20. Jahrhundert - Rainer Maria Rilke


Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

1875 Prag
1896 München
1897 Berlin
1898 Worpswede
1902 Paris
1904 Schweden
1907 Italien
1914 Krieg
1919 Schweiz
Werke:
 
Literatur

 


Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Rilke und Worpswede (1898 - 1902)
zusammengestellt von Martin Schlu, ©2006

zurück - weiter
 
 
1898 - Berlin
Als Rilke im Frühjahr in Florenz ist, lernt er dort den Künstler Heinrich Vogeler kennen, der in Worpswede bei Bremen mit Fritz Mackensen eine Künstlerkolonie gegründet hat und befreundet sich mit ihm. Vogeler läd Rilke ein, das Weihnachtsfest mit ihm zu verbringen und Rilke bekommt dort, im sogenannten "Barkenhoff" Kontakt zu der Bildhauerin Clara Westhoff (1875-1954) und der Malerin Paula Becker, die eng miteinander befreundet sind. Zum Abschied schreibt Rilke für Vogeler einen Hausspruch, der seitdem über dem Eingang des Gebäudes hängt:

 
Licht ist sein Loos,
ist der Herr nur das Herz und die Hand des Bau's,
mit den Linden im Land
wird auch sein Haus schattig und groß


  
1899 - Berlin - Zu Paula Modersohn-Becker
Der Gedichtband "Mir zur Feier" wird von Heinrich Vogeler illustriert. Rilke gehört nun zum festen Stamm der Worpsweder Künstler. Mit Lou Andreas-Salome reist er zweimal nach Rußland, um dort Material über russische Maler zu sammlen. Diese Arbeit wird aber nie geschrieben, stattdessen trifft er Leo Tolstoij und bekommt Kontakt mit der russischen Bildungselite. (Bresler 37-40)
 
 
1900 - Berlin - Zu Paula Modersohn-Becker
Nach der Rückkehr aus Rußland und der Trennung von Lou Andreas-Salome verbringt Rilke den Sommer in der Künstlerkolonie Worpswede und wohnt bei Vogeler auf dem "Barkenhoff". Von ihm stammt eine Beschreibung der Worpsweder Landschaft, die erklärt, was die Maler an diesem Moorkaff fanden:
"Worpswede ist flaches Land mit Birkenalleen, alten Bauernhäusern, Rosenbüschen und Vogelbeerbäumen. Der Boden teilt sich zwischen roter Erikaheide, die wunderbar duftet, und auf dem seltsamen, von Kanälen durchschnittenen Moorland. Worpswede ist berühmt durch die Klarheit und die Farbigkeit seiner Luftstimmungen und durch die Pracht der Wolken.

Worpsweder Landschaft im Herbst von der Hamme aus gesehen.
Wir gingen zusammen durch die Heide, abends im Wind. Und das Gehen in Worpswede ist jedesmal so: eine Weile wandert man vorwärts, in Gesprächen, welche der Wind rasch zerstört, – dann bleibt einer stehen und in einer Weile der andere. Es geschieht so viel. Unter den großen Himmeln liegen flach die dunkelnden farbigen Felder, weite Hügelwellen voll bewegter Erika, daran grenzend Stoppelfelder und eben gemähter Buchweizen, der mit seinem Stengelrot und dem Gelb seiner Blätter köstlichem Seidenstoff gleicht.

Und wie das alles daliegt, nah und stark und so wirklich, daß man es nicht übersehen oder vergessen kann. Jeden Augenblick wird etwas in die tonige Luft gehalten, ein Baum, ein Haus, eine Mühle, die sich ganz langsam dreht, ein Mann mit schwarzen Schultern, eine große Kuh oder eine hartkantige, zackige Ziege, die in den Himmel geht. Da gibt es nur Gespräche, an denen die Landschaft teilnimmt, von allen Seiten und mit hundert Stimmen.
zit. nach Brenken, S.8

Erika (Heidekraut) in der Worpsweder Landschaft
Auf dem Barkenhoff erzählt Rilke von seinen Erlebnissen, dem Treffen mit Leo Tolstoij und  schwärmt Vogeler regelrecht von Rußland vor. Der ist beeindruckt und plant ebenfalls dorthin zu fahren, dies aber erst 1923 verwirklichen, als es dieses Rußland schon lange nicht mehr gibt.
 
