www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - Antike


   
-> Querformat bitte nutzen
© Martin Schlu - Stand: 27. 08. 2000

Antike Musik - Griechen

Die Griechen kannten eine Art Flöte, die paarweise mit beiden Händen gespielt wurde - den Doppelaulos. Man konnte zwar mit jeder Hand nur wenige Töne greifen, hatte aber die Möglichkeit, zweistimmige zu spielen:

 

Die Griechen kannten eine Art Flöte, die paarweise mit beiden Händen gespielt wurde - den Doppelaulos. Man konnte zwar mit jeder Hand nur wenige Töne greifen, hatte aber die Möglichkeit, zweistimmige zu spielen:   Doppelaulos
   

Doppelaulos

 

Zeitgleich kamen die Harfentypen aus Ninive in Mode und wurden als Lyra/Leier das griechische Instrument schlechthin:   Relief aus Ninive
    ca. 450 v. Chr. Relief aus Ninive

>> Linkliste Musikwissenschaft von Stefan Drees