www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilm
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Die Monster AG (Monster Inc, Pixar-Studio, Amerika 2001, 88 min, FSK 6 )
Stand: 18. März 2007 Endstand

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Janosch Lux
 
Team - Preise - Charaktere - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Besonderheiten - Interpretationsansatz - Filmübersichten - Quellen und Links
 
Schnellübersicht
Im Film „ Monster AG" geht es um zwei Monster, die in Monstropolis als Energielieferanten arbeiten. Sie nehmen sich die Energie, indem sie in Kinderzimmer gehen und die Kinder erschrecken. Die Schreie der Kinder ist die Energie für Monstropolis, die Heimat der Monster. Bei der Arbeit müssen sie allerdings sehr vorsichtig sein, da sie denken, dass eine Berührung mit den Menschenkindern tödlich ist.
 
Eines Tages kommt ein Kind namens Boo nach Monstropolis und freundet sich mit Suelly und Mike an. Die beiden probieren das Kind zurückzubringen, doch Suelly hat das Kind ins Herz geschlossen und will es gar nicht mehr wieder geben. Als Mike ihn überredet hat, bringen sie das Kind zurück, ohne Aufmerksamkeit erregt zu haben. Dabei merken sie, dass die Kinder gar nicht tödlich sind, wenn man sie berührt. Im Laufe dieser Ereignisse decken sie eine Verschwörung auf, die bis in die Chefetage führt.
 
Die guten Erfahrungen mit Boo führen dazu, dass sich die Monster die Energie nicht mehr durch die Schreie der Kinder holen, sondern durch das Lachen der Kinder. Dies ist auch zehnmal wirksamer als vorher.  
 
Kurzvorstellung des Teams Seitenanfang
 
Regie
Peter Docter, David Silverman, Lee Unkrich
 
Drehbuch
Dan Gerson, Andrew Stanton
 
Produktion
Darla K. Anderson
 
Musik
Randy Newman, Ira Hearshen
 
Schnitt
Robert Grahamjones, James Austin Stewart
 
Figuren
James P. „Suelly" Sullivan, Mike Glotzkowski, Randall Boggs, Herny J. Waternoose, Celia, Boo
 
Sprecher - Charaktere
 
 
Preise/Erfolg - Seitenanfang
Der Film „ Monster AG" hat insgesamt sieben Auszeichnungen bekommen. Darunter sind z.B. den Grammy für den besten Filmsong, einen Oscar in der Kategorie 'Bester Song' für „ If I didn`t Have you" von Randy Newman, einen Annie Award für Doug Sweetland für eine außerordentliche Charakteranimation.
 
 
Charaktere - Seitenanfang
 
James P. „Suelly" Sullivan (Sprecher: Reinhard Brock)
Suelly ist ein großes, dickes und behaartes Monster, das in der Monster AG als Energielieferant arbeitet. Er hält den Rekord in Energie sammeln. Er ist das Monster, das Boo findet und das sich um das Kind kümmert.
 
Mike Glotzkowski (Sprecher: Ilja Richter)
Mike ist ein kleines, grünes und einäugiges Monster. Er ist Suellys bester Freund und sein Kollege beim Energie sammeln. Er kümmert sich ebenfalls um Boo und bringt sie mit Suelly nach Hause.
 
Randall Boggs (Sprecher: Martin Semmelrogge)
Randall ist der Bösewicht in der Monster AG. Er probiert auf unehrliche Weise den Rekord von Suelly zu knacken. Da er die Tür von Boo geholt hat, ist er der Schuldige für das Erscheinen von Boo in der Monster AG.
 
Celia (Sprecherin: Sissi Perlinger)
Celia sitzt am Schalter und ist die Geliebte von Mike. Sie hat viele kleine Schlangenköpfe von ihrem Kopf hängen. Es sollen Haare darstellen.
 
Boo (Sprecher: Kim McMahon)
Sie ist das Kind, das in die Monster AG eindringt. Alle haben Angst vor ihr, da die Monster denken, dass eine Berührung mit einem Menschen tödlich sein kann. Sie hat sich mit Mike und Suelly angefreundet, die sie später auch nach Hause bringen.
 
