Die Jugendjahre Adolf Hitlers (1889-1919)
 
Ann-Marie Nickel
zurück

 
 
Am 20. April 1889 wurde Adolf Hitler in Braunau am Inn in Österreich geboren.
Sein Vater war Zollbeamter, der 1898 in Pension ging. Adolf Hitler ging auf verschiedene Volks- und Realschulen, da seine Eltern mehrmals umzogen.
1903 starb sein Vater. Zwei Jahre darauf brach er die Schule ohne Abschluss ab.
Schon früh meinte er sich den bildenden Künsten verpflichtet, scheiterte aber 1907 und 1908 an der Aufnahmeprüfung der Allgemeinen Malschule an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Bis zum Tod seiner Mutter im Jahr 1907 wurde er von dieser und deren Familie finanziell unterstützt, so dass er sich weiter seinen Versuchen als Schriftsteller und Kunstmaler hingeben konnte.
Ein Jahr darauf (1908) bis 1913 lebte er im Obdachlosen- und Männerwohnheim in Wien. Dort kam er mit extremen nationalistischen und antisemitischen Gedanken in Kontakt. Dieses nahm er sich gedanklich an und entwickelte sich in seiner Persönlichkeit zum selbsternannten Führer gegen Marxismus und Liberalismus und zum Judengegner, die nach seiner Meinung zu sehr die Finanzmärkte, wie z. B. Banken, Goldgeschäfte in ihren Händen hatten und dadurch in seinen Augen zuviel ``Macht´´ hatten.
Um dem Militärdienst zu entkommen ging er 1913 nach München, wurde dann zwar zur Musterung in Österreich gezwungen, aber als untauglich ausgemustert.
Am Anfang des 1. Weltkrieges meldete er sich freiwillig bei der bayerischen Militärbehörde. Er wurde dann dem Reserve-Infanterie-Regiment 16 zugeteilt, wo er als Meldegänger tätig war. Im Laufe des Krieges wurde er mit dem Eisernen Kreuz beider Klassen ausgezeichnet. Während des Krieges fand er immer Gefallen an der bedingungslosen Über- und Unterordnung innerhalb des Militärs. Er war fasziniert von der Disziplinierung der Menschen und ihrer uneingeschränkten Unterordnung gegenüber Führerpositionen.
1918 erblindete er vorübergehend an Giftgas und musste den Waffenstillstand im Lazarett erleben. Für ihn stand fest, dass dieser Waffenstillstand von den Juden und den Marxisten zu verantworten war, die es nun galt, mit allen Mitteln zu bekämpfen.
Im September 1919 trat er, ohne je einen Beruf erlernt zu haben, als Gefreiter der im Januar gegründeten NSDAP (Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei) bei.
 
 
Quelle:
http://www.krref.krefeld.schulen.net/biographien
 
Literaturempfehlungen
 

zurück