zurück
|
Martin Schlu
Musikpädagoge und Musiker - Veröffentlichungen
seit fast dreißig Lehrer an einer Gesamtschule in NRW (Musik/Deutsch/Orchester) mit den Arbeitsfeldern Ensemble- und Orchestererziehung,
Integration/Inklusion, Kinder- und Jugendkultur auf Landes- und
Bundesebene. Privat bin ich verheiratet, habe erwachsene Kinder und noch nicht erwachsene Enkel..
- aktuell (2020)
- Blechbläser-
und Orchestererziehung,
Komposition und Arrangement,
Musikgeschichte,
Musiktheaterarbeit,
Integration von Behindertenund
Nichtbehinderten, außerschulische Jugendkulturarbeit und
Verbandstätigkeit für die Jugendkultur, Fortbildungen für
Musiklehrer/innen; Leiter/Manager der
Orchesterabteilung der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.
Posaune (Bach LT 42 BG, Bj. ca. 1950)

- Zusammenarbeit
seit 1977 mit folgenden Einrichtungen/Ensembles (Auszüge): Posaunenwerk der Ev. Landeskirche im Rhld.;
Dieter-Gärtner-Big-Band (Köln), Uni-Orchester Köln und
Bonn, Ev. Kirchengemeinden Bad Honnef, Bonn-Oberkassel und
Bonn-Beuel, Beethovenorchester Bonn, Bonner Blechbläserensemble, Winfried Krane und der Domkapelle
Köln; CMD-Showband, Köln; European Association of Brass Teaches, Münster Bonner
Jugendsinfonieorchester; Kreuzkirche Bonn;
Quartetto
Canzona Köln/Bonn; Ballroom
Sündikat , Köln;
Swing
de Cologne , Köln, der B4-Big-Band (2010-2013) und vielen anderen.
- Bass (Clover XP5 fretless/fretted (1995) mit div. Eden, Ampeg, Genz-Benz)

- Foto: Arnulf Marquardt-Kuron, 2016
- Zusammenarbeit seit 1978 auf dem Bass mit Erhard Rau, Manfred Lemm (Wuppertal), Oliver Steller (Köln), Die Domstädter, Köln; , Sax5connection, Hans Thomas und der "Schäl Sick Big-Band" , B4-Big-Band (2010-2013) und vielen anderen,
- Gitarre (Fender Strat American Standard/1991, div. Marshalls)

Foto: Adalbert Schlag 2005 (+ 2012)
- Zusammenarbeit seit 1977 mit Herb Geller, der Klaus Weiß-Big-Band, Stefan Dietz, Manfred Lemm, diversen Studiomusikern im Köln/Bonner
Raum, den Domstädtern, der Musikschule Bad Honnef, der Big-Band "Brassrock" und vielen anderen, außerdem unzählige „Mucken“ auf Schlagzeug, Pauke und Tuba (seit dem Studium)
- Letzte Jahre:
Stärkere praktische Akzente auf
den Hauptinstrumenten Gitarre, Posaune/Tuba, Bass und Schlagzeug mit vielen Aushilfen,
noch mehr Arrangements und natürlich der
Arbeit mit den Schulensembles wie z.B.
Brassrock und den Streichernensembles.
In der wenigen freien Zeit außerdem Jurymitglied in diversen Gremien
(regionales Casting, „Toys to Masters", „Jugend musiziert“), diverse
Dirigiervertretungen und außerdem der normale Schulbetrieb mit Musik,
Deutsch und etlichen Big-Bands und Ensembles, langjährige schulische
Zusammenarbeit mit dem Bonner „Beethovenfest“ dem „Deutschen Musikrat“
, Arrangements für das „Turkish National Youth Orchestra“ und weitere künstlerischen Institutionen. Näheres weiß Google.
-
- vor 2010:
Moderator für Lehrerfortbildung "Neue
Medien" für das Schulamt der Stadt
Bonn, Moderator für "Ästhetische Erziehung" beim RP Köln, außerdem seit diesem Zeitpunkt
Erfahrungen mit webbasiertem Unterricht (s.
