www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


19. Jahrhundert

Vormärz

Hintergrund -
Heines Eltern

1797 Kindheit
1815 Aufenthalt in Frankfurt
1816 Aufenthalt in Hamburg
1819 Studienzeit Bonn /Göttingen
1821 Berlin
1823 Lüneburg/Hamburg/Göttingen II
1824 Reise durch Harz und Weimar
1825 Aus Harry wird Heinrich
1826 Ein fleißiger Schriftsteller
1831 Heinrich in Paris

Gesellschaftliche Stellung Heines

Werksverzeichnis

Werke

 

Literatur

 

Heinrich Heine (1797 - 1856)
Reise durch den Harz und nach Weimar 1824
von Jalal El Ayadi Klasse 10d - 31. 12. 2001

-> Querformat bitte nutzen

zurück - weiter
 
1824
machte Harry eine vierwöchige Gesundheitsreise, weil seine Kopfschmerzen immer schlimmer wurden. Harry war unterwegs, von Osterode, Clausthal-Zellerfeld, Goslar über den Brocken nach Wernigerode, Eisleben und Halle. Von dort ging es über Weiþenfels, Jena, Weimar, Erfurt Gotha, Eisenach und Kassel zurück nach Göttingen. Das Werk was dabei entstand, die "Harzreise" besteht nicht nur aus Gedichten über Harzbäume. Harry schrieb eine Reisebeschreibung in Versen und Prosa.
 
Seine subjektive Beschreibungen sind eine Mischung von Naturschilderungen, Witz und Poesie. Das Treffen mit Goethe spricht Harry am Anfang nicht an. Harry wurde von Goethe "nur kalt Empfangen". Er war über Goethes Aussehen erschrocken:
 
"....das Gesicht gelb und mumienhaft, der zahnlose Mund in ängstlicher Bewegung, die gnze Gestalt ein Bild menschlicher Hinfälligkeit.....".
 
Den ersten Band der Reisebilder, der 1826 erschien, schickte er Goethe "als ein Zeichen der höchsten Verehrung und Liebe".
zurück - weiter