 "Wir sitzen im Musiksaal, weiß, weiße Türen, Vasen darüber gemalt, aus denen Rosenketten sanft zu beiden seiten fallen. Alte Stiche, kleine galante Gartenszenen, graziöse Portrauts. J.J. Rousseaus Grabmal. Empirestühle, ein Lehnstuhl... Man spielt Richard Strauß, Franz Schubert..."
(zit,. nach Bohlmann-Modersohn, S. 121.)
 
Dieser Musiksaal ist heute noch das Herzstück des Barkenhoffs, im zweiten Stock gelegen. An jeder Seite ist ein großes Fenster, in der Decke ein großes Oberlicht und mitten im Raum der Flügel - man kann es sich gut vorstellen, wie dort Rilke Gedichte vortrug und die Vogelers und ihre Freunde dazu Musik machten.

Am 28. September treffen sich Paula Becker und Rainer Maria Rilke zu einem Gespräch bei ihr, als eine Freundin dazukommt und Paula ihr Atelier anbietet, das direkt neben Otto Modersohns Haus liegt. Rilke notiert später es sei ein "großer Abend" gewesen. Einige Tage später, am 3. Oktober, schenkt er Paula folgendes Gedicht:  
Du blasses Kind, an jedem Abend soll
der Sänger dunkel stehn bei deinen Dingen
und soll die Sagen, die im Blute klingen,
über die Brücke seiner Stimme briungen
und eine Harfe, seiner Hände voll.
 
Nicht aus der Zeit ist, was er dir erzählt,
gehoben ist es wie aus Wandgeweben,
solche Gestalten hat es nie gegeben -
und Niegewesenes nennt er das Leben,
und heute hat er diesen Sang erwählt:
 
Du blondes Kind von Fürsten und aus Frauen,
die einsam warteten im weißen Saal,
fast alle waren bang, Dich aufzubauen,
um aus den Bildern einst auf dich zu schauen:
auf deine Augen, mit den ernsten Brauen,
auf deine Hände, hell und schmal.
 
Rilke wohnt ab Anfang Oktober wieder 1900 in Berlin-Schmargendorf und Paula Becker, inzwischen mit Otto Modersohn verlobt, fährt am 10. Jaunar ebenfalls für sechs Wochen nach Berlin um bei einer Verwandten richtig kochen zu lernen. Es existiert aus dieser Zeit ein umfangreicher Briefwechsel zwischen Paula, Rainer Maria Rilke, Clara Westhoff und Otto Modersohn. Rilke trifft sich oft mit Paula, geht mit ihr in Museen, liest ihr aus dem "Buch der Bilder" vor und bringt sie mit Gerhard Hauptmanns neuem Drama "Michael Kramer" in Kontakt, dessen Generalprobe er am 19. Dezember 1901 gesehen hat. Irgendwann stellt er fest, daß er noch keines ihrer Bilder kennt:
(Bohlmann-.Modersohn, S. 134ff, 159ff )
 
"... Da kommt mir ein Bedauern, ich war in Worpswede immer am Abend bei Ihnen, und dann sah ich wohl da und dort im Gespräch eine Skizze... bis Worte von Ihnen kamen, die ich gleich sehen wollte, daß ich meinen Blicken die Wände verbot und Ihren Worten nachging...
 
