Krimis

zurück - Kulturgeschichte - Musik - Elternhilfe - E-Mail

 
 
Moderne Krimis - Standard
Patricia O'Brian: Showtime, Knauer
Ruth Rendell: Urteil in Stein
Fred Vargas: Die schöne Diva von Saint-Jaques, Aufbau-Verlag, Berlin 1999
Penelope Evans: Die schöne Tote, Knaur 1998
 
 
Lokale Krimis
 
Frankfurt:
Jakob Arjouni: Happy Birthday, Türke:
außerdem: Mehr Bier, Ein Mann ein Mord, und als neuester (und bester Roamn): Kismet (2001)
Die Figur des Privatdetektives Kemal Kayankaya ist mittlerweile schon fast Kult geworden. Der erste Roman wurde bereits erfolgreich verfilmt, der letzte, Kismet, ist meiner Meinung nach der Beste. Kayankaya ist einfach cool, schnodderig, rotzfrech - eine Mischung aus Bruce Willis, Schimanski, dem Frankfurter Slang, jedenfalls ist er etwas ganz Eigenes. Diesen Sommer war Kismet meine Lieblingslektüre. (MS)
 
Köln:
Frank Schätzing: Lautlos (Emons-Verlag, 2000) Thematik: Attentat auf ein Staatsoberhaupt beim G8-Gipfel in Köln. Die Parallele zu Forsyths "Schakal" ist nicht zu übersehen, aber Schätzing ist besser, weil besser beobachtet und recherchiert. Ganz nebenbei erfährt man Interessantes über Hochenergiephysik und die Zusämmenhänge zwischen einem guten Whiskey und guter Literatur.... Ich habe die 600 Seiten an einem Tag durchgelesen - das spricht für sich. (MS)
außerdem:Tod und Teufel (Köln-Krimi um den Dombau, historisch gut recherchiert, wenn auch nicht so gut, wie der neuer Krimi
 
Bonn:
Es gab einmal eine Reihe Polit-Krimis, vor langer Zeit, als Bonn noch Hauptstadt war... Bouvier hat sie immer noch, aber man kann sie heute einfach nicht mehr empfehlen, weil es viel Besseres gibt. Darum werden sie hier nicht genannt....
 
 
Filme
 
Das Schweigen der Lämmer
(subtiler Psycho-Krimi um einen Psychopathen, eine Art "Psycho" der Neunziger Jahre")
 

Frl. Smillas Gespür für Schnee (Buch: Peter Hoeg, Regie: Bille August, mit u.a. Julia Ormond, Constantin 1996)

1859 schlägt in Palo Alto/Grönland ein Komet ein. 1993 kommt die Arktisexpertin Smilla Jaspersen nach Hause und sieht ihren Nachbarsjungen Isaiah, einen Inuit, tot auf dem Bürgersteig liegen. Er soll angeblich beim Spielen vom Dach gefallen sein, aber die Spuren im Schnee führen gerade zur Dachkante und Smilla weiß, dass er Höhenangst hatte. Sie ermittelt auf eigene Faust und erfährt, dass nach Isaiahs Tod, aber vor der Obduktion, heimlich eine Biopsie (Gewebeprobe) genommen wurde, offenbar, um einen Behandlungserfolg einer Krankheit festzustellen. Bei der Beerdigung Isaiahs bemerkt Smilla einen weißhaarigen Mann, der der Mutter offenbar Geld zustecken will, aber sie lehnt es wütend ab. Unerwartet stehen zwei Männer vor der Tür und verbieten Smillas Ermittlungen, dabei drohen sie ihr an, sie in einem fensterlosen Raum einzusperren. Für Smilla wäre dies sehr schlimm, weil ihre Mutter eine Inuit war, sie in Grönland aufgewachsen ist und die Freiheit gewohnt ist.....
 
© Martin Schlu 1999,