www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


20. Jahrhundert
19. Jahrhundert
Spätromantik

Wedekind
Biographie
Werke

 

Inhaltsangabe

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

3.6

3.7

Frank Wedekind :
Frühlings Erwachen, 2. Akt, 3. Szene

zurück - weiter
 
Hänschen Rilow 
ein Licht in der Hand, verriegelt die Tür hinter sich und öffnet den Deckel
 
Hast du zu Nacht gebetet, Desdemona?
 
Er zieht eine Reproduktion der Venus von Palma Vecchio aus dem Busen -
 
 
Du siehst mir nicht nach Vaterunser aus, Holde - kontemplativ des Kommenden gewärtig, wie in dem süßen Augenblick aufkeimender Glückseligkeit, als ich dich bei Jonathan Schlesinger im Schaufenster liegen sah - ebenso berückend noch diese geschmeidigen Glieder, diese sanfte Wölbung der Hüften, diese jugendlich straffen Brüste - o, wie berauscht von Glück muß der große Meister gewesen sein, als das vierzehnjährige Original vor seinen Blicken hingestreckt auf dem Diwan lag!
 
Wirst du mich auch bisweilen im Traum besuchen? - Mit ausgebreiteten Armen empfang' ich dich und will dich küssen, daß dir der Atem ausgeht. Du ziehst bei mir ein wie die angestammte Herrin in ihr verödetes Schloß. Tor und Türen öffnen sich von unsichtbarer Hand, während der Springquell unten im Parke fröhlich zu plätschern beginnt...
 
Die Sache will's - Die Sache will's! - Daß ich nicht aus frivoler Regung morde, sagt dir das fürchterliche Pochen in meiner Brust. Die Kehle schnürt sich mir zu im Gedanken an meine einsamen Nächte. Ich schwöre dir bei meiner Seele, Kind, daß nicht Überdruß mich beherrscht. Wer wollte sich rühmen, deiner überdrüssig geworden zu sein!
 
Aber du saugst mir das Mark aus den Knochen, du krümmst mir den Rücken, du raubst meinen jungen Augen den letzten Glanz. - Du bist mir zu anspruchsvoll in deiner unmenschlichen Bescheidenheit, zu aufreibend mit deinen unbeweglichen Gliedmaßen! - Du oder ich! - Und ich habe den Sieg davongetragen.
 
Wenn ich sie herzählen wollte - all die Entschlafenen, mit denen ich hier den nämlichen Kampf gekämpft! -: Psyche von Thumann - noch ein Vermächtnis der spindeldürren Mademoiselle Angelique, dieser Klapperschlange im Paradies meiner Kinderjahre; Io von Corregio; Galathea von Lossow; dann ein Amor von Bouguereau; Ada von J. van Beers - diese Ada, die ich Papa aus einem Geheimfach seines Sekretärs entführen mußte, um sie meinem Harem einzuverleiben; eine zitternde, zuckende Leda von Makart, die ich zufällig unter den Kollegienheften meines Bruders fand - sieben, du blühende Todeskandidatin, sind dir vorangeeilt auf diesem Pfad in den Tartarus! Laß dir das zum Troste gereichen und suche nicht durch diese flehentlichen Blicke noch meine Qualen ins Ungeheure zu steigern.
 
Du stirbst nicht um deiner, du stirbst um meiner Sünden willen! - Aus Notwehr gegen mich begehe ich blutenden Herzens den siebenten Gattenmord. Es liegt etwas Tragisches in der Rolle des Blaubart. Ich glaube, seine gemordeten Frauen insgesamt litten nicht so viel wie er beim Erwürgen jeder einzelnen.
 
Aber mein Gewissen wird ruhiger werden, mein Leib wird sich kräftigen, wenn du Teufelin nicht mehr in den rotseidenen Polstern meines Schmuckkästchens residierst. Statt deiner lasse ich dann die Lurlei von Bodenhausen oder die Verlassene von Linger oder die Loni von Defregger in das üppige Lustgemach einziehen - so werde ich mich um so rascher erholt haben! Noch ein Vierteljährchen vielleicht, und dein entschleiertes Josaphat, süße Seele, hätte an meinem armen Hirn zu zehren begonnen wie die Sonne am Butterkloß. Es war hohe Zeit, die Trennung von Tisch und Bett zu erwirken.
 
Brr, ich fühle einen Heliogabalus in mir! Moritura me salutat! - Mädchen, Mädchen, warum preßt du deine Knie zusammen? - warum auch jetzt noch? - - angesichts der unerforschlichen Ewigkeit?? - Eine Zuckung, und ich gebe dich frei; - Eine weibliche Regung, ein Zeichen von Lüsternheit, von Sympathie, Mädchen! - ich will dich in Gold rahmen lassen, dich über meinem Bett aufhängen! - Ahnst du denn nicht, daß nur deine Keuschheit meine Ausschweifungen gebiert? - Wehe, wehe über die Unmenschlichen!
 
... Man merkt eben immer, daß sie eine musterhafte Erziehung genossen hat. - Mir geht es ja ebenso.
 
Hast du zu Nacht gebetet, Desdemona?
 
Das Herz krampft sich mir zusammen - - Unsinn! - Auch die heilige Agnes starb um ihrer Zurückhaltung willen und war nicht halb so nackt wie du! - Einen Kuß noch auf deinen blühenden Leib, deine kindlich schwellende Brust - deine süßgerundeten - deine grausamen Knie...
 
Die Sache will's, die Sache will's, mein Herz!
 
Laßt sie mich euch nicht nennen, keusche Sterne!
 
Die Sache will's! -
 
Das Bild fällt in die Tiefe; er schließt den Deckel.
 
zurück - weiter