www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


Spätromantik
Malerei - Literatur

Brahms (1833 - 1897)
Bruckner (1824 - 1894)
Dvorák (1841-1904) 
Glasunow (1865 - 1936)
Guilmant (1837 - 1911)
Humperdinck,(1854 - 1921)
Langenbach (1823 - 1886)
Liszt (1811 - 1886)
Mahler (1860 - 1913)
Sibelius
Tschaikowsky (1840 - 1893)
Verdi (1813 - 1901)
Wagner (1813 - 1886)

Diskographie

Engelbert Humperdinck (1854 - 1921)
Biographie - Kurzform
erstellt von Martin Schlu 2004

-> Querformat bitte nutzen

zurück -
 
 
Biographie
Text "Hänsel und Gretel"
Nachtrag

Gestern (26. 12. 2004) war ich in der Bonner Inszenierung von "Hänsel und Gretel". Musikalisch sehr schön, inszenatorisch am Ende des 2. Bildes etwas merkwürdig, da während der "Abendsegen"-Szene nicht vierzehn Engel auf der Bühne stehen sondern vierzehn Weihnachtsbäume, die erst traulich blinken und dann zu Hänsel und Gretel in die Ecke laufen, wo es sich derweil schon Schneewittchen, die Sieben Zwerge, Aschenputtel und der Prinz gemütlich gemacht haben. Ich konnte es meinen Kindern nur mit Mogeln erklären. Sonst war's aber gut. Die tolle Hexe hätte ich gerne namentlich gesehen, aber es gab kein Programm. Diesem Sänger (über die Bonner-Opern-Seite weiß ich es nun: Mark Rosenthal ) und der Aushilfe der Aachener Oper (eingesprungen in der Vater-Rolle) sei hier ausdrücklich gedankt....
 
Beispielhafte Inszenierung auf DVD: Züricher Opernhaus von 1999 in Co-Produktion mit dem ZDF. Die Inszenierung ist von Frank Corsaro und Maurice Sendak (Autor von "Wo die wilden Kerle wohnen"), liebevoll gestaltet mit vielen tollen Ideen. Dirigent ist Franz Welser-Möst. Zur Zeit die beste Einspielung, die zu kriegen ist - die Inszenierungen von Kurt Eichhorn gibt es noch nicht auf DVD. (TDK DV-OPHUG)
 
Link zu Amazon
Quelle (u.a.):
Kosel, Sophia-Caroline: "Brüderlein, komm tanz mit mir".
In: Bonner General-Anzeiger v. 1. September 2004
(anläßlich des 150. Geburtstages Humperdincks), S. 14