Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Nationalsozialismus

zurück

Das faschistische Frauen bzw - Mutterbild
Vorwort
von Lena Schulte-Michels  erstellt 31. Januar 2001/5.2.2001

 zurück - weiter
 
 
 
Mich hat das Thema „Frauen im Dritten Reich" sehr interessiert, nachdem wir in Geschichte einen Film über die Geschichte der Frauen in Deutschland und Nordeuropa vom späten 19. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts gesehen haben.
 
Dabei wurde auch erwähnt, dass die Frauen im nationalsozialistischen Deutschland dem NS - System nach nicht arbeiten sollten. In Wirklichkeit wurden ihre Arbeitskräfte im Krieg aber sehr gebraucht. Dies wollte ich aufdröseln.
Damit spezialisiere ich mich natürlich auf das „Frauenbild der Faschisten". Die jüdischen Frauen, Frauen im KZ und damit die ganzen Opfer vom Faschismus erwähne ich hierbei nicht. Dies ist ein Thema für sich. Schon deshalb, weil es die ganzen unmenschlichen Grausamkeiten der Nazi - Zeit bis ins Detail erzählt. Um die Opfer-Rolle des Faschismus nicht zu vergessen, wird heute überall davon berichtet. Damit dies nicht vergessen wird, weiß heute jede/r mehr oder weniger davon. Doch die NS - Frauen verdrängten die Tatsachen, dass sie in einem mörderischen System arbeiteten - wenn sie es gewusst haben. Über sie und ihr faschistisches Verhalten, Denken und Handeln weiß heute aber kaum jemand etwas. Dabei war auch die Mittäterschaft der Frauen und ihre Bereitwilligung gegenüber dem Führer wichtig für das Funktionieren des NS - Systems.
Es war sehr schwierig erst einmal gute Literatur über die verdrängte Frauen - Rolle im Dritten Reich zu sammeln, um dann einen vernünftigen Anfang zu finden. Aber ich finde, dass man die deutschen Frauen genausowenig vergessen sollte, wie die gesamte restliche Bevölkerung unter Hitlers Herrschaft.
 
Lena Schulte-Michels
 
Quellenverzeichnis :
 
„Die Chronik der Frauen", Chronik Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags - und Mediengesellschaft mbH & Co. KG , Dortmund, 1992
Bedürftig, Friedemann „Lexikon 3. Reich", Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1994
Hebbinghaus, Angelika „Opfer und Täterinnen - Frauenbiographien des Nationalsozialismus", DELPHI POLITIK, Donauwörth, 1987
„Der alltägliche Faschismus", Verlag J.H.W.Dietz Nachf., Bonn; Berlin, 1981
„Frauen im KZ"
„Der Volksbrockhaus von A - Z", F. A.Brockhaus, Wiesbaden, 1971
 
Internet :
 
http://www.berlinzimmer.de/ortmann/studium/natfrau.html
http://www.frauennews.de/themen/hestory/weltkrieg/index.htm
http://www.his-online.de/arbeitsb/gewalt/ssorden
http://www.dhm.de/cgi-bin/mfs/01/ausstellungen/grundrechte/kap2_3.htm?3
http://www.hlz.de (zu polis)
 
Literaturempfehlungen
Startseite Nationalsozialismus