www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


zurück

Kurzdaten

Herkunft
1769 - 1770
Bonn 1773 - 84
Bonn 1784 - 89

Wiener Kontakte
Brunswick-Töchter
Giuletta Giuccardi
"Unsterbliche Geliebte"

Letzte Jahre
Kurzbiographie

Todesursache 

Anton Schindler Beethovenforschung

Fidelio (Text)

Literatur und Links

 

Ludwig van Beethoven
Fidelio 1. Akt, 8. Auftritt

zurück - weiter
 
Vorige. Rocco, Leonore aus dem Garten.
 
Rocco
Was habt ihr denn beide wieder zu zanken?
 
Marzelline.
Ach, Vater, er verfolgt mich immer.
 
Rocco
Warum denn?
 
Marzelline
Er will, daß ich ihn lieben, daß ich ihn heiraten soll.
 
Jaquino.
Ja, ja, sie soll mich lieben, sie soll mich wenigstens heiraten, und ich -
 
Rocco
Was? Ich sollte eine einzige Tochter so gut gepflegt
Er streichelt Marzelline am Kinn,
 
mit so viel Mühe bis in ihr sechzehntes Jahr erzogen haben, und das alles für den Herrn da?
Er blickt lachend auf Jaquino.
 
Nein, Jaquino, von deiner Heirat ist jetzt keine Rede, mich beschäftigen andere, klügere Absichten.
 
Marzelline
Ich verstehe, Vater. Zärtlich leise.
Fidelio!
 
Leonore
Brechen wir davon ab. -
Rocco, ich ersuchte Euch schon einige Male, die armen Gefangenen, die hier über der Erde wohnen, in unsern Festungsgarten zu lassen. Ihr verspracht und verschobt es immer. Heute ist das Wetter so schön, der Gouverneur kommt um diese Zeit nicht hierher.
 
Marzelline
O ja! Ich bitte mit ihm!
 
Rocco
Kinder, ohne Erlaubnis des Gouverneurs?
 
Marzelline
Aber er sprach so lange mit Euch. Vielleicht sollt Ihr ihm einen Gefallen tun, und dann wird er es so genau nicht nehmen.
 
Rocco
Einen Gefallen? Du hast recht, Marzelline. Auf diese Gefahr hin kann ich es wagen. Wohl denn, Jaquino und Fidelio, öffnet die leichteren Gefängnisse. Ich aber gehe zu Pizarro und halte ihn zurück, indem ich Gegen Marzelline. für dein Bestes rede.
 
Marzelline
drückt ihm die Hand.
So recht, Vater.
 
Rocco ab in den Garten. Leonore und Jaquino schließen die wohlverwahrten Gefängnistüren auf, sich dann mit Marzelline in den Hintergrund und beobachten mit Teilnahme die nach und nach auftretenden Gefangenen.
 
 zurück - weiter