www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Walk The Line (James Mangold , USA 2005)
Stand: 29. März 2007 (Endstand)

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Tom Schüller
 
Schnellübersicht - Team - Besetzung - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Interpretation - Johnny Cash - June Carter - Familie - Folsom Prison - Auszeichnungen - Werkverzeichnis Joaquin Phoenix - Reese Witherspoon - Quellen
In dem Film "Walk The Line" geht es um das Leben des amerikanischen Country-Sänger Johnny Cash, der im Jahre 2003 gestorben ist. Der Film zeigt den Zeitraum von seiner Geburt, bis zu den ersten große Erfolgen. Die wichtigsten Themen des Filmes sind Jugend, der Unfalltod des älteren Bruders, die unglückliche erste Ehe mit Vivian Liberto, seine Drogenproblemen und vor allem seine Liebe zur Country-Sängerin June Carter. Der Film verwendet die Autobiografien "The Man in Black" von Johnny Cash und "The Autobiography" von Johnny Cash und Patrick Carr.
 
 
Team - Seitenanfang
Regie
James Mangold
 
Drehbuch
Gill Dennis, James Mangold
 
Produktion
Alan C. Blomquist, John Carter Cash, James Keach, Cathy Konrad
 
Musik
T-Bone Burnett
 
Kamera
Phendon Papamichael
 
Schnitt
Michael McCusker
 
Besetzung - Seitenanfang
 
Johnny Cash
Joaqin Phoenix
 
June Carter
Reese Witherspoon
 
Vivian Cash
Ginnifer Goodwin
 
Ray Cash (Vater)
Robert Patrick
 
Elvis Presley
Tyler Hilton
 
Roy Orbison
Johnathan Rice
 
Waylon Jennings
Shooter Jennings
 
Jerry Lee Lewis
Waylon Payne
 
Carrie Cash (Mutter)
Shelby Lynne
 
Inhaltsangabe - Seitenanfang
Zu Anfang des Filmes sitzt Johnny Cash betrübt vor einer Kreissäge, während aus dem Nebenraum dumpfe Basse zu hören sind. Johnny Cash und die Tennessee Three sollen in dem Staatsgefängnis in Folsom spielen. Die Tennessee Three spielen schon und warten, immer nervöser werdend, auf Cash.
 
Dann erfolgt eine Rückblende in die Kindheit von J.R. Cash. Er verbringt sie auf einer Farm in Dyess (Arkansas) mit seiner Mutter Carrie Rivers Cash, seinem Vater Ray Cash und seinen sechs Geschwistern Roy, Louise, Jack, Reba, Joanne, und Tommy auf. Sein Bruder Jack mit dem er eine sehr enge Verbindung hat, stirbt im Mai 1944 mit 14 Jahren bei einem Unfall mit einer Kreissäge.
 
Eigentlich hätte John bei ihm sein sollen, doch Jack hatte ihm gesagt, er solle schon einmal zu dem Angelteich vorgehen, an dem sie oft gemeinsam angelten. Jack aber hatte ihn an diesem Tag Angeln geschickt und danach allein gearbeitet und ist in die Kreissäge gefallen. Dies macht ihm sein Vater Ray fast sein ganzes Leben zum Vorwurf, was John fast traumatisiert.
 
1950 geht Cash zur Air-Force. Er ist in einem Abhörposten in Landsberg am Lech in Bayern stationiert. Hier kauft er sich seine erste richtige Gitarre und schreibt er u.a. den Song  „Folsom Prision Blues", inspiriert durch den Film „Inside The Walls of The Folsom Prision", der den dort stationierten Soldaten gezeigt wurde, außerdem schreibt er den Song "Cry Cry Cry" der später zum Hit wird.
 
Im Jahre 1954 kehrte er in seine Heimat zurück und heiratet dort Vivian Liberto. Sie haben vier Töchter miteinander, Rosanne ,Cindy, Kathleen, und Tara. Er zieht mit seiner Frau nach Memphis (Kentucky) wo er als Vertreter jobbt. Die Ehe verläuft im Nachhinein recht schlecht, da Vivian meint, er würde sich nicht genug um sie und die Kinder kümmern. In Memphis spielt er oft mit zwei Musikern (Luther Perkins und Marshall Grant) seiner späteren Band (Tennessee Three) Gitarre. Sam Phillips, der Besitzer und Produzent von Sun Records nimmt Cash unter Vertrag, nachdem er mit den Tennessee Two bei ihm vorspielt, allerdings erst, nachdem Cash einen Song spielt, den er selber bei der Air Force geschrieben hat, denn der Gospel, den sie Sam Philipps zuerst vorspielen, hält er für nicht vermarktbar.
 
