www.martinschlu.de

 

Kulturgeschichte - Mittelalter

zurück

Mittelalter

Renaissance

Kaiserwahl

Kurfürsten (Barock)

Die deutschen Kaiser im Mittelalter
Friedrich II. (1194 - 1250)
zusammengestellt von Martin Schlu © 2006

zurück - weiter
 
Staufer - Friedrich II.
(geb. am 26. Dezember 1194 in Jesi bei Ancona als Sohn Heinrich VI., 1196, Königswahl, 1211 Kaiserwahl, 1219 Anerkennung auch durch die Welfen, gest. am 13. Dezember 1250 in Castel Fiorentino bei Lucera)
 
1194 Geburt
Friedrich II. wird geboren, nachdem der Vater als Heinrich VI. zum König von Sizilien gekrönt wurde. Man ist zwar mißtrauisch über die Vaterschaft, da die Mutter seit langem kinderlos war, kann zwar auch nichts beweisen, hat aber dafür einen legitimen Erben Friedrich Barbarossas. Als das Kind ein Jahr alt ist, wird es von seinem Vater als dessen Nachfolger vorgestellt und pflichtgemäß als "Rex Romanorum" (Kaiser der Römer) gewählt.. Der Vater selbst stirbt ein Jahr später auf einem Kreuzzug und weil der Thronfolger noch nicht drei Jahre alt ist, wird zunächst Philipp von Schwaben als Gegenkönig installiert, während die Mutter versucht, das Reich für ihren Sohn zu verwalten.
 
Die Sache geht allerdings schief, denn Friedrichs Mutter verzichtet in Vertretung ihres Kleinkinds auf das deutsche Königtum, als sie dem Papst den Lehnseid leistet. Da aber auch in dieser Zeit Otto IV. von den Welfen zum König erklärt wird, hat Deutschland auf einmal zwei Könige und einen Kaiser in spe. 1198 stirbt die Mutter und der Vierjährige bekommt Papst Innozenz II. als Vormund. Der Papst wiederum baut die kaiserlichen Rechte in Italien weiter ab, stärkt seine eigenen und Friedrich wird nach Palermo gebracht und wächst dort weiter auf.
Damit ist er außerhalb des Machtzentrums.
 
Fortsetzung folgt... 
 

1211 Wahl zum künftigen Kaiser durch die Kurfürsten
1212 und 1215 Krönung zum Gegenkönig gegen Otto IV. Welf
1219 offizieller König - auch der Welfen
sprach viele Sprachen (Italienisch, Französisch, Latein, Griechisch, Arabisch und Deutsch)
Nach seinem Tod erfolgt eine kaiserlose Zeit, das "Interregnum" (1250 - 1273)

 
 
zurück - Seitenanfang - weiter
 
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(HRR)