www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


20. Jahrhundert
Kaiserzeit
Mann -

Expressionismus
Worpswede - Rilke - Orff - Brecht - Gershwin -
Surrealismus  

Berlin/Weimar
Comedian Harmonists
Bauhaus

NS-Zeit

Nachkriegszeit

Fünfziger Jahre
Bernstein

Sechziger Jahre
Lindgren - Strawinsky

Siebziger Jahre
Böll - Walser - Wecker

Achtziger Jahre

Film

Neo-Moderne 

Musical - Popmusik  

Diskographie

Nationalsozialismus
Auf dieser Seite stehen die Ergebnisse eines Projektes aus dem Schuljahr 2000/2001. Schülerinnen und Schüler der damaligen 9. Klasse erstellten jeweils ein Referat, das als Klassenarbeit gewertet wurde. Aufgrund der Nachfrage (ca. 1000 Hits pro Tag) bleiben die Seiten im Netz bis auf Weiteres stehen.

zurück
 

Die Opfer  
Anne Frank - Hermann Tietz - Zwangsarbeiter

Die Täter  
Adolf Hitler - Martin Bormann - Julius Streicher - Die NSDAP

Lebensläufe im Dritten Reich
Jugend im Dritten Reich
Frauen im Dritten Reich
Oskar Schindler
Interview mit einem Zeitzeugen

Zeitzeugenbericht Brigitte Schlu
(Nachdem meine Mutter einer Veröffentlichung eines Teils ihrere Biographie im Web zugestimmt hat, kann ihr Bericht über die Jugend im Nationalsozialismus nun hier veröffentlicht werden. Dabei ist festzustellen, daß sämtliche Rechte bei ihr liegen. Sollte jemand an einer weiteren Nutzung Interesse zeigen, werde ich den Kontakt vermitteln, ebenso, wenn aufgrund dieser Veröffentlichung jemand Kontakt wiederherstellen will. (Martin Schlu)
(Mail)

Verdrängung - Kultur 

Konzentrationslager - Der Krieg 

Externe Links: 

Shoa.de
Exil-Club.de 
KZ Stutthof  
Filmdatenbank  
Suchmaschine zum NS

Literaturempfehlung

Goebbels über die deutsche Kultur
(kann man noch nicht urheberrrechtsfrei zeigen, da Goebbels noch nicht siebzig Jahre tot ist und irgendjemand bestimmt die Rechte an ihm hat...) 

Charlie Chaplin als Diktator in Tomanien
(Hitler-Parodie,
Filmausschnitt aus "Der große Diktator) USA 1943, kann man auch noch nicht urheberrrechtsfrei zeigen, obwohl dieser Ausschnitt mehr über die Akzeptanz Hitlers vermittelt, als man sich vorstellen würde...