www.martinschlu.de


20. Jahrhundert - Filmgeschichte: „Das Schweigen der Lämmer“


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Das Schweigen der Lämmer (Jonathan Demme )
Stand: 1. März 2007, (ergänzt 30.03.2016)

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Christian Nöster, 2007
 
Schnellübersicht - Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Preise - Seitenanfang
In dem Film von Jonathan Demme, „Das Schweigen der Lämmer“ geht es um die Jagd auf einen Serienkiller, Buffalo Bill, der seine Opfer brutal ermordet und ihnen in einem Muster die Haut abzieht. Clarice Starling, eine auszubildende FBI-Agentin wird beauftragt, „Buffalo Bill“ zu fangen. Da das FBI keine Fortschritte macht, soll Clarice Starling versuchen mit dem inhaftierten Psychopathen Dr. Hannibal Lecter zu kooperieren. Dieser fordert eine Verlegung in eine Justiz-Klinik als Bedingung für sein Kooperieren. Nach seiner Verlegung in diese Klinik hilft er Clarice Starling, das Haus des Serienkillers zu finden, wo sie eine überraschende Entdeckung macht. Währenddessen spielt Dr. Hannibal Lecter mit seinen Aufsehern ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel.

Kurzvorstellung des Teams- Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Preise - Seitenanfang
Regie
Jonathan Demme
 
Produktion
Ronald M. Bozman, Edward Saxon, Kenneth Utt
 
Kamera
Tak Fujimoto
 
Ton/Musik
Howard Shore
 
Hauptrollen
 
Clarice Starling
Jodie Foster
 
Dr. Hannibal Lecter
Anthony Hopkins
 
Nebenrollen
 
Jack Crawford
Scott Glen
 
Dr. Frederick Chilton
Anthony Heald
 
Buffalo Bill/Jame Gumb
Ted Levine
 
Barney Matthews
Frankie Faison
 
Auszeichnungen: - Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Seitenanfang
fünf Oscars für
den besten Film
den besten Hauptdarsteller
die beste Hauptdarstellerin
die beste Regie
das beste Drehbuch nach einer Vorlage
 
zwei Oscar-Nominierungen für
bester Schnit
bester Ton
 
Inhaltsangabe - Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Preise - Seitenanfang
Der jungen auszubildenden FBI-Agentin Clarice Starling wird ein sehr schwieriger Fall zugewiesen. Sie soll den - von den Boulevardzeitungen "Buffalo Bill" getauften - Serienmörder finden und festnehmen, der junge Frauen ermordete und ihnen stellenweise die Haut abzog. Da das FBI nicht weiterkommt, erhofft man sich ungewöhnliche Hilfe: Clarice Starling soll sich an den Psychopaten Dr. Hannibal Lecter wenden und mit ihm kooperieren. Dr. Hannibal Lecter, der gerne die Innereien seiner Opfer verspeiste, hat den Vorteil, dass er ein gelernter Psychiater ist und sich so besser in "Buffalo Bill“s Situation versetzen kann.
 
Als Gegenleistung verlangt er, dass Clarice Starling etwas aus ihrer Kindheit erzählt und damit Fortschritte macht, ein Trauma aus ihrer Kindheit zu überwinden. Schließlich wird in einem der Opfer ein Kokon eines afrikanischen Schmetterlings gefunden.
 
Gleichzeitig will Dr. Lecter in eine andere Anstalt verlegt werden, wo er Fenster zum Hinausblicken hat, weil er mit dem Direktor der bisherigen Anstalt nicht zurecht kommt. Schließlich kooperiert er mit dem FBI und Clarice Starling.
 
Nachdem Dr. Lecter in die andere Anstalt verlegt wurde, schlägt er wieder zu. Er überwältigt drei Polizisten, spielt mit den anderen Katz und Maus, und flieht anschließend. Währenddessen kommt Clarice Starling zu einem Haus, wo früher eine alte Freundin eines der Opfer gewohnt haben soll. (Inzwischen weiß das FBI, dass der Serienkiller den Frauen die Haut abzieht um daraus ein Kleid zu nähen.) Dort öffnet aber nur ein zerzauster Mann, der sich als Jame Gumb ausgibt. Während er nach der neuen Adresse der Vorbesitzerin des Hauses sucht, bittet er Clarice Starling einzutreten. Clarice Starling begutachtet das Haus und entdeckt dort Kleber, Nähmaschinen und Modelle die selbst gemachte Kleider tragen, zur Krönung landet auch noch einer der Schmetterlinge auf der Klebepistole und Agentin Clarice Starling weiß, wer vor ihr steht. In einer atemberaubenden Jagd muss sie durch einen stockdüsteren Keller. Im Gegensatz zu ihr trägt Buffalo Bill ein Nachtsichtgerät, ist stets hinter ihr, doch sie kann ihn nicht sehen. Trotz alledem bemerkt sie seine Anwesenheit und schießt auf ihn ein ganzes Magazin leer. Damit tötet sie ihn.
 
