Instrumentale Praxis in der Schule - 2005



gewesene Termine - 2008 - 2007- 2006 - 2005 - 2004 und älter

Stand: 8. Februar 2008
zurück
 
Samstag, 26. November 2005,
Konzert beim Weihnachtsmarktes in Duisdorf

(eine Std. zwischen 15:00 und 16:00 Uhr) mit der Big-Band Brassrock
 

Mittwoch, 23. November 2005,
Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Godesberg
(zwei Std. zwischen 15:30 und 17:30 Uhr) mit der Big-Band Brassrock

 
Sonntag, 20. November 2005, Matineé, Bundeskunsthalle 
Auftritt beim Jazzkonzert der Bonner Schulkultur
Big-Band Brassrock (hinter Uni-Big-Band und EMA-Big-Band,

 
Samstag, 19. November 2005, 12:00
Auftritt beim Tag der Offenen Tür

Martinszüge 2005
 
Montag, 14. November 2005,
17:00 Uhr, Montessori-Schule BN-Dottendorf
Flöte: Jasmin Steinheuer, Marie Merz, Nina Hassinger,
Klarinette: Stefanie Negele, Jana Sodogé
Trompete: Robert Haas,Anne Ritzenhoff, Raphael Schlag, Johann Hegedorn
Alto: Anne Nöthen
Tuba: MS
Schlagzeug: Pia Thiemann, Jonas Jansen, David Luhmer
 
Samstag, 12. November 2005,
17:00 Uhr, BGB-Schweinheim
(Leitung: Nicole)
Flöte: Jasmin Steinheuer
Klarinette: Philipp Adams
Trompete: Robert Haas, Katharina Heß, Nicole Leiding
Alto: Anne Nöthen Laura Linden
Tuba: MS
Schlagzeug: Jonas Jansen
 
Donnerstag, 10. November 2005, City-Hofgarten
Gespielt haben:
Flöte:Nina Hassinger; Marie Merz, Paulina Schmidt-Hoster
Trompete: Robert Haas, Anne Ritzenhoff, Katharina Heß, Heilgard Sinapius
Alto: Anne Nöthen
Tuba MS
Schlagzeug:Jonas Jansen, Pia Thiemann
 
Mittwoch, 9. November 2005,
Nordstadt, Kindergarten St. Marien
Gespielt haben:
Trompete: Robert Haas, Anne Ritzenhoff
Alto: Anne Nöthen
Schlagzeug: Pia Thiemann
 
Rheinaue/Hensstraße
(Ltg. Anna Binnen)
Anna, Anna-Maria, Nicole, Philipp Adam
 
Dienstag, 8. November 2005,
Grundschule Ippendorf

Gespielt haben:
Flöte: Katharina Schrief, Jasmin Steinheuer, Paulina Schmidt-Hoster
Klarinette: Stefanie Negele
Trompete: Robert Haas, Nicole Leiding
Alto: Anne Nöthen
Tenor: Aglaja Schmidt
Tuba MS
Schlagzeug: Katharina, Nicole und Paulina im Wechsel
 
Montag, 7. November 2005,
Till-Eulenspiegel-Schule, Kessenich
, zwei Kapellen:
Gespielt haben:
Flöte: Hanna Paul, Nina Hassinger; Marie Merz, Katharina Schrief
Klarinette: Stefanie Negele, Jana Sodoge
Alto: Lisa Schaffrath, Timon Riemer
Posaune: Ingo Krause, MS
Schlagzeug: David Luhmer:
 
Freitag 4. November 2005,
Buschdorf

Gespielt haben:
Flöte:
Hanna Paul, Nina Hassinger, Marie Merz, Katharina Schrief
Klarinette: Stefanie Negele, Jana Sodoge
Alto: Lisa Schaffrath, Laura Martin, Inga Willecke
Trompete: Anne Ritzenhoff, Robert Haas, Raphael Schlag, Johann Hagedorn
Posaune: Ingo Krause, Tuba: MS
Schlagzeug: Jonas Jansen, Pia Thiemann
 
