www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


Der Schüler 1918-35

Mitropolous 1938

Student in Tanglewood 1935-39

Der Komponist 1942-1989

Der Arrangeur 1942

Der Assistent 1943

Gastdirigent 1944

West-Side-Story 1957

New York PO 1958-69

Berliner Festwochen 1960

Chichester Psalms 1965

Schl.- Holst. Musik-Festival 1987

Bernstein-Festival 1988

Bernstein, Leonard (in Englisch)

 

 


20. Jahrhundert
20. Jahrhundert Leonard Bernstein
Chichester Psalms 1965
Schleswig Holstein - Musikfestival 1987
Bernstein Festival 1988
 
Als Lehrer ruft er mit Justus Frantz das Schleswig Holstein Musik-Festival ins Leben und betreut es bis zu seinem Tod. Er arbeitet mit jungen Dirigenten in Salzau, hält Meisterkurse für Studenten und versucht sein Wissen weiterzugeben. Legendär ist die Probenarbeit des "Sacre" , die glücklicherweise durch Fernsehmitschnitte bekannt wurde (manchmal werden diese in den öffentlich-rechtlichen Kanälen gesendet).
 
Anläßlich der Maueröffnung dirigiert er Beethovens 9. Symphonie und textet den Schlußchor um (wie Beethoven ursprünglich) um als „Ode an die Freiheit".
 
Bernstein könnte beispielgebend sein für Toleranz, Weltoffenheit, Vielseitigkeit und Geradlinigkeit und dabei eine Vision verdeutlichen, nach der Musik ein Zugang zum Leben ist, der für alle geöffnet sein muß. Bernsteins Credo als Lehrer war, daß Lehre keine lästige Pflicht, sondern eine Lebensaufgabe sei - demnach erwächst aus gegenseitigen Geben und Nehmen zwischen Schüler und Lehrer eine respektvoller Umgang mit den Mitmenschen.
 

Es ist alles noch in Arbeit, wird aber auch irgendwann mal brauchbar sein....MS
© Martin Schlu 2000