Schließlich bekommt Clarice Starling für die Lösung des Falles eine Auszeichnung und macht ihren FBI-Akademie-Abschluss. Während der Abschlussfeier bekommt sie einen überraschenden Anruf von Dr. Lecter, der sich aus dem `"Urlaub" meldet und ihr gratuliert. Schließlich beendet er das Gespräch, als er seinen alten Gefängnis Direktor anreisen sieht, mit den Worten: „Ich habe einen Freund zum Essen eingeladen…".
 
 
Schlüsselstellen des Films - Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Preise - Seitenanfang
 
00:03:15 - 00:03:15:31
In der Szene betritt Clarice Starling die FBI-Akademie, unterwegs trifft sie nur 3 Frauen. Schließlich betritt sie einen Aufzug wo sie die einzige Frau ist. Dies ist ein Beispiel, wie wenig Frauen damals (80er Jahre) in den Außendienst es FBIs aufgenommen wurden. Es stellt dar, dass Frauen damals noch in diesem Beruf etwas benachteiligt wurden. Sie wurden damals eher beim FBI als Sekretärinnen angestellt, oder arbeiteten beim Service.
 
00:09:10 - 00:09:33
Der Leiter der Anstalt, in der sich Dr. Hannibal Lecter befindet, erzählt Clarice Starling von einem Vorfall mit Dr. Lecter. „…Dr. Lecter klagte am 8. Juni 1981 über Brustschmerzen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort biss er der Krankenschwester, die sich über ihn beugte, die Zunge ab. Als er ihr die Zunge abbiss, stieg sein Puls nicht über 85…" Dieser Satz vermittelt dem Zuschauer, wie eiskalt dieser Psychopath ist, da jeder sofort daran denkt, dass doch normalerweise der Puls bei so etwas ansteigen müsste. Schließlich weist er sie noch auf die Sicherheitsvorkehrungen hin, unter anderem, dass man sich nicht der Glasscheibe nähern soll.
 
00:11: 27 - 00:18:29
Mix der „Zellennachbar“ von Lecter, sagt ihr im Vorübergehen, dass er ihre Fotze (Zitat) riechen kann. Schließlich treffen erstmals die beiden Hauptfiguren des Films aufeinander. Als Clarice Starling zu Lecters Zelle kommt, steht er bereits in der Mitte seiner Zelle, als hätte er gewusst, dass jemand zu ihm kommt. Clarice Starling stellt sich nun vor und zeigt Lecter ihren FBI-Ausweis. Dieser fordert, dass sie näher an das Sicherheitsglas kommt um den Ausweis besser sehen zu können. Damit testet er, ob Clarice Starling sich an Regeln hält oder nicht. Schließlich fragt er sie, was sein Nachbar aus der Nebenzelle zu ihr gesagt habe. Sie zögert erst, spricht dann aber mit Lecter darüber, sie baut so etwas Vertrauen zwischen ihnen auf. Doch dann fragt sie ihn plötzlich, ob er bereit wäre, sich einen Fragebogen anzugucken. Doch Lecter blockt ab, guckt ihn sich aber trotzdem an. Währenddessen guckt er einige Male Clarice Starling an und lächelt. Dieses Lächeln zeigt, dass er der Boss ist. Ohne ihn kann Clarice Starling nicht arbeiten, also muss sie sich nach ihm richten. Schließlich kritisiert Lecter Starling und bohrt in ihrer Vergangenheit rum. Sie sieht erst ziemlich mitgenommen aus, als hätte Lecter ihren schwachen Punkt gefunden, versucht dann aber zu kontern, indem sie ihn fragt, ob er nicht auch sich selber kritisieren könnte. Das Gespräch neigt sich dem Ende und Starling verlässt Lecter. Als sie an Mix`s Zelle vorbei kommt, schmeißt er nach seiner Ejakulation ihr seinen Samen  ins Gesicht, vorbei im ganzen Gefängnistrakt daraufhin ein reisen Tumult ausbricht. Lecter ruft Starling zurück und berichtet ihr aus schlechtem Gewissen von einem alten Patienten von ihm.
 