Startseite).
- 1998
Qualifikation zum Unterricht im
Klassenmusizieren (Akademie für
Musikpädagogik, Mainz), Aufbau und
Leitung des Orchesterzweiges
an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Bonn - Bad Godesberg, mit
bisher über 900 Ausbildungen und etlichen
Instrumentallehrern (Google-Suchbegriffe „Orchester" + „Gesamtschule“).
- 1995 - heute
Vorstand der BAG
Musik
Rhld.Süd, und der der LAG
Musik
Remscheid
( bis1997), LKJ-NRW
Dortmund (1997-2001), Erstellung von viel
Papier, Gehirnschmalz und konzeptionellen Vorlagen.
- 1992/93
Einstellung als Lehrer für die SEK I an
der GE-Übach/Palenberg (Kreis Aachen),
Wechsel an die Gesamtschule
Bonn - Bad
Godesberg
ein Jahr später, dort Gründung
einer Musical-AG und Aufführung von
"Anatevka" - in der Folgezeit Komposition und
Aufführungen von mehreren
Musicals
bis 1998 mit und für diese
AG.
- 1989
Zweites Staatsexamen an einer Hauptschule mit
Integrationsmodell; (Staatsarbeit: Carl
Orffs "Carmina Burana" als Beispiel eines
fächerübergreifenden
Unterrichtsmodelles, Bonn 1989), nach dem
Examen freiberufliche Tätigkeit als
Instrumentalist, Dirigent und auch als Deutschlehrer
für Spätaussiedler (VHS Neuwied,
BBZ Troisdorf, VHS Siegburg).
-
- 1986 - 1995
Gründung und Leitung des
Bonner
Blechbläserensemble,
privates Aufbaustudium (Posaune) bei Adonis
Gerochristodoulos, zahlreiche Fortbildungen
in allen Bereichen der Musik, u.a.:
Dirigierkurse und Fortbildungen auf
Schloß Weikersheim bei Wolfgang
Seeliger (damals Assistent von Colin Davis und
Leonard Bernstein), an der BAK Trossingen
(H.W. Berg), und beim BCPD Bielefeld
(Branimir Slokar/Posaune)
- 1985 - 1991
Erster Posaunist im Universitätsorchester
Köln (Ltg. Dieter Gutknecht) und Bonn
(Ltg. Emil Platen), diverse Konzertreisen
(u.a. Italien, Frankreich, Zypern, dort eine
legendäre "Fidelio"-Aufführung in
Nikosia).
- 1984
Erstes Staatsexamen, ( Staatsarbeit:
"Musik
der venetianischen Spätrenaissance am
Beispiel Giovanni
Gabrielis",
Bonn 1984), danach Aufbaustudium in den
Fächern Musikwissenschaft, Geschichte
und Pädagogik an der Uni Köln und
Bonn, freiberufliche Tätigkeit als
Dirigent und Musiker mit den verschiedensten
Ensembles (Symphonieorchester,
Blechbläser, Big-Band, Alte Musik, Chor,
Oldtime und Modern Jazz).
- 1983
erste Seminarleitung und Dozenturen
(Blechbläser und Rockbereich) für das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland und
den Landschaftsverband Rheinland, Vertrag als
Musiklehrer am Ernst- Kalkuhl - Gymnasium in
Bonn, Bassist der Big-Band "Straight
Ahead", Posaunist mehrerer Amateurorchester, freiberuflicher Gitarrenlehrer
- 1978
- 1986
Kirchenmusiker in Bonn-Oberkassel (halbe
C-Stelle), Blechbläserausbildung
und Orchesterleitung - Studium
in Bonn und Köln (Heinz Antholz, Dieter Klöckner, Hans-Günter Bastian,
Klaus Wolfgang Niemöller) freiberufliche Arbeit als blattsicherer
Instrumentalist auf den Hauptinstrumenten Posaune, Bass, Tuba, Gitarre, Schlagzeug
- 1977 '78 '79
Internationale Sommerkurse für Jazz in
Remscheid (Rudi Fuesers/Pos.; Klaus
Weiß/Schlagzeug; Stefan Diez/Gitarre;
Adelhard Roidinger/Bass), privates
Gitarrenstudium bei Stefan Diez
(München) und Eddy Marron (Arnheim/NL),
Bassist der Bonner Rockband "Slot" um Brian
Williams,
zwischendurch Abitur in Bad Honnef/Rhein (1978) und danach ganz
merkwürdige Erfahrungen mit Musikern von Boney M. - der Grund, warum
das Musikstudium die bessere Alternative war.
