www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

 Der englische Patient (Regie: Anthony Minghella, USA 1996, 160 min)
Stand: Sommer 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Wadim Märtens
 
Inhaltsangabe - Interpretation - Charaktere - Besonderheiten - Filmdaten - Schlüsselszenen - Auszeichnungen - Quellen
Michael Ondaatjes Erzählung „Der Englische Patient" ist ein tragisches Liebesdrama in den Wirren des Zweiten Weltkriegsm das von Anthony Minghella 1996 verfilmt wurde.
 
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges ist die kanadische Krankenschwester Hana in der italienischen Toskana damit beschäftigt, verwundete Soldaten der Alliierten in Italien zu pflegen. Das Schicksal hat sie einen Rückschlag nach dem anderen erleben lassen. Erst erfährt sie von dem Tod ihres Vaters, dann fährt ihre beste Freundin auf eine Mine. Von diesen Rückschlägen verzweifelt beschließt sie, sich von den Rot-Kreuz-Trupp zu trennen und in einem nahegelegenen Klosterruine einen schwer verletzten Patienten zu pflegen, bis dieser stirbt.
 
Der Patient ist völlig verbrannt, sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Er kann oder will sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern. Er hat sein Gedächtnis verloren. Erst allmählich kommen seine Gedanken und Erinnerungen wieder zurück. Dies ist der Grund, warum der Film mit vielen Rückblenden arbeitet.
 
Während Hana ihren Englischen Patienten weiter pflegt, kommen weitere Menschen in das zerstörte Kloster. Zum einen der indische Minenentschärfer Kirpal Singh und seine ihm unterstellten Soldaten. Kirphal baut eine Liebesbeziehung zu Hana auf. Zum anderen erscheint der undurchsichtige David Caravaggio, der im Krieg für die Alliierten spioniert hat, in der Ruine. Caravaggio scheint ein Geheimnis in sich zu bergen &endash; er kennt anscheinend den Patienten.
 
Der Patient erinnert sich, ausgelöst durch äußere Ereignisse, nach und nach an seine Vergangenheit. In Rückblenden wird die Geschichte seiner letzten Jahre erzählt. Graf Almasy war vor dem Absturz Archäologe, Weltenbummler, Expediteur. Auf einer Expedition in Ägypten lernt er die Kathrin, die Gemahlin von Geoffrey Clifton, einem reichen Aristokrat aus England, kennen. Almasy verliebt sich in Kathrin und es entsteht eine flammende Liebesbeziehung. Das auf und ab dieser Beziehung bildet den inneren Erzählungskern des Films. Kathrin ist eigentlich frisch verheiratet, aber auch kann ihre Gefühle für Almasy nicht unterdrücken. Sie fühlt sich sehr zu Almasy hingezogen und erwidert seine Liebe. Die Affäre dauert circa anderthalb Jahre und wird am Ende von Kathrin beendet.
 
Geofrey wusste seit dem ersten Hochzeitstag von der Affäre. Trotzdem hat er weder Almasy noch seine Gemahlin zur Rede gestellt. Im Frühling 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, wollen alle ehemaligen Expeditionsmitglieder das Land verlassen und in ihre Heimatländer zurückkehren. Zuvor will Almasy jedoch ein letztes Mal an den Ausgrabungsort zurückkehren und die wichtigsten Aufzeichnungen und Karten mitnehmen. Geofrey soll dabei behilflich sein und ihn mit dem Flugzeug abholen. Als Geofrey jedoch mit dem Flugzeug am Horizont erscheint, sitzt auch Kathrin mit drin. Geofrey versucht, mit dem Flugzeug auf Almasy zu stürzen, um Kathrin, Almasy und letztendlich sich selbst in den Tod zu reißen. Die längst vergessene Affäre hat ihn nicht losgelassen. Der einzige Ausweg aus seinem Dilemma besteht für ihn im Tod der beiden und seiner selbst.
 