Henry J (Sprecher: Helmut Krauss)
.....
 
 
Inhaltsangabe des Filmes - Seitenanfang
Der Film beginnt in einem Kinderzimmer, wo Eltern ein Kind ins Bett bringen. Plötzlich steht ein Monster unter dem Bett auf und will das Kind erschrecken, doch das Kind erschreckt das Monster und das Monster fällt hin.
Dies war aber nur ein Test und der Chef der Monster AG erklärt dem Monster, was es falsch gemacht hat.
In der nächsten Szene sieht man Mike und Suelly vorm Fernsehen sitzen, wo Werbung für die Monster AG läuft. Mike ist total stolz auf sich, weil er in der Werbung vorkommt. Mike und Suelly arbeiten in der Monster AG als Energielieferanten. Danach gehen die Beiden zu ihrer Arbeit nach Monstropolis.
 
Als sie in der Monster AG ankommen, werden sie von allen Monstern begrüßt, da viele Monster Fans der beiden sind. Mike geht zuerst zu Celia und wünscht ihr alles Gute zum Geburtstag. Mike hat für sie einen Tisch in einem des besten Restaurants in Monstropolis reserviert, denn er ist sehr in Celia verliebt und schwärmt die ganze Zeit von ihr.
 
In der Umkleidekabine treffen die beiden auf den Bösewicht Randall. Sie diskutieren über das Kinder erschrecken und darüber, wer darin der bessere sei.
 
Mike geht zur Rosa, die am Schalter sitzt und alles organisiert, doch sie mag ihn nicht wirklich, weil er immer vergisst, seine Berichte abzugeben. Dann geht er in die große Halle wo die Türen der Kinderzimmer gelagert sind. Sie werden mit Hilfe von Rollbändern durch die Halle transportiert. Um Energie für Monstropolis zu holen, müssen die Monster durch die Türen gehen und die Kinder erschrecken. Die Schreie der Kinder werden in Behältern aufgefangen und sind die Energie, die für die Stadt nötig ist. Es gibt dabei auch eine Meisterschaft, die die Monster gewinnen, die den Firmenrekord brechen.
 
Als erstes kommen Türen aus Südamerika, in die die Monster gehen müssen. Dabei läuft Trompetenmusik, die oft bei Einmärschen von Helden gespielt wird. Alle Monster machen sich startbereit. Ein paar Monster benutzen extra ein Gebiss mit großen scharfen Zähnen, damit sie schlimmer aussehen. Auf einem Display wird angezeigt, wer den aktuellen Firmenrekord hat. Es ist Suelly, aber dicht gefolgt von Randall, der diesen Rekord brechen möchte.
 
Nun gehen die Monster in die Zimmer und erschrecken die Kinder, danach gehen sie wieder heraus und in die nächste Tür. Es läuft sehr gut. Manchmal geht eine Tür kaputt, dann kommen sofort Techniker und zerstören die Tür, indem sie sie kleinschneiden. Die Monster könnten heute seit vier Wochen das "Pentium" erreichen, doch ein Monster kommt heulend aus der Tür, weil ein Kind es anfassen wollte und alle Monster denken, dass Körperkontakt mit Menschen tödlich ist.
 
Dann ist es endlich soweit, Randall hat Suelly beim Firmenrekord überholt. Sofort kommt eine Durchsage, damit es alle wissen. Die Monster gehen zu Randall und feiern ihn, doch dann werden immer mehr Behälter bei Suelly voll und schließlich kommt er heraus und grinst, denn hinter seiner Tür war ein Kindergeburtstag und damit hat er die Führung wieder übernommen.
 
Ein Monster hat plötzlich eine Kindersocke auf den Rücken. Sofort wird Alarmstufe Rot ausgelöst. Plötzlich kommen Leute mit gelben Anzügen in die Halle und untersuchen alles mit Maschinen. Als sie das Monster gefunden haben, nehmen sie die Socke mit einer Pinzette ab und zerstören sie. Danach wird das Monster gewaschen und sein Fell vom Körper wegrasiert.
 
