martinschlu.de

 

Noten für die Weihnachtsmärkte


Homepage

 


 

Europäische Weihnachtslieder

 zurück

Stand: 08. August 2023
 
Hier stehen Weihnachtslieder aus Europa, die ich 1994 das erste Mal herausgegeben habe. Weil die Auflage längst ausverkauft ist und ich keinen Nachdruck dieser alten Ausgabe plane, habe ich die Lieder die letzten Jahre kritisch durchgesehen, Fehler ausgemerzt und vor allen Dingen auch transponierte Stimmen hergestellt. Weil die Ausgabe 1994 für Posaunenchor herausgegeben wurde, habe ich das Prinzip der Spielpartituren so gelassen. Statt vierzig Liedern sind es aber nun über siebzig. Die ersten dreißig Seiten kann man als Partitur angucken.

Mittlerweile sind Ausgaben für Instrumente in C, in Bb, in Es und für Flöten/Oboen erschienen. Weitere Ausgaben im Altschlüssel und Baßschlüssel,  für Horn in F und für Gesang mit Rhythmusgruppe sind in Arbeit. Alle Ausgaben sind miteinander kompatibel. Da die Herstellung genau so viel kostet, wie die Großhändler zu zahlen bereit sind, gibt es die Ausgaben nur im Direktvertrieb bei mir (s. unten).

Posaunenchöre spielen aus den normalen Spielpartituren (in C), Es-Instrumente wie Altos und Althörner besetzen die 1., 2. und 3. Stimmen, das Baritonsax natürlich die vierte Stimme. Trompeten besetzen die 1. und 2. Stimme, Tenorhorn/Tenorsax die zweite oder dritte Stimme, ein Bariton oder Tenorhon in Bb schafft ebenfalls die vierte Stimme. Akkorde für Gitarre oder Klavier sind angegeben und ein E-Bass kann aus der Spielpartitur spielen oder er nmmt gleich die Akkorde.  Jede Stimme hat natürlich auch die Melodie.

Mitspieldateien
Mit diesen Dateien kann man die Lieder üben. Im Buch sind es QR-Codes, beim Surfen sind die Links hilfreicher. Die Sortierung ist alphabetisch und die Nummern erleichtern das Spielen in den Fußgängerzonen. Eine Bluetooth-Box ist bem Üben hilfreich. Die Melodie liegt immer links, die zweite Stimme rechts, die 3. und 4. Stimme eher in der Mtte. Bis zum Winter 2023 liegen alle mp3-Fles vor, ggf werden auch youtube-Videos erstellt - man wird sehen.

Viel Spaß beim  Spielen!
Martin Schlu , Sommer 2023

Zur Bestellung