www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Männer (Doris Dörrie, Deutschland 1985)
Stand: 27. Februar 2007

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Nina Thielemann
 
 
Filmdaten Team - Inhaltsangabe - Interpretation - Filmdaten - Werkverzeichnis - Quellen 
Filmtitel, (evtl. Originaltitel, Regie, Land, Jahr)
 
Schnellübersicht - Seitenanfang
In diesem Film geht es um.....
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
 
Julius
Heiner Lauterbach
 
Stefan
Uwe Ochsenknecht
 
Paula
Ulrike Kriener
 
Angelika
Janna Marangosoff
 
Lothar
Dietmar Bär
 

 

 
Buch und Regie
Doris Dörrie
 
Regieassistenz
Michael Juncker
 
Script
Lili Otting
 
Produzenten
Gemeinschafts Produktion der OLGA Film GMBH und dem ZDF
 
Kamera
Helge Weindler
 
Kamerassistez
Ute Wieland und Gerardo Milzstein
 
Musik und Ton
Michael Etz, Berthold Posch und Claus Batzer
 
Mischung
Max Rammler
 
Schnitt
Raimund Barthelms und Jeanette Magerl
 
Aufnahmeleiteung
Gerd Huber und Volker Wach
 

 

 
Besonderheiten und erreichte Preise - Seitenanfang
 

 

 
Inhaltsangabe - Seitenanfang
Julius Armbrust (gespielt von Heiner Lauterbach) ist erfolgreicher Geschäftsmann in der Werbebranche. In der Anfangsszene ruft er seine Angestellte Fräulein Straß zum Diktat. Als sie das Büro verlässt, ist der Reißverschluss ihres Rockes offen. Anschließend erinnert ihn eine andere Sekretärin daran, dass er in wenigen Tagen seinen 12. Hochzeitstag hat. Julius kauft deshalb eine Halskette für seine Frau Paula (gespielt von Ulrike Kriener). zum Team
 
Am Morgen des Hochzeitstages ist bei Armbrusts die Hölle los, die beiden Kinder fahren über die Sommerferien in ein Zeltlager und das große Chaos ist ausgebrochen. Paula liegt noch im Bett, sie konnte kaum schlafen, da Julius so geschnarcht hat. Julius weckt sie mit einem Strauß roter Rosen und möchte ihr die Halskette umlegen, er nimmt Paula das Halstuch ab und sieht einen Knutschfleck. Er stellt sie zur Rede, da er wissen möchte, wer sein Nebenbuhler ist und was an ihm so anders und besonders ist. Paula kann es ihm nicht sagen und erinnert Julius an seine Seitensprünge, doch er ist der Meinung, man könne das nicht miteinander vergleichen. zum Team
 
Julius ist am Boden zerstört. Er beendet seine Affäre mit Fräulein Straß und zieht aus. Er nimmt sich ein Hotelzimmer und spricht auf den Anrufbeantworter, dass er über die ganzen Sommerferien nicht nach Hause kommen wird. Er beobachtet sein Haus, bis er seinen Nebenbuhler irgendwann entdeckt. Er findet mehr über ihn heraus, er heißt Stefan Lachner (gespielt von Uwe Ochsenknecht) und ist das genaue Gegenteil von ihm. Stefan trägt keinen Anzug, fährt mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto und wohnt in einer Wohngemeinschaft. Er zeichnet ab und zu Illustrationen für Firmen und verdient so ein ein bisschen Geld. zum Team
 
Julius findet heraus, dass Stefan einen neuen WG-Mitbewohner sucht und er spricht ihn an und gibt sich als "Daniel" aus. Stefan will den seriösen Mann allerdings nicht aufnehmen. Erst, nachdem Julius versichert, ein neues Leben anzufangen, stimmt er zu. Daraufhin schmeißt Julius seine Rolex weg und verzichtet ab sofort auf jeglichen Luxus. In der WG wohnt außerdem noch Lothar, dessen Freundin Angelika sich nur von Hipp-Gläschen ernährt. zum Team
 
Stefan erkundigt sich besorgt nach den Problemen von Julius alias "Daniel" und der erklärt ihm, er hätte keine Probleme - er würde sie aus dem Weg schaffen. Trotzdem sucht Stefan immer wieder das Gespräch mit Daniel. In einem Gespräch schmeißt "Daniel" ihm an den Kopf, Männer wie er seien Abräumer, würden in der zweiten Reihe stehen und sich nichts zu Schulden kommen lassen, Stefan würde nichts riskieren und sich deshalb an eine verheiratete Frau ranmachen. "Daniel" hingegen könnte selber entscheiden, was er tut. Ob er nun in einer WG wohnt oder in einem schicken Hotel sei ihm selbst überlassen!
 
Eines Tages schüttet Angelika "Daniel" ihr Herz aus, als Stefan von einem Date mit Paula nach Hause kommt und die beiden auffordert, auf die Straße zu folgen. Vor der Tür steht ein teurer Jaguar, es ist das Auto von Julius. Angelika und "Daniel" sollen einsteigen und sie machen eine Spritztour. Während der Fahrt schwärmt Stefan von dem tollen Auto doch die richtige PS-Zahl weiß Julius.
 