Johnny Cashs erster Hit ist "Cry, Cry, Cry".
 
Bei einem Konzert in der Country Show "Grand Ole Opry" zwei Jahre nach seiner Heimkehr aus der Air-Force lernt er June Carter kennen, die er schon lange bewundert. Er verliebt er sich noch während seiner Ehe in sie.
 
Ende der 50er Jahre ist Cash bekannter und darum dauernd auf Tournee mit seiner Band, (die inzwischen die Tennessee Three sind) und der Carter Family, der auch June angehört. Seine Ehefrau Vivian ist nicht besonders angetan davon, dass sie so wenig von ihm hat. Außerdem nimmt er zu dieser Zeit seine erste Benzedrintablette. Auf diesen Touren lernt er June Carter näher kennen und verliebt sich in sie. Doch Johnny wird auf Grund seiner Drogensucht, die immer stärker wird, in El Paso beim Drogenschmuggel erwischt. Dies hat letztendlich Mitschuld an dem Ehestreit, den Cash mit seiner Frau Vivian hatt. Der Streit eskaliert und sie brüllen sich vor ihren Kindern an. Daraufhin fährt Vivian mit den Kindern weg und lässt sich von J.R. scheiden. 
 
In dieser Zeit wechselt er außerdem zu einem anderen Label, den Columbia Records. Er zieht mit seiner Familie nach Kalifornien und kauft sich einige Zeit später ein neues großes Haus in einem Waldstück an einem See. Von dort nimmt er seit längeren wieder Kontakt mit June Carter auf. Er sagt ihr fälschlicherweise, dass er aufgehört hat, die Aufputschmittel zu nehmen. Dieser Umstand freut sie sehr, woraufhin sie sich für Thanks Giving, mit Johns und Junes Eltern in seinem neuen Haus verabreden. An diesem Thanksgiving streitet er sich mit seinem Vater vor allen Anwesenden, wer Schuld an dem Tod von Cashs älterem Bruder Jack ist. Der Vater sagt u.a., dass John nichts aus seinem Talent gemacht habe und begründet dies auch an dem Traktor, der auf Cashs' Anwesen im Schlamm feststeckt. John rennt darauf wutentbrannt hinaus und versucht, den Traktor aus dem Schlamm zu fahren. Seine Gäste wollen währenddessen wegfahren, doch Junes Mutter schickt sie zu ihm. Während sie auf ihn zugeht, rutscht der Traktor ab und fällt ins Wasser, wobei Cash sich verletzt. June und ihre Eltern bleiben bei ihm und merken, dass ab und an ein Mann vorbeikommt, der Cashs Pillen  bringt, doch sie verscheuchen ihn immer wieder. Während dieser Zeit wird Cash sich seines Lebens bewusst und er verspricht June sich zu bessern. 
 
Nach langer Zeit außerhalb des Musikgeschäftes, kommt John, nachdem er ein paar Monate clean ist, zu seinen Plattenbossen und sagt ihnen, dass er ein Live-Album in ein paar Staatsgefängnissen wie dem "Folsom Prision" zu machen. Hierzu wurde er durch viele Briefe überzeugt, die aus Gefängnissen kamen, und in denen die Leute schreiben, dass sie nur durch ihn ihren Lebenswillen wiedererlangt hätten. Allerdings sind die Plattenbosse nicht besonders angetan davon, doch Johnny tut es trotzdem. 
 
Hier endet die Rücklende und man sieht Cash wieder vor der Kreissäge sitzen. Ein Gefängniswärter tippt ihm auf die Schulter und bittet ihn, keine Lieder mehr zu singen, die sie daran erinnern würden, dass sie im Gefängnis sind. Cash antwortete, dass sie dies sowieso nie vergessen würden. Daraufhin tritt er auf die Bühne, hält eine kurze Rede und beginnt dann zu spielen. Später sieht man Cash in einem Tourbus mit den Tennessee Three sitzen. Er geht nach hinten zu June und bittet sie erneut, seine Frau zu werden. Da es mitten in der Nacht ist, isrt sie nicht besonders angetan davon und weist ihn zurück mit der Anweisung, dass er sie heute nur auf der Bühne ansprechen dürfe. 
 
