www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik

Kulturgeschichte

Klassik

Einführung

Mozart
Beethoven
Schubert

 

Kaiser und Kriege
Revolution


Frühromantik

Goethe
Schiller
Brentano

 

Anfang - Der 30jährige Krieg - Die Kurfürsten
Die Kaiser im 18. Jahrhundert
zusammengestellt von Martin Schlu © Jan. 2008

Kaiser im Mittelalter
Kaiser in der Renaissance
Kaiser des Barocks
 
Leopold I. - Joseph I. - Karl VI. - Maria Theresia - Karl VII. - Leopold I. -
Karl VIII. -
Franz I. Stephan - Joseph II 
 
 
Habsburger
1657 - 1705
Leopold I. (geb. 1640, gest. 1705)
(gibt am 4. Dezember1700 Friedrich III. von Hohenzollern die Erlaubnis, sich zum König in Preußen krönen zu dürfen)
 
 
1711 - 1740 - Seitenanfang
Karl VI.
geb. am 1. Oktober 1685 in Wien als Karlo (kroatisch) Franz Joseph Wenzel Balthasar Johann Anton Ignaz, als Karl III. (Károly III.) König von Ungarn und als Karl II. König von Böhmen und Erzherzog von Österreich, ab dem 17. April 1711 Kaiser HRR als Nachfolger seines älteren Bruders Joseph I., gest. am 20. Oktober 1740 in Wien.
 
Unter Karl. wird der spanische Erbfolgekrieg entschieden, er wäre zwar als Karl III. möglicher König von Spanien, aber in den ersten Jahren seiner Herrschaft geht eben dieses Reich verloren. Karl kann zwar Barcelona noch als katalonische Provinz halten, jedoch wird auch dieses Reich eingenommen und dies führt 1715 zur Unterdrückung Kataloniens und zum Sieg der französischen Krone, die mit Philipp V. die Bourbonen auf den spanischen Thron bringen. Auch Karl VI. stirbt ohne Nachkommen, so daß das Haus Habsburg in männlicher Linie ausstirbt. Allerdings hat Karl bereits 1713 festgelegt, daß notfalls auch eine Tochter Kaiserin werden könnte ("Pragmatische Santion") und hebt damit das salische Erbfolgegesetz auf.
 
Gründung des Wiener Burgtheaters am 14. März 1741
 
 
Wittelsbacher  
1742 - 1745 - Seitenanfang
Karl VII.
geb. am 6. August 1697 in Brüssel Karl Albrecht von Bayern, heiratet Maria Amalia, die jüngere Tochter des verstorbenen Kaisers Josephs I. am 5. Oktober 1722 und wird damit Kronprinz auf den kaiserlichen Thron - allerdings unter der Bedingung, daß Bayern auf Thronansprüche gegenüber Habsburg durch diese Heirat verzichtet. Der Bruder ist Clemens August, Kurfürst von Köln.
 
Als Karl VI. am 20. Oktober 1740 stirbt, geht die Kaiserkrone darum an das Haus Wittelsbach, obwohl Friedrich August von Sachsen und Polen, der Maria Josepha, die ältere Tochter Josephs I. geheiratet hat, ebenfalls Thronrechte beansprucht. es kommt zu einem Erbfolgekrieg, der dadurch kompliziert wird, weil gleichzeitig Friedrich II. (Der Goße) mit Österreich um Schlesien kämpft - jedenfalls setzt sich Karl Albrecht durch und wird 1742 zum Kaiser gekrönt.
 
Jedoch stirbt Karl VII. am 20. Januar 1745 in München - ebenfalls ohne Nachkommen und damit geht die Krone wieder an Habsburg zurück, denn nun ist Maria-Theresia, die älteste Tochter an der Reihe.
 
Habsburger
 
1745- 1780 - Seitenanfang
Maria Theresia
geb. am 13. Mai 1717 in Wien als Mária Terézia (ungarisch) bzw. Marija Terezija (kroatisch) als Fürstin aus dem Hause Habsburg von Österreich geboren. Der Vater Karl VI. hatte sein Leben lang auf einen männlichen Erben gehofft und daher hat Maria Theresia eine normale Kindheit erlebt.
 
Standesgemäß wird sie mit Franz I. Stephan von Lothringen verheiratet und damit wird das Haus Habsburg-Lothringen gegründet und Franz Stephan wird sozusagen angeheirateter Kaiser über die kaiserliche Tochter Maria Theresia - eine Kombination wie heute die englische Queen und dem Prinzgemahl Philipp, denn die Macht hat Maria Theresia. Auch als der Sohn Joseph II. zum Kaiser ernannt wird, ist er nicht Kaiser ohne seine Mutterf, denn die gibt die Macht erst ab, als sie am 29. November 1780 in Wien stirbt.
 
Siebenjähriger Krieg (1756-1763) mit Frankreich gegen Preußen
 
 
 
1765 - 1790 - Seitenanfang
Joseph II.
Joseph II. wird zwar zum Kaiser ernannt, doch er teilt die Macht mit seiner Mutter, bis die 1780 stirbt. Erst ab diesem Zeitpunkt ist er Alleinherrscher.
 
 
Habsburger
1756
Maria Theresia mit Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen
(Kaiserin wieder ab 1756 gest. 1780) insgesamt sechzehn Kinder bis 1756
 
Töchter:
Marie-Antoinette (1755-1793) heiratet 1770 den künftigen König von Frankreich, Ludwig XVI.
1771 wird der Sohn Ferdinand mit der italienischen Prinzessin Maria Betarice von Modena verheiratet (Mozart schreibt die Musik dazu), 1773 hat Mozart noch einmal eine Audienz bei ihr, als er sich um eine Stelle bei Hofe bewirbt.
 
Söhn :Leopold (späterer Kaiser Leopold II.)
  
 
1765 - 1790
Joseph I. als König)
 
1780 - 1790
Joseph II. (als Kaiser)
(Regierung von 1780 an, gest. 1790)
- Seitenanfang
 
Leopold II.
(geb. 1747, Kaiser ab 17xx, gest. 1792)
 
Kaiser im 19. Jahrhundert
Kaiser im 20. Jahrhundert