00:18:52 &endash; 00:19:24
Starling erinnert sich an ihre Kindheit und an ihren Vater. Dieser war Polizist und starb später durch eine Schussverletzung. Sie wuchs als Waise bei Verwandten auf. Sie wirkt in diesem Moment so verletzlich, doch in der nächsten Szene sieht man sie bei einer Schießübung, wo sie sehr selbstbewusst wirkt.
 
00:21:26 &endash; 00:25:33
Starling durchsucht eine von Lecter vor Jahren gemietete alte Scheune. Beim dem Versuch unter dem verklemmten Tor hindurch zu klettern, verletzt sie sich am Bein. In der Scheune, findet sie sehr viele alte Gegenstände und ein altes Auto auf dem eine amerikanische Flagge liegt. In dem Auto entdeckt sie ein Glas, was einen Menschenkopf enthält. Der Kopf ist männlich, aber geschminkt wie eine Frau. Zurück in der Anstalt gibt Lecter zu, dass er den Mann umgebracht hat. Zu der amerikanischen Flagge muss man sagen, dass früher in den USA Homosexuelle verachtet wurden. Sie wurden zusammen geschlagen und bekamen Morddrohungen usw. Die Flagge soll dies „verdecken“. Sie soll der Außenwelt nicht diese Seite der USA zeigen.
 
00:29:0000:30:01
Lecter fordert eine Verlegung in eine andere Anstalt, als Gegenleistung erklärt er sich dazu bereit, Clarice Starling zu helfen.
 
00:30:02 - 00:33:15
Erstmals sieht man „Buffalo Bill“. Dieser verfolgt von einem Busch aus, wie eine Frau mit sehr lauter Musik in ihrem Auto vorbei fährt und parkt. Unter dem Vorwand, einen gebrochenen Arm zu haben und ein Sofa in einen Kleintransporter tragen zu müssen, lockt er sie in den Transporter, wo er sich bewusstlos schlägt und entführt. Was er nicht weiß, ist, dass dies die Tochter einer Senatorin ist. Hier nimmt der Film eine spannende Wendung. Dadurch dass die Tochter einer Senatorin entführt wurde, muss das FBI und damit auch Clarice Starling unter einem noch höherem Druck arbeiten.
 
00:36:07 - 00:43:07
Starling kommt zu einem Haus, wo ein weiteres Opfer „Buffalo Bills“ gefunden wurde. Das Opfer schwamm in einem nahe gelegenem Fluss. In dem Haus sind ungefähr zwanzig Dorfpolizisten, die Starling mit kritischen Blicken mustern. Ihrer Meinung nach gehören Frauen nicht in diesen Job. Doch dann bemerkt Starling, dass in dem Nebenzimmer eine Trauerfeier stattfindet und sie erinnert sich an die Trauerfeier ihres Vaters. Als Starling die Leiche untersuchen möchte, bittet sie die Polizisten, den Raum zu verlassen. Diese gehen aber erst, nach dem ein anderer Polizist sie dazu auffordert. Dies zeigt, dass die Frauen damals es wirklich schwer hatten, einen solchen Beruf zu erlernen. Bei der Untersuchung der Leiche findet sie einen Kokon im Hals der Leiche. Bei weiteren Nachforschungen findet sie heraus, dass es sich um einen importierten Falter handelt, auch „Totenkopf“ genannt. Sie lässt sich eine Liste mit allen in den letzten Jahren importierten Totenköpfen geben, um den Kreis der möglichen Täter enger zu ziehen.
 
00:46:27 - 00:47:22
Man sieht in dieser Szene, einen dunklen Kellerraum, wo an Modelfiguren selbst gemachte Kleider hängen. Schließlich sieht man einen alten Steinbrunnen und hört das Geschrei einer Frau.
 