Bei ihrem nächsten Auftritt singen sie gemeinsam das Lied „Jackson", doch John unterbricht und sagt, dass er das Lied nicht weiter singen könne, solange sie nicht seine Frau ist. Es wäre, als ob er lüge. Er fragt sie vor Tausenden von Menschen im Publikum erneut ob sie seine Frau werden will und nach einigen Zögern sagt sie jedoch Ja und so heiraten sie einige Zeit später. Der Film endet damit, dass die Todesdaten von J.R. Cash und June Carter Cash angegeben werden.
 
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
Bei der ersten Szene des Filmes sieht man eine Kreissäge, neben der ein Glas unsauber aussehendes Wasser steht. Der Finger von J.R. Cash kommt ins Bild und dreht vorsichtig an der Klinge. Dann erscheint Johny Cashs' Gesicht in Nahaufnahme und man hört jemanden seinen Namen flüstern. Der Mann flüstert weiter, doch Cash schweift in seinen Gedanken ab.
 
Es erfolgt eine lange Rückblende in Cashs Leben. Am Anfang der Rückblende (welchen ich als wichtig erachte) sieht man das Leben des 12jährigen J.R. Cashs. Seine Jugend umfasst mehrere Szenen, die wichtigste ist jedoch die, in der der sein Bruder Jack, welcher zwei Jahre älter ist, einen Unfall an einer Kreissäge erlitt, der tödlich endet.  In dieser Szene sieht man die Kreissäge, an der jack arbeitet und mehrere Holzstapel zerteilt. Im Hintergrund sieht man den sich langweilenden J.R., der sich mit einem Hund beschäftigt. Dann verhakt sich die Kreissäge und Jack wird nach vorne gezogen, doch John stellt die Maschine schnell aus. Er fragt, dann ob sie nicht bald bald gehen können und Jack schickt ihn schon einmal zum Angeln vor.
 
Als John vom Angeln zurückkommt, trifft er seinen Vater, der ihn wütend fragt, wo er gewesen sei. Als sie die Farm erreichen und in das Zimmer gehen, in dem Jack liegt, sieht John, dass sein Bruder tödlich verletzt ist. Jack stirbt darauf, was Johns Vater Ray sehr wütend macht. In der letzte Szene aus Cashs Kindheit liegt John auf dem Bett und sagt verzweifelt, dass er Jack nicht hätte im Stich lassen sollen.
 
Die zweite wichtige Szene lässt sich in der Mitte des Filmes finden. Es ist die Szene, in der das Lied "I Walk The Line" eingespielt wird. Die Szene beschreibt die Zeit, nach der sich Johnny Cash und June Carter gestritten haben, weil er sie auf die Bühne gelockt hat um mit ihr "Times are Changin' " zu singen, was sie eigentlich nicht wollte, weil sie das Lied mit ihrem Ex-Mann zusammen aufgenommen hat. Doch nach kurzer Zeit gefällt ihr das Singen, sie fühlt sich jedoch schlecht, weil sie in dem Publikum ein Paar sieht, mit dem sie sich zuvor unterhalten hat. Die Frau hatte June dafür verurteilt, dass sie sich von ihrem Mann getrennt hat und war verwundert, dass ihre Eltern noch mit ihr reden, obwohl sie doch so gute Christen seien. Und nun gibt ihr Johnny noch einen Kuss auf die Backe. Deshalb rennt June von der Bühne und schließt sich in einem Zimmer ein. Johnny rennt ihr hinterher um mit ihr zu reden, doch sie schickt ihn weg.
 
Als John in seinem Zimmer war, bekommt er einen Wutanfall und muss seine Pillen nehmen. Am nächsten Morgen, als June in die Auftrittshalle kommt, sitzen John und die Band betrunken auf der Bühne und albern rum. Deshalb sagt June die Tour ab.
 
