www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Titanic (James Cameron, USA 1997)
Stand: Juni 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Inhaltsangabe (Ivy-Joyce Hernadez / Martin Schlu)

Der Film "Titanic" von James Cameron erschien 1997 in den USA. Er thematisiert den Untergang des damals neuesten, schnellsten und angeblich unsinkbaren Luxusdampfers "Titanic" , der bei seiner Jungfernfahrt von Southhampton am 9. April des Jahres 1912 mit dem Ziel New York auslief, aber im Nordatlantik mit einem Eisberg kollidierte und sank. Über 1500 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben.

Die eigentliche Erzählung beginnt mit einer Rahmenhandlung, nach der das Forschungsshiff "Keldish" die Titanic in 3800 Meter Tiefe ansteuert, weil die Expeditionsleitung auf der Suche nach dem Schiffstresor ist. Die folgenden Szenen zeigen Unterwasserbilder der Titanic, dem Innerem der Räume, einen verfallenen Konzerttflügel, bis der Tauchroboter das Innere eines erste Klasse-Raumes zeigt, in dem ein Tresor steht. Nach einem Schnitt sieht man die Bergung des Tresors auf die "Keldish", die überglücklichen Taucher und einen Matrosen, der mit einem Trennschleifer die Tür öffnet. Doch statt Gold oder Diamanten findet man nur verschlammte Banknoten und eine Mappe. Dies Mappe wird vorsichtig unter Seewasser geöffnet und gespült, und zum Vorschein kommt eine Aktzeichnung, die ein nacktes junges Mädchen mit einem riesigen herzförmigen Diamanten um den Hals zeigt. Der Kapitän ist wie elektrisiert, weil er genau diesen Diamanten sucht.

Ein Schnitt zeigt eine uralte Frau in einer Küche, die ihrer Enkelin beim Kochen hilft. Dabei läuft der Fernseher und zufällig wird ein Bericht über die Bergungsarbeiten auf der Titanic gezeigt, wobei die alte Frau auf das Mädchenbild mit Ungläubigkeit reagiert.

Der nächste Schnitt zeigt wieder den Expeditionsleiter der "Keldish", der mit der alten Frau telefoniert. Sie fragt ihn, ob das "Herz des Ozeans" schon gefunden sei und da außer der Expedition kein Mensch von der Existenz des Diamanten weiß, wird die alte Frau auf das Schiff eingeflogen und befragt. Sie erklärt, sie sei das Mädchen auf dem Bild und der Diamant habe ihr gehört. Nun wird sie gebeten ihre Geschichte zu erzählen und damit beginnt die Rückblende und die eigentliche Geschichte.

1912 waren alle Passagiere streng nach Klassen aufgeteilt und entsprechend untergebracht. Zur ersten (reichen) Klasse gehört die 19jährige Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet), die in Amerika gegen ihren Willen den amerikanischen Industriellenerben Caledon Hocksley heiraten soll.

Es wird gezeigt wie Rose, ihre Familie und Cal an Bord gehen, ihre Suite beziehen und sich einrichten. Nach einem Schnitt sieht man eine Kneipenszene, in der zwei Freunde, Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) und sein Freund Fabio bei einer Pokerpartie die Schiffskarten für die "Titanic" gewinnen, in letzter Minute noch auf das Schiff kommen und sich freuen, daß für sie als Einwanderer nach Amerika ein neues Leben anfangen wird.

Verschiedene Schnitte zeigen nun die Welt der ersten (der reichen) Klasse (dafür steht Rose) und die der dritten (der ärmsten) Klasse (dafür steht Jack), so daß die sozialen Unterschiede zwischen den Klassen der Gesellschaft deutlich werden.

Beim offiziellen Abendessen an Bord mit Cal erkennt Rose dessen wahres Gesicht und sieht keinen anderen Ausweg mehr, als aufzuspringen und sich umzubringen, denn sie fühlt, daß sie in Zukunft die Gefangene ihres Verlobten sein würde. Sie will sich vom Heck des Schiffes stürzen, doch sie kommt nicht dazu, denn Jack Dawson aus der dritten Klasse hält sie davon ab. So lernen sich Jack und Rose kennen.

........ (und sie verlieben sich ineinander.).....

Doch diese Liebe hat keine Zukunft, denn Captain Edward J. Smith (Bernard Hill) hat zur Antlantiküberquerung die kurze Nordroute genommen, weil er den Preis des "Blauen Bandes" als schnellstes Schiff auf dem Ozean ergattern soll. Diese Strecke ist in dieser Jahreszeit durch Eisberge bedroht und Smith müßte eigentlich langsam fahren. Doch er bekommt vom Reeder, John Ismay, die Anweisung mit voller Kraft durch den Nordatlantik zu fahren und er fügt sich diesem Befehl, obwohl Ismay ihm eigentlich nichts zu sagen hätte.