Donnerstag, 3. November 2005,
GGS Beethovenschule
, Beethovenallee 73
Unterstufenorchester,
Leitung: MS
Gespielt haben:
Flöte:
Hanna Paul, Nina Hassinger, Marie Merz, Katharina Schrief
Klarinette: Stefanie Negele, Philipp Adams, Deborah Bongart, Jana Sodoge
Alto: Lisa Schaffrath, Steffi Grabowski, Laura Linden, Nils Hennicke, Nina Ueltzen;
Trompete: Raphael Schlag, Johann Hagedorn, Carola Groß;
Posaune: Ingo Krause, MS
Schlagzeug: David Luhmer
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Konzerte, Auftritte::::::::::::::::::::::::: Seitenanfang
 
Donnerstag, 29. September 2005 Gustav-Stresemann-Institut

Ein Teil der Band im GSI

Wir spielten von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr mit einer kleinen Besetzung anläßlich der Geburtsttagsfeier 10 Jahre "Comenius"-Projekt . Mehr als die Hälfte der Band waren auf Klassenfahrt (Norwegen, Italien etc.) und so spielten wir mit einer Trompete (Robert!!!), vier Altos und ein bißchen Rhythmus. Auch mit acht Leuten klappte es ganz gut. Nur die Chefin sagte uns zunächst falsch an. Nein, wir sind nicht aus Beuel (obwohl ich da wohne), aber wir werden oft der Gesamtschule Beuel zugeordnet (Ist das ein Kompliment oder nicht???)
 
Sonntag, 25. September 2005, Kessenicher Herbstfest
Wir begannen um 15.30 Uhr auf der Straße zunächst vor dem Lindenhof an der Burbacher Str. 222. Beim dritten Stück begann es zu regnen, so packten wir alles ein und spielten dann in der Kneipe weiter, während draußen ein Platzregen herunterkam. Drinnen war es kuschelig eng und gemütlich und sogar ein halbwegs gestimmtes Klavier war da. Hinterher kam jemand und fragte, ob wir auch bei einer Hochzeit???? Ja, machen wir auch!
 
Mittwoch, 14.September 2005, 13.00-15.00 Uhr
Wir spielten beim Sommerfest der Friedrich-Ebert-Stiftung auf der Terrasse der alten Haribo-Villa
 
Foto: Adalbert Schlag, 2005
 
Samstag, 27. August 2005, 12.00 Uhr
Eröffnung des Godesberger Sommerfestes im Kurviertel
 
 
Mittwoch, 17. August 2005, 17:00 - 18:00 Uhr
Auftritt beim WJT 2005 auf der Bonner Hofgartenwiese.
Eigentlich hätten wir bereits bei der Eröffnung am 16.8. vor 100.000 Leuten gespielt, allerdings wurde das Programm immer mehr heruntergekürzt, weil in letzter Planungsphase noch etliche Leute eine Rede halten wollten und dafür an der Musik gekürzt werden mußte. Eine Woche vorher hätten wir 35 Minuten während der Umbauphase zwischen Messe und Jugendsinfonieorchester gespielt, wobei in dieser Zeit 2000 Stühle weggeräumt werden mußten und das Publikum dann sechzig Meter entfernt gewesen wäre. Larry Brix (Skyline-Tontechnik) und Lydia Pege (Weltjugendtagsbüro) fragten dann, ob wir nicht am Mittwoch eine Stunde anstelle einer litauischen Band spielen könnten, die ausgefallen war. Da haben wir natürlich sofort zugesagt.
Es war einfach nur toll, zu erleben, wie sich während unseres Auftritts der Hofgarten füllte und am Ende gegen 18.00 Uhr hatten wir wirklich über 50.000 Menschen als Zuhörer. Highlight! Unwiederholbar! Wahnsinn!!!
 
 
oben: Blick von der Bühne auf die Hofgartenwiese, Wir haben vielleicht gerade die Hälfte der Spielfläche belegt, aber dank Larry Brix und Stefan Büngeler von der Tontechnik haben wir uns optimal gehört. Aufbau und Abbau ging ratzfatz, weil alle mitgeholfen haben.

