Literaturempfehlungen zum Thema  - zurück
Erstellung: Martin Schlu  Stand der Arbeiten: 28. Januar 2002  

" Hört her, ihr Ältesten, / horcht alle auf ihr Bewohner des Landes! Ist so etwas jemals geschehen / in euren Tagen oder in den Tagen eurer Väter? Erzählt euren Kindern davon und eure Kinder sollen es ihren Kindern erzählen / und deren Kindern dem folgenden Geschlecht."

Buch Joel 1, 1 - 3

Vorrede aus dem Buch "Erzählt es euren Kindern" von Stéphane Bruchfeld und Paul A. Levine, das von der schwedischen Regierung veranlaßt wurde und dort 1998 erschienen ist. Es ist meiner Meinung nach zur Zeit das beste Buch einer halbwegs faßbaren Darstellung des Holocausts, und versucht Unbegreifliches begreiflich zu machen. Das Buch enthält ausschließlich Fotos, Fakten, Berichte und ist sicherlich nicht leicht oder angenehm zu lesen - es ist aber eine notwendige Darstellung der damaligen Geschehnisse, auch wenn das Lesen manchmal weh tut. Die deutsche Ausgabe erschien 2000 bei Bertelsmann , München unter der ISBN-Nr. 3 - 570 - 12531 - 9.
Mit der Weitergabe dieses Titels kann ich zumindest einem kleinen Teil des obigen Bibelzitates nachkommen.

  

Antisemitismus und Verfolgung
Biographie der Täter
Jugend und Erziehung
Kriegszeit und KZ
Widerstand und Verdrängung
Juden und andere nach 1945
Nachkriegszeit
Quellen
 
Antisemitismus und Verfolgung
Brentzel, Marianne: Nesthäkchen kommt ins KZ. Eine Annäherung an Else Ury 1877-1943. Ed. Ebersbach im eFeF-Verlag, Zürich/Dortmund 1992
Gerade heute, während das ZDF, SRG und ORF die Nesthäkchen-Verfilmung neu vermarkten (Video-Reihe "junior") darf man nicht vergessen, daß Else Ury, obwohl sie nach der Kaiserzeit die Bestsellerautorin schlechthin war, von den Nazis verboten, gedemütigt, enteignet und umgebracht worden ist. Marianne Brentzel hat hier ein wichtiges Buch vorgelegt.
 
Fischer, Erica: Aimée und Jaguar. Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943. Kiepenheuer&Witsch 1994 / dtv Nr.8406
 
Fuchs, Ursula: Emma oder die unruhige Zeit dtv -pocket 7837
Zwar etwas altbacken und mit pädagogischem Zeigefinger beschrieben, aber für den ersten Einstieg nicht ganz so schlecht - zu dieser Thematik gibt es einfach nicht viel Gutes...
 
Hart-Moxon, Kitty : Wo die Hoffnung erfrieret(Überleben in Auschwitz
Als die 18-jährige polnische Jüdin Kitty 1946 mit ihrer Mutter englischen Boden betritt,liegen sechs unvorstellbar harte Mädchenjahre hinter ihr : Flucht, Ghetto , Versteck, Zwangsarbeit, gefängniss und 18 Monate Überlebenskampf in Auschwitz, danach Todestransporte und weitere KZ bis zur Befreiung in Salzwedel. Die Erlebnisse vor allem dieser Jahre schildert Kitty trotz ihrer Unfassbarkeit in unnachahmlicher Weise nüchtern und spannend zugleich.
Lesehinweis von Julia.Osten@web.de)
 
Levoy, Myron : Der gelbe Vogel
 
Richter , Hans Peter:Damals war es Friedrich dtv- pocket 7800
Die meisten Schüler müssen dieses Buch im Unterricht lesen. Das ist ausgesprochen schade, weil man mehr davon hat, wenn man nicht über jedes Kapitel eine Inhaltsangabe schreiben muß. Nachteilig ist der ständige erhobene pädagogische Zeigefinger, allerdings ist das Buch von 1961 und nur zu verstehen als "Wiedergutmachungslektüre", nachdem der Eichmann-Prozeß gelaufen war. Mittlerweile gibt es aber auch Besseres....
 
Schnabel, Ernst: Anne Frank - Spuren eines Kindes. Fischer-Verlag, Frankfurt 1958
 
Siegal, Aranka: Weißt du nicht, daß du Jüdin bist? Ravensburger RTB 1705 
Seitenanfang
 

 

 
Biographie der Täter
Knopp, Guido: Hitlers Helfer. Täter und Vollstrecker. Bertelsmann, München 1998. 
Seitenanfang
 

 

 
Jugend und Erziehung
 Klönne, Arno: Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner. Dokumente und Analysen. Eugen-Diederichs-Verlag, Düsseldorf/Köln 1982
Seitenanfang

 

Kriegszeit und KZ 
Das Tagebuch des Dawid Rubinowic
(Hrgg. von Walter Petri), Beltz & Gelberg 34 DM 7,80.- 
Aufzeichnungen eines Zwölfjährigen bis zum Ende in Treblinka
  
Knef, Hildegard: Der geschenkte Gaul
Bericht über den Aufstieg der Knef, ganz nebenbei ein hervorragender Bericht über die Weimarer Republik, die Hitlerzeit und den in den 50er Jahren wieder aufwachenden Film.
Seitenanfang
 

 

 
Widerstand und Verdrängung
 Der 20. Juli 1944. Annäherung an den geschichtlichen Augenblick. Hgg. von Rüdiger von Voss und Günter Neske. (Mit Beiträgen von u.a. Irmgard Adam-Schwaetzer, Norbert Blüm, Heinrich Böll, Marion Gräfin Dönhoff, Annemarie Renger, Car. Friedrich von Wezsäcker und vielen anderen.) Neske-Verlag, Pfullingen 1984
 
Videos:
Georg Elser -Einer aus Deutschland. Regie: Klaus Maria Brandauer, BRD 1989.
Filmerzählung über den Einzelgänger Georg Elser, der im Alleingan ein Attentat auf Hitler durchführte und in den letzten Kriegsmonaten im KZ ermordet wurde.
 
Die weiße Rose. Regie: Michael Verhoeven, mit Ulrich Tukur, Martin Benrath u.a.Deutschland , UFA o.A:
 
Das schreckliche Mädchen. Regie: Michael Verhoeven, BRD 1989. Filmerzählung über eine Schülerin, die die Verstrickung ihrer Heimatstadt Passau in die NS-Zeit aufdeckt und deswegen verfolgt wird.
Seitenanfang

 

 
Juden und andere nach 1945
 
Bayer, Ingeborg: Zeit für die Hora. Arena-Verlag, Würzburg 1988 (Erzählung über die die Auswanderung einer Familie bis zur Gründung Israels)
Seitenanfang
 

 

Nachkriegszeit
 
Bintig, Ilse: Trümmer und Träume. Bitter-Verlag, Recklinghausen 1995
Autobiographische Erzählung der Jahre 1945/1946
Kerr, Judith: Warten bis der Frieden kommt Ravensburger RTB 753 DM ca. 9,80
 
Kerr, Judith: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl. Ravensburger RTB 600
Geschichte der Familie Alfred Kerrs. Problem ist allerdings, daß sich die Sprache an Grundschulkinder richtet, der Inhalt dagegen ist eher etwas für Ältere...
  
Maar, Paul: Kartoffelkäferzeiten
 
Nöstlinger, Christine: Maikäfer, flieg
Autobiographische Erzählung einer Kindheit in der Nachkriegszeit
  
Pohl, Peter: Der Regenbogen hat nur acht Farben .Carl Hanser Verlag DM ca. 19,80
Der fünfjährige Heinrich kommt aus dem Nazi-Deutschland nach Schweden und erlebt dort in der Nachkriegszeit, wie es ist, Deutscher im Ausland zu sein. Zum Glück findet er Ylva, die ihm hilft.)
 
Pressler, Mirjam: Novemberkatzen, Beltz & Gelberg
Die neunjährige Ilse muß sich im harten Alltag eines süddeutschen Dorfes der 50er jahre nicht nur gegen die Anfeindungen ihrer Klasse durchsetzen, sondern auch gegen Lieblosigkeit und sexuellen Mißbrauch)
 Seitenanfang

 

 
Quellen
Auschwitz - Zeugnisse und Berichte. Hgg. von H.G. Adler, Hermann Langbein, Ella Lingens-Reiner. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt 1962
Umfangreiche Quellen- und Berichtssammlung, an der man auch heute nicht vorbeikommt.
 
Anne Frank - Tagebuch. Einzig autorisierte und ergänzet Fassung von Otto H. Frank und Mirjam Pressler, S. Fischer-Verlag, Frankfurt 1991 (basiert auf der Fassung Otto Franks von 1949)
 
Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Zwei Bände. Hrgg. von Israel Gutmann und Eberhard Jäckel, Peter Longerich, Julius Schoeps. Argon-Verlag 1990 - 1993. Haupterscheinungsort: Yad Vashem, Jerusalem, Tel Aviv, New York, München, Köln u.a.
 
Gies, Miep: Meine Zeit mit Anne Frank. Scherz-Verlag, Bern, München, Wien 1987
 
Kästner, Erich: Notabene 45. Ein Tagebuch von Erich Kästner. Atrium-Verlag, Zürich 1961
 
Klemperer, Victor: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten - Tagebücher 1933 - 1941. Aufbau-Verlag Berlin, 1995
 
Schindler, Emilie und Rosenberg, Erika: In Schindlers Schatten. Original: Memorias.Erstausgabe Argentinien 1996 dt. Ausgabe bei Kiepenheuer & Witsch 1997,
 
Wir waren ja eigentlich Deutsche. Juden berichten von Emigration und Rückkehr. Hgg. von Franz J. Jürgens, Aufbau-Taschenbuch-Verlag, Berlin 1997
 
CD-ROM: Erinnern für Gegenwart und Zukunft. Überlebende des Holcaust berichten. Hgg. von Baumann, Ulrich/Heyl, Matthias/Melzer, Ralf. Win/Mac-geeignet, Cornelsen/Shoah, Berlin 2000 (Gut, läuft aber nicht auf jedem Rechner)
Web-Anbindung: http://www.erinnern-online.de
 
Seitenanfang
 
 zurück