00:49:4600:54:20
Clarice Starling versucht Dr. Hannibal Lecter zu verführen, ihr zu helfen, indem sie ihm anbietet, dass er in eine andere Anstalt verlegt wird und dort sogar eine Woche Urlaub auf einer Insel machen darf, natürlich in Begleitung eines Sondereinsatzkommandos.
Dr. Lecter fordert aber noch dazu, dass Clarice Starling mit ihm über ihre Kindheit spricht. Sie soll von dem schrecklichsten Ereignis ihrer Kindheit erzählen. Sie erzählt davon, wie ihr Vater bei einer Schießerei starb (ihre Mutter schon bei der Geburt) und sie zu Verwandten zog. Dort wachte sie eines Nachts durch das Geschrei der Schafe auf und ging in den Stall. Dort sah sie die Lämmer und wusste, dass diese bald als Braten auf den Tisch kommen würden. Um wenigstens eins zu retten, stahl sie eins aus dem Gehege und rannte ohne warme Kleidung und ohne Geld mit dem Schaf davon. Nach ein par Stunden fand der Sheriff sie. Heute hört sie immer noch die Schafe in ihren Träumen schreien. Dr. Lecter denkt, dass Clarice Starlings Träume erst enden, wenn sie Buffalo Bill stellt und in Ruhe wieder schlafen kann.
Nun ist Dr. Lecter an der Reihe, er erzählt, was er denkt. Er denkt, dass der Schmetterling als Symbol gedacht ist. „…Erst ist er eine Raupe, dann zieht er sich in den Kokon zurück, verwandelt sich dort und kommt neu geboren heraus…". Dr. Lecter vermutet dass Buffalo Bill ein Transsexueller ist. Er hasst die eigene Identität.
 
00:56:45 - 00:58:04
Dr. Lecter ist an einer Sackkarre festgemacht, trägt einen Mundschutz und muss sich von seinem bald ehemaligem Anstaltsdirektor noch einiges anhören. Währenddessen fällt ihm auf, dass sein Anstaltsdirektor seinen goldenen Kugelschreiber in der Zelle vergisst. Alle Besitztümer Dr. Lecters aus der Zelle werden eingepackt und in die Übergangsklinik gebracht.
 
00:58:04 - 01:02:04
In Washington findet nun das Treffen der Senatorin und Dr. Lecters statt. Damit dies unauffällig ist, treffen sich beide unter sehr strengen Sicherheitsmaßnahmen in einem Flugzeughangar. Dr. Lecter erzählt ihr und dem FBI von seinem ehemaligen Patient, nennt aber falsche Angaben, um so Clarice Starling zu helfen.
 
01:02:04- 01:10:21
Clarice Starling besucht Dr. Lecter und will, dass er weiter in ihrer Vergangenheit bohrt. Er aber sagt ihr nur, dass er die Polizeiakte gelesen hat und dass dort alles über Buffalo Bill Aufenthaltsort steht. Er fragt sie, was Buffalo Bill begehrt. Doch er selber antwortet, dass man das begehrt, was man jeden Tag sieht. Daraus schließt sie, dass Buffalo Bill ganz in der Nähe der Fundorte der Leichen lebt. Schließlich kommt Dr. Chilton der Anstaltsdirektor mit einer Polizeieskorte und setzt Clarice Starling in ein Flugzeug zurück. Doch bevor Dr. Chilton sie aus dem Raum hinausschmeißen kann, nimmt sie von Dr. Lecter die Ermittlungsakte entgegen. Dr. Lecter berührt sie mit seinem Zeigefinger, was dann doch zeigt, dass die beiden Hauptfiguren eine gewisse Verbindung miteinander haben.
 