Foto: Susanne Coburger-Schlu

 
oben: Das Publikum singt mit (Live is life). Bei 99 Luftballons gabe es dann einen Fahnenrundlauf mit vielleicht 100 m Durchmesser und viel Spaß und Geschrei. Natürlich wurde am Schluß (.. und lass einen fliegen") von Lisa und Anne je ein großer Ballon gestartet. Lautes Juchzen von allen Jugendlichen.

Foto: Susanne Coburger-Schlu

 Seitenanfang 

Samstag, 25. Juni, 2005,
Auftritt beim Abschlußfest des 10. Jahrgangs
, Schulhof Gesamtschule
Es war ganz nett, obwohl unsere drei Zehner (Robert, Inga und Niki) nicht mitspielen konnten und drei andere anderweitig verplant waren. Immerhin haben jetzt fast alle im Kollegium die Big-Band gehört und auch die Abteilungsleitung war "sehr zufrieden". Fotos gibt's später.
 
 
20. Juni 2005,
Sommerfest im Ministerium für Schule, Jugend und Kultur,
Düsseldorf (MSJK)
Die Ministerin (Ute Schäfer) ging nach kurzer Zeit (nicht wegen uns), der Staatssekretär hatte mehr Zeit, weil er in den Ruhestand geht, die Würstchen waren o.k. und der Kartoffelsalat etwa so wie in der Mensa (Eimer-Qualität).
Man lobte die Big-Band ausführlich, wir mußten aber des öfteren sagen, daß wir nicht von der Gesamtschule Beuel (!) seien, wir deswegen mit Herrn Nimptsch auch nix am Hut hätten und als die Abteilungsleiterin vollmundig verkündete: "Hier sieht man, was die Gesamtschulen leisten!", habe ich ihr höflich widersprochen und gesagt, daß das, was wir hier machen, auch für eine Gesamtschule etwas Besonderes ist.
Schwamm drüber - fott is fott!. Die neue Ministerin ist gelernte Hauptschullehrerin (Praktikerin) - das läßt ja auf mehr Bodenhaftung hoffen.
 
 
Erste Reihe von links: Katharina Hess (tp), Heilgard Sinapius (tp) , Lisa Reich (alto/voc), Steffi Grabowski (alto), Laura Martin (alto), Jasmin Steinheuer (fl), Niki Reeg (tb) . Hintere Reihe: Raphael Schlag (p), Robert Haas (tp), Anne Nöthen (alto/voc), Jonas Jansen (dr), Martin Schlu (b), Annemarie Fenselau (perc) Bildrechte: Adalbert Schlag, 2005
 
 
Pfingsten, 13.5. - 16.5. 2005, : (Fr. - Mo)
Jazzkurs Bückeburg (Brassrock)
  
Sonntag, 10. April 2005,
Bad Godesberg, 9.15 - 11.00 Uhr
(Brassrock, Unterstufen-Big-Band)
Auftritt beider Big-Bands während des Rhein-Marathons
 
Samstag, 9. April 2005,
Gesamtschule 12.30 - 13.30 Uhr
(Brassrock)
Konzert zum Projektfest der Gesamtschule
 
Donnerstag, 17. März 2005, 11.00 - 17:00 Uhr
Studiotermin (Bläser)
 
Donnerstag, 10. März 2005, 11.00 - 15:00 Uhr
Studiotermin (Rhythmusgruppe)
 
Do, 3. Februar 2005, Beueler Wieverfastelovendszoch, 10.00 Uhr,
(mit dem gesamten 6. Jahrgang als Noten verkleidet ). Es war zuerst ein Sauwetter und wir haben alle Kinder eingetütet, später wurde es schön und am Ende waren wir wieder trocken...
 
Bildrechte: Hagedorn, 2005
 
Bildrechte: Peter Hagedorn, 2005
 
 
29. Januar 2005,
Karnevalszug in Kessenich, 15.00 bis 7:00 Uhr
Bollerwagen: Kerstin und Nicole; Tuba: Klaus; Getrommel: Jonas, Theo, Carola; Gesaxe: Laura M, Nina, Timon; Klarinette: Laura L, Aglaja; Posaune: Alfons, MS; Tenor: Adalbert; Trompeten: Robert, Katharina, Raphael, Johann.
 Bildrechte: Peter Linden, 2005

 Seitenanfang