www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Krieg der Sterne (Star Wars, George Lucas, USA, 1977)
Stand: 7. März 2007

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Mathias Neuhaus
 
Schnellübersicht - Team - Darsteller - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Interpretation - Besonderheiten - Seitenanfang
Der erste Star Wars Film hieß Episode 4 („Eine neue Hoffnung") und es folgten noch fünf weitere Filme: Episode 5 („Die Rache des Imperiums") und Episode 6 („Die Rückkehr der Jedi-Ritter") die zu dritt die Original-Trilogie bilden. Später gab es noch die Filme Episode 1 („Eine dunkele Bedrohung") , Episode 2 ("Angriff der Klonkrieger") und Episode 3 ("Die Rache der Sith"). Doch weil es so viele Filme gibt, habe ich mich nur auf den ersten Film (Episode 4) konzentriert.
 
Die gesamte Saga spielt vor langer Zeit in einer entfernten Galaxie. Es geht um die Republik die von den Jedi-Rittern, Krieger mit übersinnlichen Fähigkeiten, beschützt wird. Die Republik wird von einem Sith , einem Feind der Jedi, übernommen, zu einem Imperium gemacht und alles Jedi-Ritter werden vernichtet. Nach vielen Jahren findet ein einfacher Junge namens Luke Skywalker heraus, dass er auch diese Kräfte besitzt und kämpft nun gegen das Imperium.
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
 
Regie
George Lucas
 
Produktion
Gary Kurtz
 
Kamera:
Richard Edlund/Dennie Muren
 
Ton
Sam Shaw und Ben Burtt
  
Musik
John Williams
  
Spezialeffekte
John Stears und John Dykstra
 
  
Darsteller - Seitenanfang
 
Luke Skywalker
Mark Hamill
 
Han Solo
Harrison Ford
 
Prinzessin Leia Organa
Carrie Fisher
 
 Ben (Obi-Wan) Kenobni
Alec Guiness
 
Darth Vader:
David Prowse
 
 
 
Inhaltsangabe - Seitenanfang
In dem Film "Star Wars - Eine neue Hoffnung" geht es um einen Krieg vor langer Zeit im einer weit entfernten Galaxie. Das korrupte Imperium herrscht in dieser Galaxie und regiert sie mit eiserner Faust. In der ersten Szene kapert ein Raumschiff des Imperiums ein kleineres Schiff der "Rebellion" , den Feinden des Imperiums, die sich seit der Entstehung des Imperiums gegen dieses stellen.
 
An Bord dieses Schiffes befindet sich Prinzessin Lea, die gefangengenommen wird. Zwei Droiden(Druiden?), die sich auch auf dem Schiff der Rebellion befanden, haben sich mit einer Rettungskapsel und einer Nachricht zu dem nahe liegenden Planeten Taoin gemacht. Dort treffen sie Luke Skywalker, einen jungen Mann, der mit seiner Tante und seinem Onkel auf diesem Planeten lebt. Da die Nachricht der Prinzessin aber für einen Obi-wan-kenobi war, macht sich einer den droiden auf den Weg und sucht ihn. Als Luke und der andere Doide ihn suchte
 
..... ?
 
und werden sie von Wüstenräubern überfallen und von Ben Kinobi gerettet, der als ein verrückter alter Mann abgestempelt wird. Es stellt sich heraus, dass die Nachricht für ihn war und er Früher "Obi -wahm kenobie" hieß. Der Droide spielt ihm die Nachricht vor, einen Notruf der Prinzessin Lea, die ihn bittet, ihr zu helfen. Er war früher ein Jedi-Ritter, erzählt er Luke, die Beschützer einer alten Republik und des Friedens, die übermenschliche Kräfte haben wie Telepathie oder Psychokinese. Man spricht von der Macht, der die Jedi-Ritter sich bemächtigen, die Kraft, die das Universum zusammenhält. Doch als der jetzige Imperator damals an die Macht der Republik kam, wurden alle Jedi-Ritter getötet mit der Hilfe eines dunklen Jedi-Ritter namens "Darth Vader", der sich der dunklen Macht verschreibt, die auf Wut und Hass basiert. Er erzählt ihm auch, dass sein Vater ein Jedi-Ritter war, der von Darth Vader getötet wurde und sagt ihm, dass er auch ein Jedi werden könne.
 
Luke erhält von ihm ein Laserschwert, die Waffe der Jedis. Ben bietet ihm an, mit ihm mit zu kommen, da er selbst sehr alt ist. Luke lehnt ab, aber als er erfährt, dass das Imperium seine Tante und seinen Onkel getötet hat, stimmt er zu. Sie gehen zu einem Raumhafen, wo sie den Piloten Han Solu kennenlernen und seinen Freund und Kopiloten Chubaka, der ein "Wooki" ist, ein Bär-ähnliches Wesen. Sie fliegen mit seinem Raumschiff zu dem Heimatplaneten von Prinzessin Lea.
 
