www.martinschlu.de

 

Verschiedenes


zurück

-> Querformat bitte nutzen

Stand: Januar 2003

Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 5 Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg

1. Arbeiten und sich in der Gruppe verständigen

Sprechen


Unterrichtsvorhaben:
Wir lernen uns kennen

Kompetenzen:
Sich und andere darstellen

Methoden/Arbeitstechniken: Fragetechniken erproben, Interviews führen, Rollenspiele,
Vorstellung, Bilder, Collagen, Fotos, Steckbriefe

Leistungsbewertung:
Keine (erstes Unterrichtsvorhaben)
Kooperation: GL/Kunst

Schreiben


Unterrichtsvorhaben: Wünsche zum gemeinsamen Zusammenleben

Kompetenzen:
Fragen und Antworten schriftlich fixieren,Klassenregeln formulieren und danach leben

Umgang mit Texten und Medien





Methoden/Arbeitstechniken: Cassettenrecorder als Aufbahmnegerät nutzen

Reflexion über Sprache

2. Texte selber schreiben und veröffentlichen I

Sprechen


Unterrichtsvorhaben:
Komm mit ins Land der Fantasie


Methoden und Arbeitstechniken:
Sprechen zu Bildern

Schreiben


Kompetenzen:
Beschreibungen anfertigen (Bilder, Monster..) , Wörtliche rede, Zeichensetzung, zeitformen einhalten, Erfassen von Erzählelementen


Methoden und Arbeitstechniken:
Von Notizen zu kurzen Langtexten logische Handlungsabläufe formulieren, durch Schreibvorbereitung-Mind Maü logische Fortsetzungen finden

Leistungsbewertung:
Klassenarbeit: Bildergeschichte

Kooperation: Kunst

Umgang mit Texten und Medien

Kompetenzen:
Bilder versprachlichen, Texte verbildlichen, Hinführung: Aufbau von Texten, Handlungsverlauf erfassen

Reflexion über Sprache

Kompetenzen:

3. Texte selber schreiben und veröffentlichen II

Sprechen

Unterrichtsvorhaben:



Kompetenzen:
Groß- und Kleinschreibung der verschiedenen Wortarten

Schreiben

Unterrichtsvorhaben:
H.J. Schädlich: Der Sprachabschneider


Umgang mit Texten und Medien

Unterrichtsvorhaben:
Erfassen von Anwendungsfunktionen von Wörtern/Wortarten

Reflexion über Sprache

Kompetenzen:
Wortarten erkennen und richtig anwenden (Nomen, Adjektive, Verben), Funktionen best./unbest. Artikel, Kasus, Numerus, genus, Funktion der Tempora (Präsens, Präteritum, Perfekt), Deklinieren, Konjugieren.

4. Texte selber schreiben und veröffentlichen III

Sprechen

Unterrichtsvorhaben:



Schreiben





Umgang mit Texten und Medien


Reflexion über Sprache

 

5. Bibliothek und Nachschlagen

 

Sprechen

Unterrichtsvorhaben:



Schreiben





Umgang mit Texten und Medien


Reflexion über Sprache

 

6. Kinderbuch

 

Sprechen

Unterrichtsvorhaben:



Schreiben





Umgang mit Texten und Medien


Reflexion über Sprache