01:11:21- 01:21:14
Dr. Lecter bekommt sein Essen auf einem Tablett von zwei Polizisten gebracht. Er hat ein extra blutiges Lammkotelett bestellt. Während die Polizisten sich dem Käfig nähern, nimmt Lecter eine Mine eines goldenen Kugelschreibers aus dem Mund und legt sie in seine Handinnenfläche. Er geht zur Käfigwand und legt seine Hände zwischen die Stangen, damit einer der Polizisten ihm die Handschellen anlegen kann. Währenddessen schließt der andere Polizist die Käfigtür auf und möchte das Tablett auf dem Tisch abstellen. Doch da liegen Lecters Zeichnungen. Auf der ersten Zeichnung ist Clarice Starling als hübsches Bauernmädchen gezeichnet. Sie hat lange Haare, und hat ein Lamm auf ihrem Schoß was ihren Körper verdeckt. Der Polizist rollt diese zusammen und legt sie beiseite. Als er das Tablett, was er auf dem Boden abgelegt hatte, wieder aufheben will, schlägt Lecter ihm die Handschellen (die er mit der Mine geöffnet hat) ums Handgelenk. Sofort versucht der andere Polizist ihm zu helfen doch Lecter schlägt ihm die Gittertür entgegen und beißt ihm in die Wange. Dieser fällt schreiend zu Boden, während Lecter mit einem Gummiknüppel auf den gefesselten Polizisten einschlägt, bis das Blut spritzt. Man könnte Lecters Bestellung (extra blutiges Lammkotlett) als Metapher sehen. Dr. Lecter bestellt ein blutiges Stück Fleisch, was ihm als Lammkotelett gebracht wird. Da er aber gerne Menschenfleisch isst, nimmt er lieber ein blutiges Stück von einem der Polizisten. Schließlich bleibt Dr. Lecter in seiner Zelle, um der Musik eines Orchesters zu lauschen, anstatt zu flüchten. Allein dadurch merkt jeder Zuschauer, wie eiskalt und zugleich genial er ist. Schließlich nimmt er sich noch dass Messer eines der Polizisten mit und verschwindet. Im Erdgeschoss des Hauses bemerkt die Wachmannschaft auf einmal, dass ein Aufzug des Hauses von dem 3. Stockwerk, wo Lecter ist, in das 5. Stockwerk fährt. Da sich keiner auf die Funkrufe der Wachmannschaft meldet und im 5. Stockwerk Schüsse abgefeuert werden, wird sofort ein Sonderkommando gerufen und ein Krankenwagen. Die Wachmannschaft betritt durch dass Treppenhaus das 5. Stockwerg und den Raum, wo eigentlich Lecter in seinem Käfig sein sollte. Dort finden sie einen Polizisten am Käfig aufgehängt und die Vorhänge so gebunden, dass es aussieht als wäre dieser Polizist ein Schmetterling oder sogar ein Totenkopf-Falter. Der andere Polizist liegt mit dem Tod kämpfend am Boden. Sobald der Krankenwagen ankommt, wird der verletzte Polizist in eine Klinik gebracht. Auf der Fahrt nach unten bemerken die Polizisten, dass Blut von der Decke tropft. Sie denken dass Lecter auf dem Fahrstuhl ist. Während der Krankenwagen unterwegs ist, versucht eine S.W.A.T. Einheit die Fahrstuhldecke zu öffnen. Als dies gelingt, liegt dort aber nicht Lecter, sondern ein ausgezogener, toter Mann. Währenddessen ist der Krankenwagen unterwegs ins Krankenhaus. Ein Arzt erstattet über Funk Bericht über den Zustand des Verletzten. Doch dieser steht auf einmal auf und greift sich ans Gesicht. Dr. Lecter zieht sich das Gesicht des Polizisten vom Gesicht herab wie eine Maske. Schließlich bringt er den Arzt und den Fahrer um.
 
01:21:56-01:22:18
In dieser Szene sieht man, wie Buffalo Bill Menschenhaut mit einer Nähmaschine bearbeitet.
 
01:25:34-01:29:08
Clarice Starling durchsucht das Zimmer eines der Opfer und findet dort die Lösung. In dem Schrank des Opfers hängt ein Kleid, an dem man die Naht deutlich sieht. Diese Naht hat die Form, wie die Verletzungen des letzten Opfers. Sofort ruft Clarice Starling bei Jack Crawford an, um ihm über die Neuigkeiten zu informieren, doch dieser ist bereits unterwegs nach Chicago, wo sich ein Mann namens Jame Gumb aufhält, der angeblich Buffalo Bill sein soll. Clarice Starling soll aber trotzdem weiter ermitteln, um Jame Gumb auch die Entführung der Tochter der Senatorin anhängen zu können.
 
01:29:08-
Die Tochter der Senatorin versucht, den Hund von Buffalo Bill in den Brunnen zu locken. Währenddessen schminkt sich Buffalo Bill wie eine Frau, hängt sich eine Kette um, an der ein Reißverschluss hängt und zieht sich aus. Vorlaufender Kamera, tanzt Buffalo Bill und klemmt sich schließlich sein Genital zwischen die Beine um so annähernd wie eine Frau auszusehen. Mann könnte aber auch sagen, dass er sich wie ein Totenkopf-Falter fühlt, da er sich Tücher nimmt und diese wie Flügel hinter sich spannt.
 