- davor
In der
Kindheit abgebrochener Klavierunterricht,
Musikschulblockflötengequäle, von Kind an
Posaunenchor (Lutherkirche in Bochum), später Jazz- und Rockbands und in der
Schule eine engagierte Musiklehrerin in Bad
Honnef, die den ersten Leistungskurs Musik
in NRW zum Abitur führte (ewiger Dank dafür an Ingeborg
Schönball ! ).
- (Stand: Corona 2020) zurück
_________________________________________________
- Veröffentlichungen
- Lehrbücher:
„Grundausbildung für alle Instrumente“ (siebzehn Instrumente, drei Bände),
- Notenwerkstatt Bonn, ab November 2019
https://www.martinschlu.de/grundausbildung/noten/start.html
- Blechbläserausgaben:
(Auszüge)
-
Etliche hundert Arrangements für div. Orchestergruppen (Format: Encore),
Swing Low, Sweet Chariot. Für Soloposaune, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
A String Of Pearls: Für vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Jean Joseph Mouret: Rondeau: Für Blechbläserquintett.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Antonio Lotti: Crucifixus.Für zehn Blechbläser.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Europäische Weihnachtslieder für vier Stimmen. Notenwerkstatt, Bonn 1992
Henry Purcell: Music for Queen Mary. Notenwerkstatt, Bonn 1992
Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten. Suite in vier Sätzen für vier Trompeten und vier Posaunen (Horn, Tuba). Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1991
J.S.Bach. 3. Brandenburgische Konzert, 1. Satz für 12 Blechbläser. Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1989
- Schriften:
- Zum
Hörverhalten von Schülerinnen und
Schülern. Eine Stichprobe. In: MuU
1994. Heft 27. S.16-17 Musical-Voll
im Trend?
Bericht über die Entstehungsphase eines
Musicals. In: MuU 1995. Heft 33. S. 19 -
21
-
-
- Editionen
und Herausgaben:
- Liebe, Mord und
Totschlag.Schüler einer
fünften Klasse schreiben
Geschichten.Kid-Verlag, Bonn 1994
-
- 30 Jahre Bonner
Jugendsinfonieorchester. Festschrift und
CD-ROM zum Jubiläum ,hrgg. mit und
für die BAG Musik Rheinland-Süd,
Bonn 2002
-
- Kulturgeschichte.
Reader für die Oberstufenkurse Musik.
CD-ROM/Web, Bonn 2002 (dauert an)
-
-
- Musiktheater:
-
- Blues-Brothers
suchen Parsifal.
Improvisations-Musical. Text. Susanne Berger,
Musik: Martin Schlu, ca. 85 Minuten.
Uraufführung, 1999 Jazztrio mit
Computer, Notenwerkstatt, Bonn
2000
- (N)Irgendwo in Deutschland.
Musical. Text: Gudrun Pausewang/Martin Schlu, Musik: Martin Schlu,
Uraufführung 1997, ca 150 Min. Aufführungsdauer ca 16 Rollen, Rockband
mit Bläsern (tp, as, ts/cl, tb) Notenwerkstatt, Bonn 1998
- Robin
und Julia.Musical.Text:
Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu,
Uraufführung 1996, ca 75 Min.
Aufführungsdauer ca 14 Rollen, Rockband
mit Bläsern (tp, as, tb) ,
Notenwerkstatt, Bonn 1996
Voll im Trend! Musical.Text:
Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu, Uraufführung 1995, ca 150
Min. Aufführungsdauer ca 20 Rollen, Rockband mit Bläsern (tp, as, tb)
Notenwerkstatt, Bonn, 1995
- zurück
|