Paula möchte die Wohnung von Stefan kennenlernen. Als Stefan "Daniel" davon berichtet, gießt dieser ihm wütend kochendheißesWasser aus dem Kochtopf über die Hände.
 
Julius beobachtet Paula, wie sie die Treppe zur Wohnung hochsteigt und unterwegs ihren BH auszieht. Als Stefan und Paula die Wohnung verlassen haben, besprüht er die Wände in Stefans Zimmer mit bunten Farben und legt sich ein Küchenmesser zurecht, um Stefan umzubringen. Durch ein Versehen schneidet er sich mit dem Messer selber in der Oberschenkel, verzieht aber keine Miene. Stefan, den diese Aktion sehr verwundert verarztet Julius. Daniel renoviert nun die Wohnung und deckt ab sofort den Frühstückstisch wie bei sich zu Hause.
 
Da Stefan wegen seiner verbrannten Hände nicht zeichnen kann, übernimmt Julius das für ihn. Abends liegen sie zusammen im Bett, schauen sich einen Film an und essen Hähnchen. Julius überredet Stefan, einen seiner teuren Anzüge anzuziehen.
 
Eines Morgens taucht Paula unangekündigt auf. Julius versteckt sich auf dem Dach. Schließlich setzt er sich eine Gorilla-Maske auf und zieht Boxhandschuhe an. Er setzt sich zu den beiden an den Frühstückstisch und albert herum. Stefan ist das alles sehr peinlich, Paula hingegen findet es sehr lustig.
 
Nach längerer Zeit überredet Julius Stefan dazu, sich bei einer Werbeagentur als Art-Direktor zu bewerben. Hierfür muss er eine gute Mappe abgeben, deren Anfertigung ihn voll beansprucht. Julius erstellt einen strengen und knappen Zeitplan und für Paula bleibt keine Zeit mehr. Julius schneidet Stefan die Haare und macht ihm zu einem „richtigen" Geschäftsmann. Julius der den Chef seiner Firma natürlich gut kennt, legt ein gutes Wort für ihn ein. Stefan bekommt den Job und kauft sich ein Auto.
 
Zwischen Paula und Stefan kriselt es. Paula nörgelt nur noch an Stefan herum und sucht den Stefan, in den sie sich verliebt hatte. Sie trennen sich und Julius hat sein Ziel erreicht. Er packt seinen Koffer und zieht zurück nach Hause.
 
Einige Zeit später erfährt er von seinem Chef, dass dieser einen neuen Werbezeichner eingestellt hat. Er soll heute in Julius Abteilung anfangen und im Paternoster begegnen sie sich. Stefan kann nicht glauben das "Daniel" Julius ist. Julius möchte nicht, dass Stefan eingestellt wird und es kommt zu einer heftigen Diskussion. Stefan fängt an sich bis auf die Unterhose auszuziehen und streitet mit Julius, er sei der Angepasstere von den beiden. Während auch Julius anfängt, sich auszuziehen, kommt Paula ins Foyer mit der Krawatte, die Julius zu Hause vergessen hat.
 
Als die beiden in der Paternoster-Kabine an Paula vorbeifahren, haben sie beide nur noch eine Unterhose an und lachen. Sie sind längst gute Freunde geworden!
 
Schlüsselszenen (mindestens drei) - Seitenanfang
Die erste Szene zeigt......
In der Mitte sieht man...
Gegen Ende wird gezeigt...
Eine weitere Schlüsseszene findet sich...
 
Interpretation - Seitenanfang
 
Die Hauptaussage wird gestützt durch die folgende Szene :....
(Angaben mit zeitlicher Angabe des Films, z.B. 00:37:44)
Weitere Belege finden sich....
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Dieser Film weist folgende, für die Entstehungszeit untypische Dinge auf:
(Warum gehört dieser Film zur Auswahl? Was ist neu? Was ist wichtig?)
 
Unterschiede zwischen Buchvorlage und Film - Seitenanfang
nur bei Lit.verfilmungen: Was fehlt, wurde ergänzt, gestrichen... warum?
 
