NSDAP
Aufstieg und Machtergreifung (1930-1933)

von Simone Herrmann  

Anfangsseite - zurück - weiter

 
 
Während der Weltwirtschaftskrise folgte der schnelle Aufstieg der Partei.Am 20.05.1928 erreichte die NSDAP bei den Reichstagwahlen zwar nur 2,6 Prozent der Stimmen,doch bei Wahlen vom 14.09.1930 erreichte sie schon 18,3 Prozent und war somit die zweitstärkste Partei nach der SPD. Die NSDAP steigerte ihr Ergebnis am 31.07.1932 auf 37,4 Prozent und wurde stärkste Partei im Reichstag. Ihre Mitgliederzahl verdoppelte sich zwischen 1930 und 1931 auf 800000.Ende 1930 war die NSDAP auch in fast allen Länderparlamenten vertreten und wurde dabei auch durch Zweckbündnisse z.B. von der Harzburger Front und der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP)unterstützt. Nun zeigte sich die NSDAP vielen Menschen als eine bessere Alternative zum Weimarer Staat.
Durch ihre agressive Propaganda,gelang es der NSDAP in allen Bevölkerungsschichten Anhänger für sich zu gewinnen.Im Juli 1932 lehnte Hitler trotz des Wahlerfolges der NSDAP eine Regierungsbeteiligung ab. Er forderte nämlich selbst das Kanzleramt, doch dies verweigerte ihm der Reichspräsident Paul von Hindenburg. Hitlers Haltung provozierte und entfremdete sehr viele Mitglieder und Wähler. Deshalb verlor die Partei am 06.09.1932 bei den Reichstagswahlen auch über vier Prozent der Stimmen, blieb aber trotzdem stärkste Partei. Reichspräsident Hindenburg ernannte am 30.01.1933 Hitler zum Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP wegen massiven Drucks konservativer Kräfte.
 
Anfangsseite - zurück - weiter