Nun haben alle Monster frei. Die Türen werden alle zurück transportiert.
 
Mike und Suelly freuen sich, dass sie so gut waren. Als sie durch die Monster AG laufen, kommt und Rosa und möchte die Berichte haben. Da Mike aber mit Celia zum Essen verabredet ist, kann er sie nicht aus der Halle holen, deswegen macht Suelly das. Als sie in die Halle geht, steht dort noch eine Tür, die vergessen wurde. Plötzlich hört Suelly etwas, und findet ein Kind namens Boo. Es hat große Angst und schreit. Suelly nimmt das Kind und bringt es wieder in das Zimmer. Auf einmal kommt Randall in die Halle und Suelly versteckt sich und beobachtet ihn. Dabei bemerkt er aber nicht, dass sich Boo wieder herausgeschlichen hat und auf seinem Rücken sitzt. Er sieht wie Randall durch die Tür geht, denn er möchte sich heimlich Punkte dazu holen, da aber kein Kind drin ist geht er wieder raus und bringt die Tür weg.
 
Auf einmal bemerkt er, dass Boo auf seinem Rücken sitzt. Suelly nimmt das Kind, packt es in eine Tasche und geht zu Mike und Celia ins Restaurant und berichtet Mike davon.
 
Plötzlich krabbelt das Kind aus der Tasche und erschreckt die ganzen Monster im Restaurant. Sofort ist wieder Alarmstufe Rot und alle geraten in Panik. Die Nachricht läuft überall im Fernsehen und im Radio.
 
Mike und Suelly nehmen das Kind mit zu sich, damit es keiner findet. Suelly gibt Boo zum Spielen einen Teddy, der Mike gehört. Doch der möchte das nicht und nimmt ihn Boo wieder weg. Sofort fängt Boo an zu schreien und alle Glühbirnen werden ziemlich hell, da ja das Schreien die Energie ist.
 
Die beiden verkleiden das Kind als Monster und wollen es zurückbringen, doch als sie die Firmenräume wieder betreten, ist alles voller Wachleuten mit Suchmaschinen. Doch sie haben Glück und keiner bemerkt etwas.
 
Mike und Suelly bringen Boo erst mal auf die Toilette, und weil Boo so klein ist, läuft sie ihnen weg und sie fangen an Verstecken zu spielen. Dabei merkt Suelly, dass er das Kind eigentlich ganz gerne mag. Suelly und Mike gehen zur Arbeit und wollen dabei heimlich das Kind wieder zurück bringen. Da Mike Boo aber in irgendeine Tür zurückbringen möchte und Suelly es nach Hause bringen will, streiten die beiden darüber und dabei läuft Boo weg.
 
Randall guckt sich noch mal genau das Zeitungsbild an, auf dem Boo abgebildet ist und sieht Mike im Hintergrund. Sofort schöpft er Verdacht. Suelly und Mike gehen während der Mittagspause in die Halle und holen die richtige Tür. Doch als sie diese aufmachen, steht Randall in ihr und sie müssen sich wieder verstecken. Randall möchte das Kind entführen und es an seine Schreimaschine anschließen. Doch er entführt nicht das Kind, sondern Mike. Dann schließt er diesen an, doch die Maschine ist kaputt und funktioniert nicht.
 
Mike kann sich irgendwie von der Maschine losreißen und rennt mit Suelly und Boo weg. Sie rennen zum Chef der Monster AG und wollen ihm sagen, was Randall vor hat. Doch der Chef will das nicht wissen. Er möchte, dass Suelly den anderen Monstern zeigt, wie man Kinder erschreckt. Suelly schreit ganz laut, dabei fängt Boo an zu weinen, weil sie Angst bekommt und sie versteckt sich. Suelly sucht sie und als er sie gefunden hat, will er sie trösten. Der Chef sieht das Kind und will Alarm schlagen, doch Mike verhindert das und erklärt ihm das die Kinder gar nicht schlimm sind, das sie nicht gefährlich sind.
 
