NSDAP -

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

von Simone Herrmann

 Anfangsseite - weiter

 
Vorwort
 
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil es mich interessierte, wie es überhaupt dazu kommen konnte , dass die NSDAP (also Hitler) an die Macht kam. Dazu war wichtig, zu verstehen, wie die Partei aufgebaut wurde und Hitler die Bevölkerung dazu brachte, sie zu wählen.
All diese Fragen werde ich in diesem Referat versuchen zu beantworten und zu erklären.
 
Die Anfänge des Nationalsozialismus (1919-1925)
Die Konsolidierung der NSDAP (1925-1930)  
Aufstieg und Machtergreifung (1930-1933)
 
Nachwort
Die Arbeit, das Referat zu machen, hat mir eigentlich Spaß gemacht. Man erfuhr dabei auch nicht nur etwas über die NSDAP, sondern man erfuhr auch etwas über andere wichtige Themen des Nationalsozialismus. Am Anfang war es schwierig, einen Zugang zu dem Thema zu bekommen. Ich wusste nicht, wie ich beginnen sollte. Nachdem ich mehrere Geschichtskapitel gelesen hatte, war der Einstieg in das Thema leichter. Aus dem Internet konnte ich nicht die für mich wichtigen Informationen erhalten, deshalb habe ich viele Details aus Büchern übernommen.
Simone Herrmann
 

 

 Anfangsseite - weiter