Zu diesem Zeitpungkt bringt Darth Vader die gefangene Prinzessin zu einer Raumstation namens "Todesstern", die so groß wie ein kleiner Mond ist. Sie wollen von ihr den geheimen Standort der Rebellion erfahren und versuchen sie zu erpressen, indem sie ihr drohen, ihren Heimatplaneten zu zerstören. Lea sagt ihnen aber einen falschen Standort, was das Imperium allerdings erst später heraus findet. Trotzdem zerstören sie den Planeten mit einem gigantischen Laserstrahl.
 
Als Luke und die anderen bei dem Standort ankommen, sehen sie, dass der Planet zerstört wurde und werden von einem Magnetfeld angezogen, das von dem Todestern kommt. Als das Schiff in einem Hangar landet, können sie sich unbemerlt auf die Station schmuggeln. Ben Kinobi macht sich auf den Weg das Magnetfeld zu deaktivieren.
 
Die Droiden haben sich versteckt und die Anderen haben herausgefunden, dass sich die Prinzessin auf der Station befindet und befreien sie. Ben trifft, nachdem er das Feld abgeschaltet hat, auf Dath Vader und es bieginnt ein Duell. Doch als er sieht, dass Luke und die anderen sicher an dem Raumschiff angekommen sind, gibt er auf und wird von Vader getötet.
 
Sie fliegen zu dem Rebellenstützpunt und hecken einen Plan aus, um den Todesstern zu vernichten. Lea hat den Bauplan des Todesterna in ihrem Besitz und damit können sie einen Schwachpunkt herausfinden. Sie starten also einen Angriff gegen den Todestern, der auf dem Weg zu dem Stützpunkt ist, da sie einen Sender an dem Schiff versteckt haben.
 
Nun beginnt eine Raumschlacht. Luke hat auch als Pilot an der Schlacht teilgenommen. Sie müssten einen kleinen Schacht beschießen, um eine Kettenreaktion auszulösen, was den Kern, und damit auch den Todestern zerstört, doch alle Anläufe scheitern, bis es nur noch Luke versuchen könnte. Als er sich im anflug befindet, hat er eine Eingebung von Benn Kenobi, der er ihm sagt, dass er der Macht vertrauen soll und Luke schaltet das Zielsytem aus. Er trifft den Schacht und zerstört damit den Todestern.
 
Darth Vader überlebt, da er im Laufe der Schlacht von der Raumstation weggeschleudert wird. Als Luke zurückkommt, wird er von Han Solo und Chubaca geehrt.  
 
Schlüsselszenen (mindestens drei) - Seitenanfang
Die erste Szene zeigt......
...
 
Interpretation mit Belegstellen - Seitenanfang
Die Hauptaussage wird gestützt durch....
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Star Wars hat viele Einflüsse, wie die japanischen Kultur, wo sich George Lucas Einiges bei dem Film „Die Verborgende Festung" abgeguckt hat. Die Jedi-Ritter haben große Ähnlichkeit mit den japanischen Samurais, z. B. haben sie - wie in einer Republik - ihr eigenes Rechts- und Regierungssystem. Die Verbindung zwischen den Samurai und der Jedi besteht auch darin, dass sie auch als fast unbesiegbare Schwertkämpfer gelten. Außerdem ähneln die Gewänder der Jedis sehr denen der Samurai und der Helm von Darth Vader erinnert auch stark an einen Kabuto, einen Helm der Samurai. Auch ihr Verhalten ähnelt sich sehr, wie ihr starker Sinn für Ehre und Pflicht.
 
Ein weiterer Einfluss waren die Werke von Professor Joseph Campbell, der Kulturen aller Welt erforschte. Es gibt auch Ähnlichkeiten zwischen „Dune, dem Wüstenplanet" und Star Wars, weil der Planet "Tatuin" auch ein Wüstenplanet ist.
 
Es gibt auch historische Einflüsse, wie die Weltkriege oder den Vietnamkrieg. Die Raumschlachten erinnern an die Luftkämpfe der Weltkriege und bei einem Angriff des Imperiums finden sich Ähnlichkeiten des Grabenkampfes des Ersten Weltkrieges.
 
Unterschiede zwischen Buchvorlage und Film - Seitenanfang
nur bei Lit.verfilmungen: Was fehlt, wurde ergänzt, gestrichen... warum?
 
Benutzte Quellen: - Seitenanfang
welche Filmausgabe, welche Bücher, Links, ROMs ?
 
Werkverzeichnis von Regisseur/in und Hauptschauspieler/in - Seitenanfang
 
- Seitenanfang