Das faschistische Frauen bzw.- Mutterbild
von Lena Schulte-Michels
 erstellt 31. Januar 2001

 zurück - weiter
 
"Rassenhygiene"  

Da die Frauen Hitlers Vorstellungen entsprechende Kinder gebären sollten, mussten sie auch auf das richtige Erbgut geprüft werden. Jedoch bezogen sich diese Vorstellungen nicht nur auf das Aussehen der Kinder, wie man jetzt vielleicht denkt, sondern auf das Verhalten der nationalsozialistischen Gesellschaft. Damit sich die Kinder pflichtbewusst verhalten würden, wurden die Eltern erst einmal auf diese Eigenschaften geprüft, es hätte schließlich sein können, dass schlechte Manieren/Angewohnheiten über das Erbgut weitergegeben werden. Diese Prüfung des Erbgutes wurde 1934 mit dem "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933" eingeführt. Dabei wurde das Sozial - und Sexualverhalten von Frauen und Männern in speziellen, extra eingerichteten Erbgesundheitsgerichten geprüft. Sobald die Nationalsozialisten meinten, dass eine Frau (sie waren vorrangig davon betroffen) keine "erbgesunden" Kinder gebären könnte, wurde sie sterilisiert bzw. zwangssterilisiert, wenn sie sich weigerte. Es wurden bis 1945 bis zu 300.000 Menschen auf eine solche Art sterilisiert, wobei bis zu 400 Frauen und ca. 70 Männer starben. Außerdem wurden bei Frauen auch Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen.

Gründe für solche Taten konnten sein, dass sie als "asozial", "schwererziehbar", hysterisch, taub oder blind galten, weitere Gründe waren, wenn sie häufig den Arbeitsplatz änderten, sich prostituierten oder alkoholabhängig waren.

Diese Zwangsterilisationen bedeutete die Aussonderung aller jener Menschen, die nicht ins Nazi- Regime passten.

zurück - weiter
 
Quellenverzeichnis :
 
„Die Chronik der Frauen", Chronik Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags - und Mediengesellschaft mbH & Co. KG , Dortmund, 1992
Bedürftig, Friedemann „Lexikon 3. Reich", Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1994
Hebbinghaus, Angelika „Opfer und Täterinnen - Frauenbiographien des Nationalsozialismus", DELPHI POLITIK, Donauwörth, 1987
„Der alltägliche Faschismus", Verlag J.H.W.Dietz Nachf., Bonn; Berlin, 1981
„Frauen im KZ"
„Der Volksbrockhaus von A - Z", F. A.Brockhaus, Wiesbaden, 1971
 
Internet :
 
http://www.berlinzimmer.de/ortmann/studium/natfrau.html
http://www.frauennews.de/themen/hestory/weltkrieg/index.htm
http://www.his-online.de/arbeitsb/gewalt/ssorden
http://www.dhm.de/cgi-bin/mfs/01/ausstellungen/grundrechte/kap2_3.htm?3
http://www.hlz.de (zu polis)
 
Literaturempfehlungen
Startseite Nationalsozialismus