www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


Kulturgeschichte

Klassik

Einführung

Mozart
Beethoven
Schubert

 

Kaiser und Kriege
Revolution


Frühromantik

Goethe
Schiller
Brentano

 

 

 

Die französische Revolution 1789
Der 14. Juli
von Martin Schlu - Stand: 23. Juli 2006

zurück - zum Absolutismus - weiter
  
früher Morgen
Es kommt zu den ersten Plünderungen von Vorratslagern, vor allem werden Mehl und Grundnahrungsmittel genommen. Ein Teil wird direkt auf dem Markt verkauft. Anderswo werden Werkstätten von Büchsenmachern und Waffenschmieden geplündert, damit auch die Ärmeren etwas in der Hand haben, wenn es zum Kampf kommen sollte. Die paar Soldaten, die es noch gibt, haben eher Angst, sich mit den Aufständischen anzulegen und wechseln die Seiten.
 
In der Nacht haben sich einige Bürger Zugang zu dem Zollamt verschafft und die Steuerdokumente vernichtet. Damit hat der König keine Informationen mehr über seine Steuern und kann sie nicht mehr erheben.
 
....
 
Fortsetzung noch in Arbeit
 
 
 
 
Die Ereignisse von Paris lösten im deutschen Lüttich übrigens eine parallele Situation aus: am 18. August hatte man das Rathaus besetzt, die Sitzung des Stadtrates gesprengt, zwei neue Bürgermeister eingesetzt und die Gefangenen freigelassen. Der Fürstbischof von Lüttich (den hatte man ja noch seit dem Mittelalter) flüchtete nach Trier, das Wetzlarer Reichskammergericht urteilte, der status quo müsse wiederhergestellt und die Anführer verhaftet werden und der Kurfürst von Köln/Bonn, Max Franz, sein Kollege von der Pfalz, Carl Theodor und der Kurfürst von Brandenburg Friedrich Wilhelm II. mußten es ausbaden.
 
Friedrich Wilhelm II. schickte den Gesandten Christian Wilhelm von Dohm, einen tüchtigen Preußen, der gerade in der Freien Reichsstadt Aachen mit den Bürgern an einer neuen Verfassung arbeitete. Diese wäre vermutlich die erste liberale deutsche/preußische verfassung gewesen, doch Dohm mußte nun nach Lüttich und sehen, wie er die Aufgabe des Wetzlarer Gerichtes löste. - Seitenanfang
 
Quellen:
Geo-Epoche Nr. 22: Französische Revolution, Gruner+Jahr, Hamburg 2006
Zeit.