www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


Wagner - Start

Werkübersicht
Inhaltsangaben der Opern


Rheingold


Götterdämmerung
Text
1. Akt - 2. Akt - 3. Akt

Parsifal

Richard Wagner (1813 - 1883)
Biographie Teil 1

zurück - weiter
 
1813
Am 22. 5. 1813 wird Richard Wagner in Leipzig geboren. Er ist das jüngste von neun Kindern eines Polizeigehilfen, Carl Friedrich Wilhelm Wagner , der als Hobby gerne Theater spielte und dessen Frau Johanna Rosina. Kurz nach der Geburt, als Richard kein halbes Jahr alt ist, stirbt der Vater und Johanna heiratet kurz darauf den Schauspieler und Maler Ludwig Geyer. Die Familie zieht nach Dresden um.
 
1821
Ludwig Geyer stirbt.
 
1831
Wagner beginnt an der Universität Leipzig ein Musikstudium und hat Harmonielehre bei dem Gewandhausmusiker Christian Gottlieb Müller.
 
1833
Der Sänger Albert Wagner holt den jüngeren Bruder nach Würzburg, dort studiert er Chöre ein und verdient sein erstes Geld als Profimusiker.
 
1834
Die erste Oper "Die Feen" (nach Gozzi) wird abgeschlossen. Wagner bekommt ein Engagement als Dirigent nach Magdeburg; dort verliebt er sich in die Schauspielerin Minna Planer.
 
1835 - 1836
konzertante Aufführung von "Das Liebesverbot" (nach Shakespeare), Minna bekommt ein Engagement in Königsberg und Wagner zieht mit um. Dort wird 1836 geheiratet.
 
1837 - 1838 1839
Die Oper "Rienzi" wird komponiert, Wagner lebt solange vom Geld seiner Frau.
 
1839 - 1842
Wagners flüchten nach Riga, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, danach fliehen sie über Norwegen und London nach Paris, wo sie sich von September 1839 bis April 1842 schlecht und recht über Wasser halten. Die Opern "Die Feen", "Das Liebesverbot", "Rienzi" und "Der Fliegende Holländer" sind zwar bereits komponiert, doch der ersehnte Erfolg - und damit das Geld - bleibt aus. Dies ändert sich erst am 20. Oktober 1842, als in Dresden "Rienzi" uraufgeführt wird. Mit knapp 30 Jahren bekommt Wagner eine Stelle als Zweiter Kapellmeister angeboten und hat erstmalig ein sicheres Einkommen.
 
1839 -1840 - 1841 - 1842
Nun gibt es ein paar ruhige Jahre in Dresden. "Tannhäuser" und "Lohengrin" werden geschrieben.
 
1843
Am 2. Januar erfolgt die Uraufführung des "Holländer" in Dresden und Wagner wird zumin Königlich Sächsischen Hofkapellmeister in Dresden ernannt. Im gleichen Jahr erfolgt die Komposition des "Tannhäuser".
 
zurück - weiter