... So sah ich fast nichts von Ihnen, denn Sie haben mir niemals etwas gezeigt... "
(Bohlmann-.Modersohn, S. 152)
 
 
1901 - Berlin - Paris - Zu Paula Modersohn-Becker
Rilke und Lou Andreas-Salomé trennen sich, weil er in Clara Westhoff verliebt ist, allerdings auch viel Sympathie für Paula Becker empfindet und seine Beziehung zu Lou etwas abgekühlt ist. Am 8. Februar, Paula Beckers 25. Geburtstag, schreibt sie an ihn: 
 
"Es hat Liebe auf mich niedergeströmt, warm und weich und linde. Nun ist es Abend, und ich sitze in Stille am alten gelben Schreibpult.... Und ich bin nicht einsam, wirklich nicht. Ich bin ein glückliches Menschenkind... und seufze schier vor Glück. Und ich danke jenen Händen, daß sie auch sie an die Hand nahmen und mir zuführten auf meine grüne Wiese. Und ich warf Ihnen meinen roten Apfel hin, und Sie legten mir manch süße Blume in den Schoß und heute auch einen süßen Syringenstrauß... Und dann kamen Sie selbst, nicht auf meine grüne Wiese, sondern hinauf auf meinen Turm, was doch so schwer ist und so viele, viele Mühe macht. Da reiche ich Ihnen dankbar meine beiden Hände und blicke in Ihre gütigen Augen, und als Empfangender bitte ich Sie: Bleiben Sie mir so..."
(Bohlmann-.Modersohn, S. 161)
 
Am 23. März schreibt Paula an eine Freundin, Marie Hill:
 
"... In unserer Nachbarschaft ist viel Glück. Heinrich Vogeler kommt in diesen Tagen mit seinem blonden schlanken Mädel von der Hochzeitsreise heim und Clara Westhoff heiratet in den nächsten Wochen den Dichter Rainer Maria Rilke, unser aller Freund. Und zu alledem ist Frühling."
(Bohlmann-.Modersohn, S. 167)
 
Rilke und Clara Westhoff heiraten am 28. April und ziehen in ein Nachbardorf Worpswedes, nach Westerwede. Dort hat Rilke ein Haus gekauft und sein Freund Heinrich Vogeler hat die Innenausstattung besorgt. Paula und Otto Modersohn haben am 25. Mai ebenfalls geheiratet und Paula Modersohn-Becker (wie sie nun heißt) registriert schnell, daß der Kontakt zu ihren besten Freunden abreißt. Dabei hat die junge Familie Rilke ausgesprochene Geldsorgen. Clara verdient etwas mehr als nichts durch Schüler und in Worpswede kann Rilke keine Lyrik verkaufen, obwohl er ständig schreibt und es den örtlichen Zeitungen anbietet. Selbst eine feste Stellung würde er annehmen, aber er findet keine. Rilke hat immer mehr das Gefühl in Westerwede lebendig begraben zu sein. Am 12. Dezember wird die Tochter Ruth geboren und damit ist klar, daß etwas passieren muß. Rilke geht nach Paris, um dort Kontakt zu Rodin zu knüpfen, Clara folgt ihm später.
(Bohlmann-Modersohn, 176f)
 
 
1902 - Paris - Zu Paula Modersohn-Becker
Rilke bekommt eine Auftragsarbeit: er soll über den Bildhauer Auguste Rodin eine Monographie schreiben und muß daher für einige Monate nach Paris.
 
1903 - Paris - Zu Paula Modersohn-Becker
Der Haushalt in Westerwede wird nun endgültig aufgelöst und Clara zieht mit Ruth in ein anderes Nachbardorf, in dem später auch Otto Modersohn wohnen wird: Fischerhude.
 
zurück - weiter

Literatur zum Einlesen:
Anna Brenken, Fritz Dressler: Worpswede und das Teufelsmoor. Ellert & Richter Verlag, Hamburg 2003, SBN 3-8319-0135-X
Marina Bohlmann-Modersohn: Paula Modersohn-Becker.
Eine Biographie in Briefen, btb-Taschenbuchausgabe, München 1997


Fotos: Martin Schlu © 2012