Hier beginnt die eigentliche Szene: Man sieht John und seine Band ein Lied aufnehmen, wahrscheinlich das Lied "I Walk The Line". Dann sieht man, wie Cash schwankend aus dem Studio tritt und von fremden Leuten fotografiert wird. Die Kamera schwenkt auf den Boden, auf dem eine Zeitung liegt. Die Überschrift lautet „June Carter heiratet Stock-Car-Fahrer". In der nächsten Szene sieht man John gebeugt auf einem Bett sitzend, wahrscheinlich an June denkend. Man sieht wieder die Band in dem Studio spielen, und den Produzenten Sam Phillips kopfnickend zusehen. Dann sieht man Cash, wie er mit seinen Kindern vor einem Haus steht, das sie sich kaufen wollen, während sie von seiner Frau Vivian fotografiert werden. Als nächstes sieht man Cash aus einem Haus treten, von einer Schar Reporter umgeben. Diese fragen ihn, wie es ihm geht und er antwortet, es gehe ihm gut, da sie gerade ein Haus gekauft haben, während er in ein Auto steigt.
 
In der nächsten Szene, sieht man ihn einen Vertrag unterschreibend, und er bekommt einen Scheck überreicht. Dies passiert, weil er in dieser Zeit zu dem Label "Columbia Records" wechselte. Dann sieht man ihn wieder - aus einem Auto steigend - Autogramme geben. In der nächsten Szene sitzt er in einem Auto und setzt sich eine Brille auf, während er draußen sehnsüchtig von vielen Fans erwartet wird. Dann folgt eine Szene, die symbolisiert, wie sehr er June vermisst. In der rechten Hälfte des Bildes sieht man Johnnys Kopf auf einem Kissen liegend und in der anderen Hälfte sieht man June singen. Das Lied und somit die Szene endet, indem man Cashs' Gitarrenhals sieht, während er Gitarre spielt.
 
Interpretation mit Belegstellen - Hintergrundinformationen - Seitenanfang
Der Film "Walk The Line" behandelt das spannende Leben des amerikanischen Country und Rock`n Roll Sängers Johnny Cash in der Zeit seiner Geburt bis zu seiner Hochzeit mit der aus der Carter-Family bekannten June Carter. Der Film rückt das Leben des Johnny Cashs in den Mittelpunkt: als Berühmtheit, seine Kindheit, in der der Verlust seines Bruders Jack Cash eine große Rolle spielt und vor allem seine Liebe zu June Carter.
 
Ich habe mir diesen Film ausgesucht, da ich die Musik von Johnny Cash mag, mehr über die Person hinter den Kulissen erfahren wollte und weil ich wissen wollte, wodurch er zu seiner Musik inspiriert wurde. Ich wollte mehr Hintergrundwissen über das Leben des beinahe legendären Johnny Cash erlangen. Ich werde diese Interpretation in mehrere Teile staffeln, da es viele verschiedene Aspekte in Johnny Cashs Leben gab die ihn stark und weniger stark inspirierten und ihn zeichneten:
 
Hintergrund June Carter - Familie - Folsom Prison - Hintergrund - Seitenanfang
Zu Johnny Cash und der ersten Ehe mit Vivian Liberto
Johnny Cash wurde 26.Februar 1932 geboren. Damals hieß er noch J.R., den Namen John bekam er erst später, als er bei der Airforce war. Er durchlebte eine schwere Kindheit, in der sein Bruder Jack starb, was Cashs Leben und sein Verhältnis zu seinem Vater Ray Cash stark beeinflusst hat (s. Inhalt). Schon in seiner Jugend übte Cash das Singen mit dem Gesangsbuch "Heilige Hymne" von seiner Mutter. Er hörte auch June Carter schon damals oft im Radio, was seinen Vater verärgerte, da dieser Musik nicht besonders leiden konnte. 1954 wurde Cash für die Airforce einberufen und im bayrischen Landsberg stationiert. Dort schrieb er seine ersten Songs und kaufte sich seine erste Gitarre. Als er zwei Jahre später wieder heimkam, heiratete er seine damalige Freundin Vivian Liberto und zog mit ihr nach Memphis. In Memphis fand er zwei seiner späteren Bandmitgliedern, die "Tennessee Two". Die gesamte Ehe mit Vivian Liberto lief nicht besonders gut, da immer Belastungen zwischen ihnen standen. Zu Anfang warf sie ihm vor, dass er sich nicht um sie und ihr Kind kümmerte und sie in einer heruntergekommenen Bude hausen lassen würde. Später war es das Problem, dass er sich nicht um sie und die Kinder kümmern würde, weil er immer auf Tour war. Wenn er dann zu hause war, hockte er die meiste Zeit in seinem Zimmer und ruhte sich aus. Ab dem Zeitpunkt, an dem er June kennenlernte und sich in sie verliebte, blieben Johnny und Vivian eigentlich nur noch der Kinder wegen zusammen. Ihre Ehe scheiterte letztendlich an Johns extremen Drogenproblem. Von diesem Zeitpunkt an ging es John ziemlich schlecht, da er den ganzen Tag nur herum hing und sich nicht um seine Erscheinung kümmerte, doch darauf komme ich noch zu sprechen.
 
