www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen
aktualisiert: 29. November 2004

Spätromantik

Arnold Boecklin (1827-1901)

...am 16.10.1827 in Basel geboren, studierte 1845-1847 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei dem Landschaftsmaler Johann Wilhelm Schirmer.
(mehr in der Arnold Böcklin Kurzbiografie):
http://www.weltchronik.de/ws/bio/b/boecklin/ba01901a-BoecklinArnold-18271016b-19010116d.htm

Auszüge aus seinem Schaffen in unserer (Weltchronik) kleinen Böcklin-Bilder-Galerie:
http://www.weltchronik.de/ws/klt/art/boecklinpics/boecklin00.htm
Stand: 14.10.2002, 19:55 Uhr


Arnold Boecklin: Die Toteninsel
1880 gemalt, Öl auf Leinwand, 111 x 155 cm, Kunstmuseum Basel

 Bild vergrößern

"... Unter den berühmtesten Werken ragt dieses Bild, bekannt als "Die Toteninsel" (1880), hervor, das Böcklin selber mit "Ein stiller Platz".betitelte. Das Bild schien ihm sehr wichtig zu sein: er entwarf fünf verschiedene Versionen des Bildaufbaus. Der neue Titel überzeugte durch den weiß drapierten Sarg im Boot, die friedhofsähnliche Gegenwart der Zypressen und den überwältigenden Eindruck von Unbeweglichkeit und Stille. Die weiße Figur erscheint sehr lebendig durch die untergehende Sonne, sie kontrastiert mit der Dunkelheit und der vertikalen Form der Bäume, beleuchtet von den letzten Strahlen der Sonne. Wie im Traum spiegeln sich im Bild eine Sensationen und Emotionen wieder. "

Eine junge Witwe hatte Böcklin um ein Bild zum Träumen ('image to dream by') gebeten, and das stille Begräbnis spiegelt vielleicht etwas von den Gefühlen des Malers über den Tod wieder. Im Alter von 25 Jahren, während eines seiner Aufenthalte in Rom, hatte er die Tochter eines Schweizergardisten geheiratet, die ihm zwischen 1855 and 1876 elf Kinder gebar; fünf von ihnen starben frühzeitig und Böcklins Familie war zweimal (1855 und 1873) gezwungen vor einer Cholera-Epidemie zu flüchten....
Quelle: Michael Gibson, aus "Symbolismus", Taschen-Verlag (Übersetzung: MS)