www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - Barock


   
-> Querformat bitte nutzen

Lessing Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Inhaltsangabe

1. Akt, 1. Szene

1. Akt, 2. Szene

1. Akt, 3. Szene

1. Akt, 4. Szene

1. Akt, 5. Szene

Ein Klosterbruder/Mönch überbringt dem Tempelherrn die Nachricht, dass er einen wichtigen Brief für die Christenheit an König Philipp überbringen soll. Doch der Tempelherr möchte erst über den Inhalt des Briefchens Genaueres wissen, darum erzählt der Klosterbruder, daß der Patriarch die details des heplanten Feldzuges genau weiß und dies König Philipp mitteilen will, damit vorerst ein Waffenstillstand geschlossen werden kann. Daraufhin könne man Saladin problemlos empfangen und töten. Der Tempelherr ist fassungslos, als er hört, dass er selbst Saladin töten soll und schickt den Klosterbruder erzürnt fort, denn er möchte fühlt sich als Ritter, nicht als Mörder, der seinen Retter, wenn er auch Feind ist, nicht töten kann.