www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen
(Alex Heinen) Stand 31.12.2001

20. Jahrhundert

20. Jahrhundert Heinrich Böll

Kindheit

Der Vater Heinrich Bölls wurde 1870 geboren. Er war katholisch. Seine Vorfahren kamen von den Britischen Inseln. Diese wollten sich nicht der Staatsreligion König Heinrichs VIII anschließen und wanderten nach Deutschland aus. Viktor Bölls Vater war ein wohlhabener Schreinermeister. Bölls Vater lernte und arbeitete in der Werkstatt seines Vaters als Geselle. 1897 ging der Vater von Essen nach Köln um dort eine Familie zu gründen. Mit einem Freund errichtete er die Firma "Böll & Polls, Atelier für kirchliche Kunst".

Der Vater bezeichnete sich immer als Bildhauer. Seine Werkstatt war in der Vonderstraße 28/30 in der südlichen Neustadt. Er bezog sich auf die Tätigkeiten Holzschnitzer, Tischler; stellte Möbel für Kirchen bzw. Klöster her, produzierte Kirchengestühl und restaurierte neugotische Kunst. Die Werkstatt war ein kleiner erfolgreicher Familienbetrieb mit 15-16 Mitarbeitern. Bis zum ersten Weltkrieg ging es aufwärts. Seine erste Frau starb kurz nach der Jahrhundertwende; kurz darauf heiratete er als Witwer mit zwei Töchtern Maria Hermanns aus Düren. Die Vorfahren der Mutter waren Bauern und Bierbrauer. Es kamen weitere Kinder zu den ersten der vorigen Ehe hinzu.

Einer dieser Kinder war Heinrich Böll der am 21. Dezember 1917 in der Teutoburger Straße 26. Er war das achte Kind und damit auch das jüngste. Der Vater bewachte zu dieser zeit mit einem Gewehr über der Schulter die Hohenzollernbrücke, die am Dom über den Rhein führt. Trotz des Verlustes von zwei Kinder direkt nach deren Geburt, waren die Bölls eine Kinderreiche Familie. Die Eltern waren sehr religiös und wollten es ihren Kinder in Sachen religiöse Erziehung leichter machen, als es ihnen selbst erging. Es färbte trotz der Bemühung etwas ab. Böll hatte eine stärkere Beziehung zu seinem Vater als zur Mutter. Böll selbst sagt,  

"Wahrscheinlich war meine Beziehung zum Vater stark, aber zu meiner Mutter nicht geringer."


Quelle:

Buch:
„Der andere Deutsche/Heinrich Böll, Eine Biographie von Heinrich Vormweg (Kiepenheuer & Witsch), 1. Auflage 2000

Link:
www.hausarbeiten.de