www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Hook (Steven Spielberg, USA 1991, 144 min.)
Stand: 29. Januar 2007 (5. 2. , 14.2.)

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Filmbesprechung des Forderkurses Deutsch der 6a/6b:
Aaron, Ann-Sophie, Arne, Ayla, C... , Lena , Michael, Moritz, Nadine, Patrik, Paulina und Sabine
 
Inhaltsangabe
In diesem Film von Steven Spielberg geht es um Peter Pan, der erwachsen geworden ist, zwei Kinder hat und diese aus der Gewalt Captain Hooks befreien muss.
 
Zu Beginn des Filmes spielt Maggie Banning, ein Grundschulkind, bei der Geschichte von Peter Pan und Wendy in einer Schulaufführung mit. Im Publikum sitzen der ältere Bruder Jack und die Eltern Moira und Peter Banning, der ein gestresster Manager zu sein scheint, weil auch während der Aufführung sein Handy klingelt und er telefoniert. Am Folgetag verpasst der Vater ein wichtiges Baseballspiel seines Sohnes, bevor die Famile kurz vor Weihnachten nach London zur Urgroßmutter Wendy fliegt, nach der ein neuer Krankenhausflügel benannt werden soll. Im Flugzeug stellt sich heraus, dass der Vater, Peter Bannings, offensichtlich unter Höhen- und Flugangst leidet.
 
In London angekommen, öffnet ihnen Onkel Tootles, der etwas verrückt zu sein scheint. Später sagt er von sich, er "habe nicht mehr alle beisammen", und meint wohl irgendwelche Murmeln. Dieses Haus ist Moiras und Peters Elternhaus und es ist voll von Erinnerungen an ihre Kindheit.
 
Als Peter das ehemalige Kinderzimmer betritt, spürt er einen Windstoß und sieht, dass das Fenster offen ist. Auf der Tapete sieht er Piratendarstellungen, schließt das Fenster und verriegelt die Tür.
Urgroßmutter Wendy liest am Abend mit Maggie eine Geschichte über die Elfen und erklärt ihr, dass sie die echte Wendy ist, früher in diesem Zimmer mit Peter Pan Geschichten über Kapitän Hook und das Nimmerland ausgedacht hat, die dann wahr geworden sind, weil sie der Nachbar Barrie vor achtzig Jahren aufgeschrieben hat.
Als Peter Bannings ins Zimmer kommt um Wendy abzuholen, sagt er Jack, er solle das Fenster immer geschlossen lassen, bringt die Kinder ins Bett, gibt Jack seine Taschenuhr zur Aufbewahrung und fährt mit Wendy und Moira zur Einweihungsfeier.
 
Plötzlich springt ein Fenster auf und Wendy merkt, dass irgendetwas passiert, aber sie weiß nicht was. Erst als die Eltern und Wendy wieder zuhause sind, stellen sie fest, dass die Wohnung aufgebrochen, mit etwas Spitzem verwüstet wurde und dass die Kinder weg sind. An der Tür hängt ein altes Pergament, auf dem steht, dass Peter Pan nach Nimmerland kommen muss, wenn er seine Kinder lebend wiedersehen will. Erst jetzt merkt Peter Bannings, dass es in seiner Vergangenheit wohl etwas gibt, dessen er sich nicht erinnert. Sein alter Freund Tootles sagt ihm, er müsse nun "fliegen, kämpfen, ... krähen... ... Maggie retten, ...Jack retten" , wenn er die Kinder wiederhaben wolle.
Die Polizei kommt ins Haus, nimmt den alten Zettel von Hook mit, findet aber nichts und wird das Haus überwachen lassen. Erst jetzt erklärt Wendy, dass Peter Bannings früher Peter Pan war, die damals 13jährige Moira küsste, dadurch erwachsen wurde und darum nicht mehr ins Nimmerland zurückkonnte. Peter hält seine Großmutter nun komplett für verrückt.
 
(Text von Paulina) Peter steht am offenen Fenster und trinkt etwas, plötzlich kommt ein fliegendes, funkelndes Etwas auf ihn zu und fliegt durchs offene Fenster ins Zimmer.Peter ist etwas benommen und denkt deswegen, dass es ein Monsterglühwürmchen ist. Glöckchen, eine Elfe, will Peter erklären, wer sie ist, dass er sie früher immer 'Glöckchen' genannt hat, dass sie früher immer zusammen gespielt haben.. Sie zieht Peter den Teppich unter den Füßen weg, so dass er auf den Boden fällt. Glöckchen wickelt Peter in ein Bettlaken und bringt ihn so ins Nimmerland.
 
Peter ist nun im Nimmerland angekommen und reißt das Bettlaken auf. Er sucht eine Telephonzelle, findet aber keine. Den Piraten im Nimmerland gefallen seine Schuhe und sie jagen ihn. Als Peter in einer Sackgasse ist, hilft Glöckchen ihm, sich gegen die Piraten zu verteidigen.
Alle Leute verfolgen Smie aufs Schiff. Smie sagt Hook an. Ein"Verräter" wird in die 'Pfui-Bah-Kiste' gesteckt (das ist eine Kiste, wo eben Verräter reinkommen. Das geht so: Verräter rein, Deckel zu, kleine Klappe auf, Skorpione rein, kleine Klappe zu!!!) Peter, der auch mit aufs Schiff gegangen ist, geht zu Maggie und Jack und sagt ihnen, dass er sie da raus holt.
Pan muss Maggi und Jack in dem mittlerweile hochgezogenem Netz berühren, damit sie alle wieder nach Hause können. Peter schafft es aber nicht, weil er nicht mehr weiß, wie man fliegt und außerdem noch Höhenangst hat.
Er wird von ein paar Piraten ins Wasser geschubst, dort küssen ihn drei Nixen. Peter wird von einer Muschel ins Nimmerland gezogen. Dort trifft er auf die verlorenen Jungen, die nicht glauben wollen, dass das Peter Pan ist, weil er ja groß geworden ist. Er wird von allen gejagt.
Hook will Selbstmord begehen, aber Smie hält ihn davon ab. Hook will Peters Kinder auf seine Seite bringen. Hook schläft und Jacks Taschenuhr tickt. Hook geht mit Jack in den Uhrenladen, wo lauter kaputte Uhren hängen. Jacks Uhr wird dort auch bald hängen...
Jack gewinnt sein Basketballspiel. Die verlorenen Kinder trainieren Peter, nach so einem anstrengendem Tag blasen die Kinder die Sterne aus.
Peter sieht sich als Kind im Wasser, plötzlich sieht er seinen Schatten, der bringt ihn zu seinem alten zu Hause. Peter erinnert sich wieder an früher. (Paulina)
 
 
Rest in Arbeit....