www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Mittelalter


Mittelalter

Frühmittelalter
Hochmittelalter
Spätmittelalter

 

Carmina Burana

Kreuzzüge

Oswald von Wolkenstein

Zeittafel zum SpätMA

 

 

-> Querformat bitte nutzen

Spätmittelalter

Mittelalter Zeittafel

1308

In der Goldenen Bulle wird festgelegt, daß die sieben Kurfürsten den Deutschen König wählen, damit schwindet der Einfluß des Papstes deutlich, weil er nur noch den König zum Kaiser salben kann - damit wiederum steigt der Einfluß der Kurfürsten und Pfalzgrafen und ihr kultureller Bedarf zur Repräsentation.

goldene Bulle
Die goldenen Bulle von 1308

1309

Papst Klemens V. fühlt sich in Rom nicht mehr sicher und verlegt den Amtssitz nach Avignon

1337

Beginn des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich
Personen: Jeanne d'Arc, Philippe de Vitry, Guillaume de Machaut,
Wechsel der Melodie vom Tenor in den Diskant/Sopran

1348/1349

Verheerende Pestepidemie in Europa, der ca zwei Drittel der Bevölkerung zum Opfer fallen. Dies hat Auswirkungen auf das kulturelle Leben, weil man glaubt, die Seuche wäre ein Strafgericht Gottes gewesen.

Tod
Der Tod als Spielmann (ca. 1350)

Logischerweise zieht man sich von Spiel, Musik, Malerei und Dichtung erst mal wieder zurück...

1377

Papst Gregor XI.zieht wieder nach Rom, Entwicklung der Motette