Während er Almasy verfehl, kommt er selbst um und fügt Kathrin schwere Verletzungen zu. Almasy befreit Kathrin aus dem Flugzeugwrack und trägt sie in die Höhle, die sie bereits zuvor entdeckt hatten. Er beschließt, zu Fuß in das 3tages-Märsche entfernte Dorf zu laufen und dort Hilfe zu holen. Doch kurz vor Erreichen des Dorfes wird er von einer englischen Patrouille aufgegriffen, die ihn für einen Deutschen hält. Verzweifelt versucht er, die Soldaten von seiner Unschuld zu überzeugen, um Kathrin retten zu können. Doch er schafft es nicht. Sie nehmen ihn gefangen und er kann Kathrin, deren letzte Hoffnung er darstellt, nicht retten.
 
In der Gefangenschaft treibt ihn nur ein Gedanke: Kathrin aus der Höhle zu retten. Und dies, obwohl Kathrin schon längst tot sein musste. Er nutzt die erste Gelegenheit zur Flucht, und schreckt dabei auch nicht vor dem Mord an englischen Soldaten zurück. In einer Art Tausch händigt er den Deutschen die Expeditionskarten im Tausch gegen ein Flugzeug und Benzin aus. Almasy fliegt zurück zur Höhle und findet Kathrin wie vermutet tot auf. Sie erfror in der Höhle. In seinem Buch, dass er Kathrin vor seinem Marsch dagelassen hatte, findet er die letzten Gedanken und Gefühle Kathrins. Diese gelten ihm und der Liebe zu ihm.
 
Er trägt sie in einem Fallschirm gehüllt in das Flugzeug und startet. Der Kreis der inneren Handlung schließt sich hiermit, denn der Zuschauer sieht wieder die Anfangsszene: Eine deutsche Flag schießt das Flugzeug ab. Almasy verkohlt.
 
In der äußeren Geschichte trennen sich Hana und Kirpal. Außerdem weiß Caravaggio durch Almasys Ausführungen, dass dieser ihn nicht als Spion enttarnt hat. Hana kommt der bitte Almasys nach und beendet mit einer Überdosis Morphium sein leiden.
 
Charaktere - Seitenanfang
Der Englische Patient/ Graf Laszlo Almasy
Ist ein Pilot, der bei einem Flugzeugabsturz vollkommen verkohlt. Dadurch verliert er sein Gedächtnis. Er wird der Obhut von Krankenschwester Hana unterstellt, die ihn pflegt bis er stirbt. Später stellt sich heraus, dass der Englische Patient Graf Laszlo Almasy war. Graf Laszlo Almasy ist ein Aristokrat und Leiter einer Wüstenexpedition. Er verliebt sich in Kathrin Clifton, eine frisch verheiratete Frau. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen.
 
Kathrin und Geofrey Clifton
Beide sind Mitglieder der Wüstenexpedition von Graf Laszlo Almasy und zudem die Hauptinvestoren. Geofrey findet an ihren ersten Hochzeitstag heraus, dass seine Frau eine Affäre mit Laszlo hat. Am Ende versucht er, seine Frau, den Grafen und sich selbst wegen der Affäre in den Tod zu stürzen.
 
Hana
Sie ist die Rot-Kreuz-Krankenschwester des Englischen Patienten. Sie pflegt ihn bis zu seinem Tod. In der Zeit, in der sie den Grafen in der Villa pflegt hat sie eine Beziehung zu einem indischen Minenentschärfer.
 
Kirpal Singh
Ist ein indischer Minenentschärfer, der im Zweiten Weltkrieg einer englischen Einheit angehört. Er verliebt sich in Hana und rettet sie zwei mal vor einer Mine.
 