 
Werkverzeichnis - Seitenanfang
 
Doris Dörrie , Regisseurin, Schriftstellerin (Heiner Lauterbach - Uwe Ochsenknecht )
Filme:
1976 Ob's stürmt oder schneit. Dokumentarfilm, zusammen mit Wolfgang Berndt, 83 min.
1977 Ene, mene, mink, Kurzfilm, 32 min.
1978 Max und Sandy, Fernsehfilm, Buch: Dörrie
1978 Hättest was Gescheites gelernt, Fernsehfilm
1978 Der erste Walzer, Spielfilm, 58 min.
1978 Alt werden in der Fremde, Dokumentation, 42 min
1978 Hättest was Gscheits gelernt, Dokumentation, 44 min
1979 Paula aus Portugal, Kinderfilm, 30 min.
1980 Von Romantik keine Spur. Martine (19) wird Schäferin, Dokumentation, 44 min
1980 Katharina Eiselt, 85, Arbeiterin, Fernsehfilm, 43 min.
1982 Dazwischen, Fernsehfilm, Buch: Dörrie, 81 min.
1983 Mitten ins Herz, Buch: Dörrie, Fernsehfilm, 91 min.
1985 Im Innern des Wals/Reise in den Tod, Road-Movie, Buch: Dörrie, 103 min.
1985 Männer, Spielfilm, Buch: Dörrie, 99 min.
1986 Paradies, Spielfilm, Buch: Dörrie, 106 min.
1987 Ich und Er, Spielfilm, Buch: Dörrie, 93 min.
1989 Love in Germany, Dokumentation, 45 min
1989 Geld. Satire, Buch: Dörrie, 98 min.
1992 Happy Birthday, Türke! Spielfilm, Buch: Dörrie, 109 min
1993 Was darf's denn sein? Fernsehfilm.
1994 Keiner liebt mich, Spielfilm, Buch: Dörrie, 104 min.
1997 Augenblick,. Fernsehfilm, 60 min
1998 Bin ich schön? Episodenfilm, Buch: Dörrie, 117 min
2000 Erleuchtung garantiert! Spielfilm, Buch: Dörrie, 108 min
2002 Nackt, Spielfilm, Buch: Dörrie
2004 Ein seltsames Paar, Fernsehfilm
2005 Der Fischer und seine Fra
 
Bücher - Doris Dörrie - Seitenanfang
Kino 78. Bundesdeutsche Filme auf der Leinwand. Hg. zusammen mit Robert Fischer. München 1978.
Paradies. Das Buch zum Film. München 1986
Liebe, Schmerz und das ganze verdammte Zeug. Vier Kurzgeschichten. Zürich 1987
Was wollen Sie von mir? und 15 andere Geschichten mit Fotos von Helge Weindler. Zürich 1989.
Der Mann meiner Träume. Erzählung. Zürich 1991
Für immer und ewig. Eine Art Reigen. Zürich 1991
Love in Germany. Deutsche Paare im Gespräch mit Doris Dörrie. Zusammen mit Volker Wach. Zürich 1992
Bin ich schön? Erzählungen. Zürich, 1994
Samsara Erzählungen. Zürich, 1996
Lotte will Prinzessin sein. Kinderbuch. Ravensburg 1998
Lotte in New York, 1999
Lotte und die Monster, 1999
Wo ist Lotte? 2000
Was machen wir jetzt? Roman. Zürich 2000
Happy. Theaterstück. Zürich 2002
Das blaue Kleid, Roman, Zürich, 2002
Mimi, Kinderbuch, Zürich, 2002
Mitten ins Herz, Stories, Zürich, 2004
Mimi ist sauer, Kinderbuch, Zürich, 2004
 
Drehbuch Doris Dörrie - Seitenanfang
Wann, wenn nicht jetzt. Kinofilm, 1987
 
 
Heiner Lauterbach (Doris Dörrie - Uwe Ochsenknecht)
1975: Schulmädchen-Report 9
1976: Schulmädchen-Report 10
1977: Schulmädchen-Report 11
1984: Kolp
1985: Männer (Regie: Doris Dörrie)
1986: Paradies (Regie: Doris Dörrie)
1988: TV-Film: Ignaz Semmelweiß (Regie: Michael Verhoeven)
1989: Bodo - Eine ganz normale Familie
1989: Bangkok Story
1989: African Timber (Regie: Peter F. Bringmann)
1990: Regina auf den Stufen
1991: Lilly Lottofee
1992: TV-Serie "Wolfs Revier"
1992: Tatort
1992: Ebbies Bluff
1993 - 1996: TV-Serie "Faust"
1993: Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen (Regie: Joseph Vilsmaier)
1994: Held
1995: Marlene
1996: TV-Miniserie: Der Schattenmann (Regie:Dieter Wedel)
1996: TV-Serie: Faust
1996: Das Superweib
1996: Das Mädchen Rosemarie
1997: Rossini oder: Wer mit wem schlief (Regie: Helmut Dietl)
1998: Der Campus
1998: TV-Film: Opernball
1998: TV-Film: Der dreckige Tod - (Regie: Michael Mackenroth)
1998: Cascadeur
1998: Der Eisbär
1999: St. Pauli Nacht
1999: Schlaraffenland
2000: Erleuchtung garantiert
2000: South Park - Der Film
2000: Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'
2002: 666 - Traue keinem mit dem du schläfst
 
Uwe Ochsenknecht (Doris Dörrie - Heiner Lauterbach )
 
 
Quellen - Seitenanfang
http//:www.adk.de
http://www.djfl.de/entertainment/stars/h/heiner_lauterbach.html
:http://www.imdb.com/name/nm0643805/