachen nicht verwenden, ein Lehrer merkt sowas sofort)

 

Beispieleingabemaske einer Suchmaschine
Beispieleingabemaske

E-Mail-Adressen: 

Bedienung:

Das Ding erklärt sich eigentlich selbst, allerdings funktioniert es nicht, wenn statt des Namens so intelligente Begriffe wie "bionicman" oder "sarah-maeuschen" verwendet werden - ein Grund mehr, sich eine seriöse Adresse zuzulegen....

E-Mail-Suche bei Suchen.de
Nachname
Vorname