David Caravaggio
Er spionierte im Zweiten Weltkrieg für die Alliierten. Er ist am Ende des Krieges auf der Suche nach Graf Laslow Almasy, weil er denkt, dass dieser ihn verraten hat und er deshalb von den Deutschen seine beiden Daumen amputiert bekommen hat.
 
 
Interpretation - Seitenanfang
Die müßte noch jemand schreiben......
 
 
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Dreharbeiten:
Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in der Sahara und in der Villa San Girolamo in der Toskana statt.
 
Buch:
Das Buch „Der Englische Patient" ist von Michael Ondaatje. Dieser hat sich bei der Geschichte von den Grafen Ladislaus Almasy inspirieren lassen, der ein Saharaexperte, Pilot, Automobilpionier und Spion der Achsenmächte war. Ladislaus Almasy war ferner ein Experte für die Berichte Herodots, die auch im Film kurz anklingen.
 
Sonstiges:
Die Produktion des Filmes kostete 27 Mio. US-Dollar. Er spielte allein in den USA insgesamt über 78 Mio. US-Dollar ein.
 
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
Die Szene, als sie während des Wüstensturms im Auto eingeschlossen sind. Spätestens dort verlieben sie sich ineinander.
 
Die Anfangsszene, in der er von den deutschen Truppen abgeschossen wird, weil er ein englisches Flugzeug fliegt. Dadurch erleidet er schwere Brandverletzungen.
 
Die Ankunft im Kloster
 
 
Filmdaten - Seitenanfang
I. Kurzvorstellung des Teams:
Regie: Anthony Minghella
Produzenten: Saul Zaentz
Drehbuch: Anthony Minghella
Vorlage: Roman "Der englische Patient" von Michael Ondaatje
Musik: Gabriel Yared
Kamera: John Seale
Ausstattung: Stuart Craig, Stephenie McMillan
Kostüme: Ann Roth
Schnitt: Walter Murch
Ton: Walter Murch, Mark Berger, David Parker, Chris Newman
 
Darsteller:
Ralph Fiennes (Graf Laszlo Almasy)
Juliette Binoche (Hana)
Willem Dafoe (Caravaggio)
Kristin Scott-Thomas (Katharine Clifton)
Naveen Andrews (Kip)
Colin Firth (Geoffrey Clifton)
Julian Wadham (Madox)
Jürgen Prochnow (Major Müller)
Kevin Whately (Hardy)
Clive Merrison (Fenelon-Barnes)
Nino Castelnuovo (D'Agostino)
Hichem Rostom (Fouad Bey)
Peter Rühring (Bermann)
 
Gewonnene Preise - Seitenanfang
Im Jahre 1996 wurden folgende Preise verliehen:
 
sieben Oscars für beste Regie (Anthony Minghella), beste Nebendarstellerin (Juliette Binoche), beste Kameraführung (John Seale), bester Schnitt (Walter Murch), beste Ausstattung (Stuart Craig, Stephenie McMillan), beste Kostüme (Ann Roth) und beste Musik (Gabriel Yared)
 
vier weitere Nominierungen für: beste Hauptdarsteller (Ralph Fiennes), beste Hauptdarstellerin (Kristin Scott), Drehbuch-Adaption (Anthony Minghella), und Ton (Walter Murch, Mark Berger, David Parker, Chris Newman).
 
einen Golden Globe in der Kategorie „Bestes Drama".
 
Bei den Internationale Filmfestspielen in Berlin erhält der Film
zwei Goldene Bären: Für den besten Film und die beste Hauptdarstellerin. Auch beim Europäischen Filmpreis kann Juliette Binoche als beste Hauptdarstellerin einen Preis entgegennehmen. Auch die Kameraführung wird noch einmal ausgezeichnet.
 
Quellen - Seitenanfang
Wikipedia.de, Cinema-world.de, lycos.de, moviesection.de, dieterwunderlich.de, digitalvd.de, helias-kino.de, Netzwelt.de, Amango.de, movies.yahoo.com
 
- Seitenanfang