www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


zurück

Grundschule

Klassiker

Klasse 5

DVDs bis zehn

Kinderfilme

Grundschule (pdf)

Klasse 6

Filme ab zehn

Klassiker für größere

Neue Klassiker

Leseliste 5/6 (pdf)

Klasse 7

Filme ab 12

Leseliste 7/8(pdf)

Klasse 8/9

Klasse 9/10

Filme ab 16

Leseliste 9/10 (pdf)

Märchen

Neue Klassiker der Jugendliteratur
zusammengestellt von Martin Schlu, Juni 2007

zurück
Filme und Bücher...
Hinweis: gekennzeichnete Link verweisen direkt auf Amazon da Amazon Bücher auch aus dem Programm nimmt, besteht keine Garantie auf Aktualität der Links
 
Astrid Lindgren in memoriam (1907 - 2002)
Astrid Lindgren ist gestern gestorben und was sie für unsere Kinder getan hat kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ich selber verdanke ihr Einsichten, die ich als Kind gewonnen habe, die ich meinen Kindern weiterzugeben versuche und Einsichten, die meine Kinder selber durch die Lektüre ihrer Bücher gewonnen haben.
 
Danke schön für Ihre Bücher!
 
Es ist egal, womit man anfängt, viele Kinder sehen erst die Filme und fangen dann an zu lesen. Ab fünf Jahren würde ich die Kinder damit vertraut machen. Bei Lindgren-Verfilmungen wurde in der Regel Regie von Olle Hellbom geführt, das Drehbuch ist meistens von Astrid Lindgren selber geschrieben.
 
Die Märchen. und Erzählungen sollten bereits in der Grundschule gelesen oder vorgelesen worden sein. Sie sind ein Einstieg für die Vorbereitung zu Geschichten zum Selberlesen, sie sind nicht übermäßig lang, bieten aber jede Menge Gesprächsanlässe: Die Geschichte von Herrn Lilienstengel oder die Allerliebste Schwester sind nur typisch für die behutsamkeit der Lindgrenschen Sprache.
 
Pippi Langstrumpf (drei Bd. oder Sammelband)
Bullerbü Sammelband: Die Kinder aus Bullerbü, Gesamtausgabe)
Michel (drei Bände oder Sammelband)
Mio mein Mio
Madita/ Madita und Pims
Lotta aus der Krachmacherstr.
Lotta zieht um
Ferien auf Saltkrokan, Schweden 1962
Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv
Kalle Blomquist lebt gefährlich
Kalle Blomquist, Eva-Lotte und Rasmus (oder gleich der Sammelband)
Die Brüder Löwenherz
(bei Erscheinen umstritten wegen des neuen Ansatzes, Kinder mit dem Tod zu konfrontieren - Pflichtlektüre
Ronja Räubertochter (Lindgrens Spätwerk mit der Summe ihrer Lebensweisheiten)

Autobiographische Erzählung über Astrid Lindgrens Kindheit:
Das entschwundene Land. ( Ab 12 J.).
Ebenfalls empfehlenswert sind die "Hörfest"-Fassungen der Deutschen Grammophon, teilweise von Astrid Lindgren selber gelesen. Sie sind meistens sehr textgetreu, so daß man oft mitlesen kann - gerade für ungeübte Leser sehr gut .Man sollte ebenfalls die Filme kennen: entweder laufen sie ständig im Kinderkanal oder an Fieretagen bei ARD oder ZDF. Von allen Filmen wurden auch diverse Folgen für das ZDF und den Kinderkanal produziert, z.B. Michel, Bullerbü und ein Special zu Astrid-Lindgrens 90. Geburtstag 1997)
 
Link zur Filmübersicht
 
Michael Ende
Momo
Momo (Johannes Schaaf)

Die unendliche Geschichte
Die Unendliche Geschichte (Bernd Eichinger, USA 1985 , hier am besten nur Teil 1, Teil 2 und 3 sind zu schlecht)
 
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
In dem Buch"Der...Wunschpunsch" von Michael Ende wird berichtet, wie es einem erfolgreichen Zauberer namens Beelzebub Irrwitzer dieses Jahr nicht gelingt, sein Soll an bösen Taten zu erfüllen.
Der Grund dafür ist, daß der Hohe Rat der Tiere Verdacht geschöpft und ihm einen kleinen kater, maurizius di Mauro, ins Haus geschickt hat. Er ist einfältig und zu vertrauensselig, aber er ist neugierig. Jetzt kann Irrwitzer nicht in seiner gewohnten Art Böses zaubern. Seiner Tante Tyrannia Vamperl, die als Aufpasser den raben Jakob bekommen hat, geht es ähnlich: der Rabe beobachtet sie gut, so kommt auch sie nicht richtig voran. Beide haben jedoch eine Hälfte von einem Punschrezept, jedoch weiß nur Tyrannia, daß es ein Wunschpunsch ist.......
Diese Buch ist für Kinder und Erwachsene spannend und auch lustig geschrieben
von Gesa Höltje, Klasse 8d (1999)
 
Jim Knopf und Lukas der Lokomotovführer
Jim Knopf und die wilde 13
Es ist eine Glaubenssache, ob man seinen Kindern die Augsburger Puppenkiste (Eine Insel mit zwei Bergen) oder den aktuellen Zeichentrickfilm vorsetzt, eine Daseinsberechtigung haben beide...)