www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


Biographie

kurzer Exkurs
Danzig und Polen

Die Blechtrommel
Unkenrufe
Im Krebsgang

Ein weites Feld
Beim Häuten der Zwiebel

 Günter Grass (geb. 1927)

Eine gute Biographie findet sich bei Lemo unter
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/GrassGuenter/
 
Dieter Wunderlichs Bio ist ebenfalls recht gut:
http://www.dieterwunderlich.de/Guenter_Grass.htm

Kurz gesagt, für die, die keine Zeit haben:
Jahrgang 1927 (16. Oktober), Danziger
(was man in seinem Werk immer wieder nachlesen kann), friedensbewegt und sozialdemokratisch, ohne falsche Zwischentöne, großes Vorbild für viele (auch für mich). Nicht nur Nobelpreisträger für Literatur, sondern gelernter Steinmetz und ein hervorragender Künstler, der uns noch viel zu sagen hat.
Leider habe ich ihn in den Osterferien in Lübeck nicht angetroffen, abends erfuhr ich aus den Tagesthemen, daß GG zum Spiel Sankt-Pauli nach Hamburg gefahren war. Vielleicht treffe ich ihn ja noch mal...
Immerhin habe ich dort im
"Günter Grass-Haus" (Glockengießerstr. 21, 23552 Lübeck, Tel.: 0451/ 122 41 92, Fax: 0451/1224239) endlich mal die Kunstwerke gesehen, die ich bislang nur von Bildern kannte, u. a. diesen Butt:


Foto: Martin Schlu, 2006