June Carter - Johnny Cash - Familie - Hintergrund - Folsom Prison - Hintergrund - Seitenanfang
Die aus der berühmten Carter Family stammende Frau traf Cash erstmals 1956 bei einer Country Radio Show, die sich "Grand Ol' Opr'y" nannte. Cash bewunderte sie schon seit seiner Kindheit, und im Film wird auch hervorgehoben, dass Cash damals, als sein Bruder Jack noch lebte, mit ihm hingerissen Junes Gesang im Radio gehört hatte. Allerdings mochte sein Vater Ray Cash dies nicht, was dazu führte, dass er es einfach verbot und ihn immer wieder deswegen kritisierte. Bei Johnnys und Junes erstem Treffen konnten sich beide auf Anhieb gut leiden und verliebten sich auch relativ schnell ineinander, obwohl sie beide bereits verheiratet waren und Kinder hatten. Jedoch heirateten sie erst zwölf Jahre, nachdem sie sich kennen gelernt hatten. Cash trennte sich erst 1964 von seiner ersten Frau Vivian Liberto, obwohl er sie schon lange nicht mehr liebte. Von diesem Zeitpunkt an stand John und June eigentlich nichts mehr im Wege, sich ihrer gegenseitigen Liebe hinzugeben. Doch John war immer noch von den Drogen abhängig, die ihn so unausstehlich machten. June Carter sagte selbst über ihn:
 
"John ist ein sehr netter Kerl, aber diesen Cash kann ich nicht ausstehen"
und
"Wo ist mein Freund John? Ist er mal wieder Hai, ist er untergetaucht oder inkognito? Denn diesen Cash kann ich nicht ausstehen!"
 
Letzteres sagte sie zu ihm, als er vollkommen kaputt zu ihrem Haus gegangen war um sie zu bitten ihn zu heiraten.
 
Natürlich wies sie ihn zurück. Insgesamt hatten sie viele Meinungsverschiedenheiten, bis sie endlich zueinander fanden. So auch, nachdem sie ihre ersten Nacht zusammen verbracht hatten. Am nächsten Tag wollte June nicht mit ihm sprechen, da sie sich sehr gestritten hatten. Nach dieser Szene wird auch klar, dass John sehr abhängig von den Pillen war, die er immer nahm - zu diesem Zeitpunkt fast alle paar Minuten. Oft waren diese Pillen die Grundlage ihrer Streitereien, da man nicht vernünftig mit John reden konnte, wenn er sie genommen hatte, und das war zu diesem Zeitpunkt fast immer so.
 
Eine der wichtigsten Ereignisse zwischen June und Johnny passierte an einem Thanksgiving Day in Johns Haus, das er kaufte, nachdem er sich von Vivian getrennt hatte. Cash war oft deprimiert, da sein Vater ihn sehr unfreundlich behandelt hatte, als er in seinen See gefallen war, während er versuchte, seinen im Schlamm feststeckenden Traktor herauszufahren. June zog ihn danach aus dem See und blieb mit ihren Eltern mehrere Monate bei ihm, um ihm zu helfen von seiner Drogensucht wegzukommen. Aus diesem Grund verjagte sie auch die Leute, die Cash seine Pillen bringen wollten. Letztendlich gelang es der Carter-Familie damit, John von den Pillen abzubringen.
 
