www.martinschlu.de
 

Verschiedenes


   
-> Querformat bitte nutzen
Stand: 2002

Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 9 Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg

1. Krieg und Frieden

Sprechen

- Berichten
- Erzählen, zu Problemen
  Stellung nehmen
- Diskutieren
Schreiben

- fragegeleitete   Interpretation
- Textwiedergabe
- zu Problemem
  Stellung nehmen

Kl.arbeit:
Interpretation Kurzgeschichte
Umgang mit Texten und Medien

- thematisch
  gebundene Auswahl
  von Kurzgeschichten
  (Böll, Borchert,
  Lenz, Frisch)
Reflexion über Sprache-

- Gefühle in Sprache
  fassen
- Auswertung eines
  Museumsbesuches
  im Haus der Geschichte
- Auswertung eines
  Theaterbesuches

2. Pro und Contra: Erörterung

Sprechen

- Bewertung von Meinungen   und Aussagen
- Argumente vergleichen
  und werten
- Argumente finden
  und formulieren n
Schreiben

- Argumente schriftlich   formulieren
- Gegenargumente   finden
- Meinungen   zusammenfassen
- eigene Meinungen   formulieren

Kl.arbeit.:
Erörterung
Umgang mit Texten und Medien

- thememgebundenes   Material sichten
   und auswerten
- eigene Texte
   überarbeiten
- Zeitungsbericht
   auswerten
Reflexion über Sprache-

- Sprachperspektiven
   untersuchen
- Satzgefüge: HS - NS

3. Kriminalroman- Lesetagebuch

Sprechen

- Berichten
- Erzählen
- zu Problemen
  Stellung nehmen
- diskutieren
Schreiben

- Textwiedergabe
- zu Problemen
  Stellung nehmen
- Gedanken und
  Fragen zur   Ganzschrift
  schriftlich formulieren
- Tagebucheintrag
  als Berichtsform

Kl.arbeit:
Interpretation des Buchs

Umgang mit Texten und Medien

- Brieftext gliedern
- Vergleich von
  Bewerbungsschreiben
- kritische Reflexion
  eigener Texte
- Lebensläufe

Reflexion über Sprache

- Gefühle in Sprache
  fassen
- Arbeit am Wortfeld

4. Berufswahl

Sprechen

- Kritische Selbstanalyse
- Reflexion eigener
  Erfahrungen
- auf Stellenanzeigen
  telefonisch reagieren
- Simulation/Rollenspiel von
  Vorstellungsgesprächen
Schreiben

- Bewerbungs-
  anschreiben auf
  Stellenanzeigen
- aus Stellenanzeigen
  schriftlich reagieren
- Lösungsstrategien
  entwickeln

Umgang mit Texten und Medien


Reflexion über Sprache

- Ausdrucksfähigkeit und
  Schreibweise trainieren
- in Streßsituationen
  reagieren

5. Direkte und indirekte Rede

Sprechen

- direkte und indirekte Rede
- informieren
- berichten

Schreiben

- Umformulieren von
  Texten


Kl.arbeit: Schreiben einer Szene (Theater) bzw. Umschreiben eines Dialoges



Umgang mit Texten und Medien

- B. Brecht:
  Geschichten von
  Herrn K.
- Silbentrennung

Reflexion über Sprache

- Distanz zum Geschehnis
- indirekte und direkte Rede
- Silbentrennung

6. Liebe in der Literatur

Sprechen

- zu Texten Stellung
  nehmen
- mdl. Zusammenfassen
- Sachverhalte klären


Schreiben

- fragegeleitete   Interpretation
- Produktion eigener
   Texte zum Thema
   "Liebe"

Kl.arbeit.:
Texte zum Thema Liebe



Umgang mit Texten und Medien

- Textanalyse,   Zusammenfassung

Reflexion über Sprache

- emotionale Sprache
- Stimmungsbild
- Gefühle mit Sprache
  ausrdücken

7. Berichtsformen Tagesbericht, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung

Sprechen

- über Tagesabläufe
  berichten
- genaue Beschreibung
   von Gegenständen und
  Vorgängen



Schreiben

- Nominalisierung
  von Verben
- Einhalten der
  Kriterien zur
  Berichterstellung
- Tips und Hinweise
  zur Erstellung der
  Praktikumsmappe

Kl.arbeit: Vorgangsbeschreibung
Umgang mit Texten und Medien

- kritisches Lesen
  vorgegebener Berichte
- Vergleich von Berichten
- Verfassen eigener
  Berichte

Reflexion über Sprache

- Satzgrammatik
- Satzgefüge, Relativsatz
- Relativpronomen

8. Rückschau Betriebspraktikum

Sprechen

- zu Problemem Stellung
  nehmen
- sachorientiertes Sprechen
  und Berichten
- Formulierung subjektiver
  Entscheidungsprozesse
Schreiben

- Auswertung der
  Praktikumsmappe

Kl.arbeit.:
entfällt hier, da die Bewertung in GL stattfindet
Umgang mit Texten und Medien

- Überarbeitung
  eigener Texte
- Auswertung von Infos

Reflexion über Sprache

- Vergleich zwischen
  sachlichem Sprachstil
  und emotionalem Berichten
- Formulierung subjektiver
  Entscheidungsprozesse