01:33:19-01:45:33
In kurzen Schnitten wird nun ein Haus gezeigt, dann wie einen der Totenkopf-Falter nimmt, wie ein S.W.A.T. Kommando das Haus umstellt, und die Tochter der Senatorin den Hund von Buffalo Bill als Geisel nimmt um frei zu kommen. Ein als Blumenlieferant verkleideter S.W.A.T. Beamter klingelt an der Haustür des Hauses und geht nach oben, um die Tür zu öffnen. Als er sie öffnet, steht dort Clarice Starling, die durch ein Gespräch mit einer Freundin eines der Opfer an diese Adresse gekommen ist. In Chicago stürmt das S.W.A.T. Team das Haus und stellt fest, dass es verlassen ist. Clarice Starling, die eigentlich erwartet hätte, dass eine ältere Dame ihr die Tür öffnet, wartet währenddessen darauf, dass Jame Gumb ihr die neue Adresse der Dame gibt. Sie schaut sich um und findet dort massenweise Kleber, Nähmaschinen und zu guter Letzt landet ein Totenkopf-Falter auf einer Kleberflasche. Nun weiß sie, wen sie vor sich hat. Sie fragt Jame Gumb alias Buffalo Bill, ob sie sein Telefon benutzen dürfe. Schließlich zieht sie ihre Waffe und versucht Buffalo Bill zu verhaften, doch dieser flieht in den Keller. Clarice Starling folgt ihm und durchkämmt jeden Raum und Gang. Schließlich kommt sie zu dem Brunnen, in dem die entführte Tochter der Senatorin sitzt. Sie geht durch eine Tür in einen Raum, der voll mit Möbeln und Kleinkram voll gestopft ist. Im Nebenzimmer entdeckt sie in einer Badewanne eine Leiche, die schon fast komplett verwest ist. Plötzlich geht das Licht aus und sie steht im düsteren Keller. Nun sieht man den Verlauf der Geschichte aus den Augen Buffalo Bills, der, im Gegensatz zu Clarice Starling, ein Nachtsichtgerät trägt und so eigentlich einen entscheidenden Vorteil hat. Er verfolgt sie durch den ganzen Keller, ohne dass Clarice es merkt und lädt schließlich seine Waffe. Das Klicken des Kolbens verrät ihn und Clarice Starling dreht sich um und schießt ein ganzes Magazin in die Brust Buffalo Bills. Eine Kugel verirrt sich in ein Fenster und Licht flutet in den Keller. Buffalo Bill liegt am Boden und ist tot. Schließlich sieht man noch, wie ein Windrad sich dreht. Auf der einen Seite des Windrades sind zwei Schmetterlinge und auf der anderen nur einer. Dies könnte dafür stehen, dass von zwei Kontrahenten nur einer überleben kann, oder dass zwei Identitäten in einem Körper steckten.
 
01:45:36-01:38:43
In dieser Szene bekommt Clarice Starling ihren FBI-Akademie Abschluss in Form eines FBI-Ausweises. Als sie ins Publikum sieht, erkennt sie Jack Crawford, bei dem sie gerne in Zukunft in der Abteilung arbeiten möchte. Bei der anschließenden Feier nimmt Crawford sie beiseite und gratuliert ihr. Dies wird durch einen Anruf gestört. Als Clarice Starling an das Telefon geht, spricht eine vertraute Stimme zu ihr, Dr. Hannibal Lecter. Er meldet sich aus dem Urlaub, um ihr ebenfalls zu gratulieren. Er macht Clarice Starling direkt klar, dass man diesen Anruf ruhig verfolgen kann, dies aber nicht nütze, da er eh nicht lange dort weilt. Er fragt sie, ob die Lämmer nun in ihren Träumen aufgehört haben zu schreien, doch sie geht nicht auf diese Frage ein. Schließlich beendet Dr. Lecter das Gespräch mit den Worten: „Ich habe einen Freund zum Essen eingeladen…".*

Während er das sagt, beobachtet er, wie sein alter Gefängnisdirektor aus einem Flugzeug steigt und Richtung Dorf geht.

*Mit dieser Aussage, lässt man dem Zuschauer ein offenes Ende. Jeder denkt natürlich, dass Dr. Lecter seinen Gast aufessen wird. Der Film endet mit einer Totalansicht eines afrikanischen Dorfes, wo sich Lecter anscheinend vor der europäischen und amerikanischen Polizei versteckt. Dies kann er dort sehr gut, da Afrika ein Kontinent ist, der kaum Menschen ausliefert.

 
- Schnellübersicht - Filmteam - Inhaltsangabe - Schlüsselstellen - Preise - Seitenanfang