Der Chef kann es nicht fassen. Er holt eine Tür und öffnet sie. Hinter ihr ist ein starker Schneesturm und dorthin wirft er Mike und Suelly. Dort treffen sie ein anderes Monster, das von einem Dorf erzählt. Suelly kommt auf eine Idee: Im Dorf sind kleine Kinder, also müsste es dort auch Türen geben , durch die die Monster kommen um die Kinder zu erschrecken. Also fährt Suelly hinunter ins Dorf, allerdings ohne Mike, denn der möchte nicht mit.
 
Zur gleichen Zeit gehen die Monster in der Monster AG wieder arbeiten. Gerade als ein Monster durch eine Tür gehen möchte, springt Suelly aus der Tür, um Boo zu retten. Randall schließt diesmal das Kind an die Maschine an, die er repariert hat. Doch dann kommt der Chef und merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und bereut, dass er Suelly und Mike weggeschickt hat. In dem Moment, als die Maschine startet, kommt Suelly und rettet Boo.
 
Plötzlich kommt Mike wieder, der mittlerweile auch ins Dorf gefahren ist, damit er nach Monstropolis zurückkehren kann. Die beiden rennen mit Boo in die Halle und suchen Boos Tür. Sie halten sich an einer Tür fest und fahren Boos Tür hinterher. Es ist ziemlich schwer, diese Tür zu finden, da ca. 10.000 Türen in der Halle sind und außerdem werden sie von Randall verfolgt, der sie auch einholt und sich Boo schnappt.
 
Randall geht mit Boo in eine Tür und Suelly springt hinterher, kann sich aber nur an dieser Tür festhalten. Randall tritt ihm auf die Hände, damit er runterfällt. Doch dann springt Boo auf Randall und beißt ihn, so daß Suelly wieder eine Chance hat. Nun klettert Suelly hoch und geht in die Tür, packt sich Randall, wirft ihn in irgendeine Tür und schließt sie danach wieder. Dann suchen sie weiter nach Boos Tür und finden sie endlich.
 
Sie möchten die Tür aufmachen doch sie haben keine Energie, also bringen sie Boo zum Lachen. Plötzlich fährt die Tür los in die Halle, wo der Chef mit vielen Wachleuten wartet. Sie wollen das Kind, doch Mike macht ein gutes Ablenkungsmanöver und die Wachleute rennen ihm hinterher. Suelly legt den Chef rein und lockt ihn zur Trainingstür. Dort sagt der Chef das er für Energie Tausende von Kindern entführen würde und jeden beseitigte, der sich ihm in den Weg stellte. Das wird natürlich alles per Kamera aufgenommen und die Wachleute nehmen den Chef gefangen.
 
Danach kommt Rosa und holt die Tür und einen Türvernichter, weil keiner der Monster das Kind noch mal sehen darf. Mike und Suelly verabschieden sich von Boo und bringen sie nach Hause. Suelly fällt es sehr schwer Abschied zu nehmen, weil er Boo nun tief ins Herz geschlossen hat, doch dann wird die Tür zerstört. Ab jetzt wird die Energie nicht mehr durch die Schrei der Kinder geholt, sondern durch ihr Lachen, denn dies ist zehnmal so wirksam wie das Geschrei. Damit ist der Film zu Ende.
 
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
13. Min.
Suelly und die anderen Monster kommen in die Halle, in der die die Türen hin transportiert wurden, damit sie die kleinen Kinder erschrecken können. Dabei erklingt eine Trompetenmusik, die oft gespielt wird, wenn Helden oder „ Stars" einmarschieren.
 
22. Min.
Suelly geht in die Halle um die Berichte für Mike zu holen. Als er die Halle betritt, sieht er dort eine Tür stehen, die nicht abtransportiert wurde. Suelly sieht in die Tür hinein, doch da ist niemand. Plötzlich hört er ein Geräusch und sieht ein Kind (Boo). Dieses Kind freundet sich später mit Suelly und Mike an, doch die ganze Monster AG hat Angst vor Boo, da eine Berührung tödlich sein kann (wie sie denken ).
 