So nahm June 1968 endlich seinen Heiratsantrag auf einer Bühne an, während sie den Song "Jackson" sangen. Sie heirateten kurz darauf, nahmen noch viele Alben auf und waren so gut wie unzertrennlich. June starb im Mai 2003, John folgte ihr vier Monate später.
 
Jack, Ray und Carrie Cash - Johnny Cash - June Carter - Folsom Prison - Hintergrund - Seitenanfang
Johnny Cashs älterer Bruder Jack Cash starb bei einem tragischen Unfall mit einer Kreissäge, als er Holzblöcke zerkleinern sollte. Johnny war bei ihm und wollte nicht mehr auf ihn warten, deshalb schickte Jack ihn schon einmal zum Angeln vor. Johnny wartete bei dem Angelteich auf ihn, doch er kam nicht. Als John zuhause ankam, erkannte er, dass sein ihm sehr nahe stehender Bruder dem Tod nahe war. Johns Vater Ray Cash machte ihm sein Leben lang zum Vorwurf, dass John früher gegangen war. Er sagte Sachen wie: "Warum hat er den falschen Sohn genommen?" und "Er hat mir meinen Besten genommen!". Dieser Vorfall sorgte für andauernde Spannungen zwischen John und seinem Vater, die sehr lange zwischen ihnen bestanden. Im Film wird diese Spannung in mehreren Szenen ausgedrückt, ich werde zwei nennen:
 
Die erste Szene findet sich, als John zur Airforce geht. Er verabschiedet sich von allen, seiner Mutter und seinen Geschwistern, doch als er vor seinem Vater steht, sagt dieser nur: "Geh, Du verpasst deinen Bus!" John nickt nur und geht.
 
Die andere Szene ist die, in der John mit June, ihren Eltern und seinen Eltern in seinem neuen Haus Thanksgiving feiert. John wird von Junes Mutter gefragt, ob er "Shaped Notes" lesen kann ,
 
(ein Mittelding aus Solmisation und Neumennotation, bei der es einerseits Notennamen wie "fa", "so", "la", "mi" usw. gibt, andererseits die Töne durch bestimmte geometrische Formen der Köpfe bezeichnet werden - eine Besonderheit der Kirchenlieder amerikanischen Südstaatenkirche, MS)
 
doch John, in seine Gedanken vertieft, ist nur in seiner Erinnerung beschäftigt und hört seinen Vater wieder fragen, wo er bei Jacks Tod gewesen sei. Vater Ray sagt ihm danach, dass er schon sehr lange kein Alkoholproblem mehr hätte. Außerdem greift er Johnny an und sagt, dass dieser nichts aus seinem Leben gemacht habe, dass er nichts hätte, außer Kindern, die er nicht sähe, außer einem großen leeren Haus und einem großen teuren Traktor, der immer noch im Schlamm feststeckte - ein Anlass für John, unverzüglich zu versuchen, diesen Traktor wieder flottzumachen - mit den erwähnten Folgen.
 
 
At Folsom Prison - Johnny Cash - June Carter - Familie - Folsom Prison - Hintergrund - Seitenanfang
Johnny Cash setzte sich schon während seiner Zeit bei der Airforce (1950), wo er den Film "Behind the Walls of Folsom Prison" sah, mit dem "Folsom Prison" auseinander. Dort schrieb er auch schon einen Song, der sich mit dem Gefängnis befasste. Später dachten sogar viele Leute, dass er schon einmal in einem Gefängnis gewesen sei, wobei Cash wirklich eine kurze Zeit in einem Gefängnis einsaß, weil er bei El Paso versucht hatte Drogen über die Grenze zu schmuggeln. Dieses Ereignis war ein Grund für die Scheidung von Johnny und Vivian.
 
In dem Film spielt der Auftritt Cashs in dem Folsom Prision insofern die Rahmenhandlung, weil sie den Film einleitet und abschließt. Allerdings beschreibt die Anfangsszene nur wie Cash an einer Kreissäge sitzt und an seine Vergangenheit, bzw. seinen Bruder denkt, während die Gefängnis Insassen und die Band auf ihn wartet. Nach dieser Einleitungssequenz erfolgt die lange Rückblende, die Cashs Leben vor diesem Konzert beschreibt.
 
