www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Mittelalter  - Dome und Kathedralen - Brügge


Mittelalter

Aachen
Barcelona
Bonn
Bordeaux
Brandenburg
Brügge
Brüssel
Danzig
Gent
Köln
Konstanz
Lübeck
Paris
Schwerin
Stralsund
Straßburg
Ulm
Venedig
Wien
Wittenberg
Liebfrauenkathedrale Brügge
erstellt von Martin Schlu © August 2010
zurück - weiter
Brügge ist im 13. Jahrhundert ein Handelsplatz, Platz kostet Geld und so wird die Innenstadt so eng wie möglich gebaut, damit möglichst viele Händler innerhalb der Stadt Handel treiben können und damit die Stadt reich wird. Aus diesem Grunde kleben die Häuser regelrecht an der Kirche, benutzen teilweise die Kirchenmauer als vierte Wand und diese Bauweise verhindert ein Bilderbuchfoto der Kathedrale. In der Brüsseler Kathedrale "Unserer Lieben Frau" findet man nur in der Kirche eine Vorstellung von Licht und Raum, die ist allerdings beeindruckend. Ist man wieder draußen, steht man im Trubel - früher waren es die Händler, heute sind es die Touristen.

Eng an die Kirche geklebte Häuser
Zwischen Kirche und Fluß hat sich noch ein Haus gedrängt - auf der anderen Seite sieht es auch nicht anders aus.
Unten: Lichteinfall in das Westwerk.
Fotos: Martin Schlu @ 2010
Lichteinfall am Spätnachmittag