www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


Anfangsseite Goethe

Faust
Zueignung
Vorspiel auf der Bühne
Prolog im Himmel
Studierstube
Auftreten des Erdgeistes
Chor der Engel
Osterspaziergang
Mephistos Auftreten
Pakt
Auerbachs Keller
Hexenküche
Straße I
Abend
Margarete mit einer Lampe Spaziergang
Der Nachbarin Haus
Straße II
Garten
Wald und Höhle
Gretchens Stube
Am Brunnen
Zwinger
Nacht
Dom
Walpurgisnacht
Walpurgistraum
Trüber Tag
Kerker

Johann Wolfgang von Goethe
Faust - Trüber Tag. Feld

-> Querformat bitte nutzen

zurück - Nacht, offen Feld - weiter - Seitenanfang
 
 Faust. Mephistopheles.
 
Faust
Im Elend! Verzweifelnd! Erbärmlich auf der Erde lange verirrt und nun gefangen! Als Missetäterin Im Kerker zu entsetzlichen Qualen eingesperrt, das holde unselige Geschöpf! Bis dahin! dahin!- Verräterischer, nichtswürdiger Geist, und das hast du mir verheimlicht!- Steh nur, steh! wälze die teuflischen Augen ingrimmend im Kopf herum! Steh und trutze mir durch deine unerträgliche Gegenwart! Gefangen! Im unwiederbringlichen Elend! Bösen Geistern übergeben und der richtenden gefühllosen Menschheit! Und mich wiegst du indes in abgeschmackten Zerstreuungen, verbirgst mir ihren wachsenden Jammer und lässest sie hilflos verderben!
 
Mephistopheles
Sie ist die erste nicht.
 
Faust
Hund! abscheuliches Untier!- Wandle ihn, du unendlicher Geist! wandle den Wurm wieder in seine Hundsgestalt, wie er sich oft nächtlicherweile gefiel, vor mir herzutrotten, dem harmlosen Wandrer vor die Füße zu kollern und sich dem niederstürzenden auf die Schultern zu hängen. Wandl' ihn wieder in seine Lieblingsbildung, daß er vor mir im Sand auf dem Bauch krieche ich ihn mit Füßen trete, den Verworfnen!- »Die erste nicht!«- Jammer! Jammer! von keiner Menschenseele zu fassen, daß mehr als ein Geschöpf in die Tiefe dieses Elendes versank, daß nicht das erste genugtat für die Schuld aller übrigen in seiner windenden Todesnot vor den Augen des ewig Verzeihenden! Mir wühlt es Mark und Leben durch, das Elend dieser einzigen- du grinsest gelassen über das Schicksal von Tausenden hin!
 
Mephistopheles
Nun sind wir schon wieder an der Grenze unsres Witzes, da, wo euch Menschen der Sinn überschnappt. Warum machst du Gemeinschaft mit uns wenn du sie nicht durchführen kannst? Willst fliegen und bist vorm Schwindel nicht sicher? Drangen wir uns dir auf, oder du dich uns?
 
Faust
Fletsche deine gefräßigen Zähne mir nicht so entgegen! Mir ekelt's!- Großer, herrlicher Geist, der du mir zu erscheinen würdigtest, der du mein Herz kennest und meine Seele, warum an denSchandgesellen mich schmieden, der sich am Schaden weidet und am Verderben sich letzt?
 
Mephistopheles
Endigst du?
 
Faust
Rette sie! oder weh dir! Den gräßlichsten Fluch über dich auf Jahrtausende!
 
Mephistopheles
Ich kann die Bande des Rächers nicht lösen, seine Riegel nicht öffnen.- »Rette sie!«- Wer war's, der sie ins Verderben stürzte? Ich oder du?
 
(Faust blickt wild umher.)
Greifst du nach dem Donner? Wohl, daß er euch elenden Sterblichen nicht gegeben ward! