Oskar Schindler
von Alexander Heinen
Erstellt 16. Februar 2001
 
Oskar Schindlers Kindheit/Jugend (1908-1939 )
Rettung der Juden
DEF
Kurzbericht: Itzhak Stern
Emilie Schindler
Der Umzug
Höhen und Tiefen
Schindlers Liste gefunden
 

 
 
 
Oskar Schindlers Kindheit/Jugend ( 1908-1939 )
 
In Zwitlau/Sudetenland, der heutigen Tschechischen Republik, wurde am 28.April.1908 Oskar Schindler als Sohn eines Fabrikanten für Landmaschinen geboren. Sein Elternhaus war katholisch und streng religiös. Oskar Schindler hatte eine jüngere Schwester. Die Familie ernährte sich von ihrem Maschinenunternehmen. Sie galten durch gut verdientes Geld als sehr reich und waren Prominente in der Umgebung. Schindler besuchte die Haupt- und Realschule wie man in seinem Lebenslauf von 1966 nachlesen kann. Nach der Schule absolvierte er mehrere Prüfungen wie Maschinist-, Heizer oder Chauffeur. Mit 18 Jahren arbeitete Schindler bei seinem Vater in der Fabrik. Schindler galt bei den jungen Mädchen als ein großer und gutaussehender Mann. Schon nach sechswöchiger Bekanntschaft heiratete Schindler seine erste Frau Emily. Durch den Alkohol den Schindler ständig zu sich nahm, ging die Ehe in die Brüche. Dann im Jahre 1929 ging die Firma Schindlers Eltern Bankrott durch die Weltwirtschaftskrise die zu dieser Zeit herrschte und so wurde Schindler 1930 Verkaufsleiter einer Firma in Brünn. Schindlers Vater ging also gezwungenermaßen nach Polen um Arbeit zu finden. Vor seinem legendären Auftritt in Krakau als Kaufmann arbeitet Schindler für zwei Jahre von 1937-1939 für das achte Generalkommando der deutschen Spionageabwehr in Breslau.
 
 
Quellen:
 
http://www.pds-hohenschoenhausen.de/SCHINDL.HTM
 http://www.stuttgarter-zeitung.de/html/schindler/teil1/(1,2,3,4,5).htm
http://jjwd.de/holocaust/Oskar%20Schindler.htm
 
 
Quelle:
Stuttgarter-Zeitung.de/html/schindler/teil1/schindlers_liste.htm
Stuttgarter-Zeitung.de/html/schindler/teil1/4.htm
Stuttgarter-Zeitung.de/html/schindler/teil1/5.htm
 
Literaturempfehlungen
Startseite Nationalsozialismus