74. Min.
Suelly und Mike müssen sich von Boo verabschieden und sie werden sie nie wieder sehen. Nachdem sie sich verabschiedet haben, wird die Tür von Boo zerstört, da keiner sie mehr sehen darf. Doch die Monster haben aus der Sache mit Boo gelernt, das Kinder gar nicht gefährlich für sie sind und werden sie ab jetzt nicht mehr erschrecken, sondern zum Lachen bringen. Das gibt auch zehnmal mehr Energie als vorher.
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Die „ Monster AG" ist war die aufwendigste Produktion. die Pixar je gemacht hat. Der Film hat mehr als 2,5 Millionen Rendermarks (eine Messeinheit in Sachen Rechenpower) benötigt, etwa doppelt so viele wie bei "Toy Story 2".
 
Bei der Monster AG ist das Besondere, dass alle Haare und alle Felle der Monster mit Computern bearbeitet wurde. So hat z.B. das Fell vom Suelly ca. 3 Millionen einzeln animierte Haare. Ein Computerprogramm von Pixar, das „ Deep Shadowing" heißt, sorgte dafür, dass Licht, Schatten und die Bewegungen in den Haaren der Monster sehr realistisch aussehen. Ein anderes Computerprogramm von Pixar sorgte z.B. dafür, dass das T-Shirt vom Menschenkind Boo feine Bewegungen macht, die mit den Bewegungen von Boo übereinstimmen. Außerdem sorgte es für das Aussehen für das T-Shirt, z.B. für die Falten oder andere Dinge.
 
Das ist noch nicht alles. Pixar entwarf noch ein Computerprogramm namens „Gepetto" (benannt nach dem Holzschnitzer, der „ Pinocchio" zum Leben erweckte), das dafür sorgte, dass die Bewegungen von Mike, Suelly und den anderen Monstern und. Menschen noch feinmotorischer sind als bei dem "Toy Story"-Helden "Buzz" oder "Woody". Dies bedeutet, dass die Monster sich nahezu wie Menschen bewegen.
 
Die Produktionsdesigner Harley Jessup und Bob Pauley kümmerten sich um die Lagerhallen mit Fließbandproduktion. Dafür sind die beiden in mehrere Industriegebiete gefahren, um die richtige Fabrik zu finden. Sie entwarfen auch die Stadt „ Monstropolis", die „Monster AG" und das Tür-Archiv, das 5,7 Millionen Türen enthält. Ca. 22 Schauplätze wurden von Jessup und Pauley kreiert. So hatte die Monster AG einen 60er Jahre-Look. Das Restaurant, wo Mike mit Celia essen war, hat den Namen „ Harryshausen", deren Name Ray Harryhausen darstellen soll. Er ist der König der Special Effects in Hollywood.
 
Tia Kratter und Dominique Louis waren für die Farben der Monster verantwortlich. Tia Kratter war für das Aussehen von Fell und Haaren der Monster verantwortlich. Sie hat auch Mikes Farbe von Orange in Grün verändert. Dominique Louis kümmerte sich um die Gestaltung des Lichteinfalls, der - wie in anderen Filmen - für Stimmung sorgen sollte.
 
 
Interpretation des Films - Seitenanfang
Den Film „ Monster AG" kann auf mehrere Arten interpretieren:
 
Man kann sehr gut sehen, dass ein Monster wie z.B. Suelly menschlich ist. Er hat Gefühle wie ein Mensch und dieselben Probleme, damit meine ich z.B. Stress und Konkurrenz im Arbeitsleben (z.B. die monstertypischen Probleme beim Energiesammeln, da man die Kinder nicht mehr so gut erschrecken kann). Vielleicht will der Film damit ausdrücken, dass die Kinder z.B. durch Fernsehen oder Video/DVD "abgehärtet" sind. Hier würde dann Kritik an der Mediengesellschaft deutlich.