Der Grund, weshalb Cash ein Live-Album in einem Staatsgefängnis wollte, war folgender: Nachdem er mit Hilfe seiner Freundin und späterer Frau, June und ihren Eltern geschafft hatte von den Drogen und Pillen, herunterzukommen, wird im Film beschrieben, wie er Fanpost liest. In dieser Post sind sehr viele Briefe von Leuten, die in irgendwelchen Gefängnissen einsitzen, oft nur durch ihn und seine Musik den Lebenswillen behalten haben und bereit sind, die Strafen, die sie tragen müssen, abzusitzen. In diesen Briefen wird häufig die Formulierung verwendet:, "...ganz klar, ich habe einen Fehler gemacht". Deshalb entschloss sich John entgegen dem Willen seiner Vorgesetzten, ein Live-Album in dem Folsom Prision aufzunehmen.
 
Als im Gefängnis auf die Bühne tritt, hält er ein Glas voll mit Wasser in den Händen, wie es die Gefangenen zu trinken bekommen. Dann beteuert er seine Hochachtung ihnen gegenüber, dass sie solch ein Wasser täglich trinken, beginnt zu spielen und zu singen. Später sagen seine Bandmitglieder, dass diese Gefangenen das beste Publikum gewesen seien, das sie je hatten. Dieses Album "At Folsom Prison" verkaufte sich seinerzeit (1968) besser als das "Weiße Album" der Beatles und landete sofort auf der Nummer 1 der amerikanischen Charts.
 
 
Auszeichnungen
Golden Globe 2006
Bester Film (Komödie/Musical)
Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical (Joaquin Phoenix)
Beste Hauptdarstellerin (Komödie/Musical /Reese Witherspoon)
 
Oscar 2006
Beste Hauptdarstellerin (Reese Witherspoon)
 
außerdem nominiert für:
Bester Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix)
Bestes Kostüm-Design
Bester Schnitt
Beste Tonmischung
 
 
Werkverzeichnis
Joaquin Phoenix - Reese Witherspoon - Seitenanfang
1982: Seven Bridges for Seven Brothers (TV - Serie)
1984: Backwards: The Riddle of Dyslexia
1985: Kids Don't Tell
1986: Morning Star/ Evening Star (TV - Serie)
1986: Space Camp
1987: Russkies
1988: Secret Witness
1989: Eine Wahnsinnsfamilie
1991: Walking The Dog
1995: To Die For
1997: Die Abbots - Wenn Hass Liebe tötet
1997: U -Turn - Kein Weg zurück
1998: Für das Leben eines Freundes
1998: Clay Pigeons- Lebende Ziele
1999: 8mm- Acht Milimeter
2000: The Yards- Im Hinterhof der Macht
2000: Gladiator
2000: Quills - Macht der Besessenheit
2001: Army Go Home!
2002: Ultimate Fights From The Movies
2002: Signs - Zeichen
2003: It`s All About Love
2003: Bärenbruder (Stimme von Kenai)
2004: Hotel Ruanda
2004: Im Feuer
2004: The Village - Das Dorf
2005: Walk The Line
2005: Earthlings (Sprecher)
2007:We Own The Night (auch Produzent)
2007: Reservation Road
 
Reese Witherspoon Joaquin Phoenix - Seitenanfang
1991: Der Mann im Mond
1991: Wilde Sehnsucht
1992: Der Preis des Lebens
1993: Die Spur des Windes
1993: Mein Vater - Mein Freund
1993: Wildes Land
1994: 36 Tage Terror
1996: Freeway
1996: Fear - Wenn Liebe Angst macht
1998: Im Zwielicht
1998: Liebe per Express
1998: Pleasentville - Zu schön um wahr zu sein
1999: Eiskalte Engel
1999: Election
1999: Best Laid Plans
2000: American Psycho
2000: Little Nicky - Satan Junior
2001: Natürlich Blond
2002: Ernst sein ist alles
2002: Sweet Home Alabama
2003: Natürlich Blond 2
2004: Vanity Fair
2005: Walk The Line
2005: Solange du da bist
2006: Penelope
2007: Bunny Lake Is Missing
 
Werkverzeichnis - Seitenanfang
 
Benutzte Quellen - Seitenanfang
 
 
nach oben