......

Dieser Nachmittag wird die letzte für die Titanic. Rose nimmt Jack auf ihr Zimmer, weil sie will, dass Jack ein Bild von ihr zeichnet, bei dem sie "nur mit dem Diamanten bekleidet" sein will. Nachdem das Aktbild fertig ist, legt Rose es in den Schrank, zusammen mit einem Zettel an Cal, er könne sie jetzt wegschließen. Jedoch kommt Cals Butler in die Suite und da Rose sich ja nicht mehr mit Jack treffen darf, rennen sie und Jack durch das ganze Schiff um dem Butler zu entkommen. Dabei gelangen sie durch die Feuerungsräume, durch die Maschinenräume, bis sie im Gepäckraum ankommen. Dort steht ein Auto von Roses Familie, in dem sie miteinender schlafen. Zu sehen ist allerdings nur eine Hand, die gegen die Autoscheibe gedrückt wird und der Abdruck, den die Hand auf den von innen beschlagenen Scheiben hinterläßt.

Nach dieser Szene kommen Jack und Rose auf das Vordeck und küssen sich leidenschaftlich. Das sehen die beiden Matrosen aus dem Ausguck, lassen sich von dem Liebespaar ablenken und sehen darum einen Eisberg erst, als es schon zu spät zum Ausweichen ist. Sie geben zwar Alarm und Kapitän Smith versucht ein Ausweichmanöver zu befehlen, doch es ist zu spät. Die Titanic schrammt mit dem Schiffsrumpf den Eisberg entlang. Die Stahlplatten werden zerschmettert, Bolzen springen heraus und brechen ab und Wasser strömt in das Schiff herein. ....

...

Der Schiff wackelt und die Passagiere geraten in Angst und Panik. Sie rennen alle zu den Booten, doch nicht alle finden einen Platz, zumal ein großer Teil der Boote nicht klargemacht werden kann..

....

Die Rettungsbooten, von denen jedes 65 Passagiere fassen würde, sind nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Das Wasser steigt und steigt.

.......

Als die Titanic bis zur Hälfte unter Wasser liegt, bricht das Schiff auseinander, denn da die Hälfte, die sich aus dem Meer gehoben hat, zu schwer ist, bricht sie von der anderen Hälfte ab und fällt wieder auf das Meer herunter. Die Vorderhälfte des Schiffs sinkt und das Heck steht steil, fast senkrecht. Als es nach kurzer Zeit schnell zu sinken beginnt, springen Jack und Rose vom Heck ins eiskalte Wasser.

Jack und Rose suchen sich im Meer und finden sich wieder. Jack hat für Rose eine Schranktür aufgetrieben und nötigt sie, hinaufzuklettern, damit sie nicht im kalten Wasser erfriert. Doch er selbst ist noch fast mit ganzem Körper im Wasser und stirbt nach einer Weile durch die Kälte. Rose gibt ihm einen letzten Kuss auf die Hand und läßt ihn in den tiefen Ozean sinken. Danach hört sie jemanden rufen, der Überlebende sucht. Sie versucht zu schreien, doch sie kann nicht. Darum schwimmt sie zu einem toten Bootsmann, da dieser eine Pfeife hat. Sie nimmt ihm die Pfeife und pfeift immer weiter, bis der Matrose im Rettungsboot sie hört. Er rudert, so schnell wie er kann, zu ihr hinüber, nimmt sie und gibt Rose eine Decke. Als die Überlebenden von der "Carpathia" aufgenoimmen sind, sieht man Rose auf dem Deck der dritten Klasse, wie sie Cal ausweicht, der nach ihr sucht. Sie gibt sich aber nicht zu erkennen, so daß Cal annehmen muß, sie sei ertrinken. Erst als Cal fortgegangen ist, entdeckt Rose, daß sie immer noch den Diamanten in ihrer Bademanteltasche hat, den Cal ihr übergestreift hatte, bevor er sie ins Rettungsboot gesetzt hat.

Im folgenden Schnitt sieht man eine fassungslose Schiffsbesatzung, die an Roses Lippen hängt und fasziniert zugehört hat. Rose berichtet weiter, daß Cal nach dem Unglück ein erfolgreicher Geschäftsmann blieb, sich jedoch in der Weltwirtschaftskrise erschoß, als er sein Vermögen verloren hatte.

Der Film endet, als die alte Rose nachts auf das Deck der "Keldish" geht, in ihrer Hand den Diamanten "Herz des Ozeans". Sie erinnert sich an die Titanic und an ihre große Liebe Jack, läßt den Diamanten in das Meer fallen, geht in ihr Zimmer und stirbt.