Am Ende holen sich die Monster nicht mehr durch Schreien die Energie, sondern durchs Lachen der Kinder. Sie erzeugt schließlich zehnmal mehr Energie auf als das Geschrei. Hier könnte man Kritik an der Ausbeutung der Energie und der Wirtschaftsweise sehen. Die „Monster Ag" könnte ein Abbild eines Stromkonzern sein, der einsieht, dass man Energie sauber herstellen will.

Die Monster der „ Monster AG" haben Angst vor den kleinen Kindern. Der Film möchte damit aussagen, dass große Wesen oft vor kleineren Angst haben, z.B. haben Menschen oft Angst vor kleinen Insekten wie z.B. Spinnen, obwohl die kleinen Spinnen viel mehr Angst vor den Großen haben müssten. Der Film meint, dass man keine Angst vor irgendwelchen Wesen haben muss, sondern sie lieber respektieren sollte, wie sie sind.

 
 
  
Filmübersichten - Seitenanfang
Pixar-Studio - Disney
1995 - Toy Story
1998 - Das große Krabbeln
1999 - Toy Story 2
2001 - Die Monster AG
2003 - Findet Nemo
2004 - Die Unglaublichen
2006 - Cars
2007 - Ratatouille
 
Pixar und Disney arbeiten schon seit 1991 zusammen. Sie haben z.B. Filme wie „ Die Monster AG" oder „Findet Nemo" zusammen produziert. Im Januar 2006 hat Disney Pixar aufgekauft. Pixar ist jetzt ungefähr 7,4 Milliarden Dollar wert.

Doch leider möchte Pixar sich noch im diesen Jahr von Disney trennen und sich eine andere Firma suchen und mit ihr zusammen arbeiten.

 
Disney-Studio - Pixar
1937 - Schneewittchen
1940 - Pinocchio
1940 - Fantasia
1941 - Dumbo
1942 - Bambi
1943 - Saludos Amigos
1945 - Drei Caballeros
1946 - Make Mine Music
1947 - Fröhlich, Frei Spaß dabei
1948 - Musik, Tanz und Rhythmus
1949 - Die Abendteuer von Ichabod und Taddhäus Kröte
1950 - Cinderella
1951 - Alice im Wunderland
1952 - Peter Pan - Hook
1954 - 20.000 Meilen unter dem Meer
1955 - Susi und Strolch
1959 - Dornröschen
1961 - 101 Dalmatiner
1963 - Die Hexe und der Zauberer
1967 - Das Dschungelbuch
1970 - Aristocats
1973 - Robin Hood
1977 - Die vielen Abendteuer von Winnie Puuh
1977 - Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei
1981 - Cap und Capper
1985 - Taran und der Zauberkessel
1986 - Basil, der große Mäusedetektiv
1988 - Oliver & Co.
1989 - Arielle, die Meerjungfrau
1990 - Bernard und Bianca im Känguruhland
1991 - Die Schöne und das Biest
1992 - Aladdin
1994 - Der König der Löwen
1995 - Pocahontas
1996 - Der Glöckner von Notre Dame
1997 - Hercules
1999 - Tarzan
2000 - Fantasia 2000
2000 - Ein Königreich für ein Lama
2001 - Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
2002 - Lilo & Stich
2002 - Der Schatzplanet
2003 - Bärenbrüder
2004 - Die Kühe sind los
2005 - Himmel und Huhn
 
geplant:
2007 - Triff die Robinsons
2008 - American Dog
2009 - Rapunzel
2009 - The Frog Princess
 
Quelle
DVD Disney/Pixar 100688 special Collection
 
Links - Seitenanfang
http://www.kinoweb.de/film2002/MonstersInc/film05.php3
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walt_Disney_Company#Aktuelle_Entwicklungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_AG
http://www.disney.de/DisneyKinofilme/Monster/index2.html

http://www.pixar.com/featurefilms/inc/index.html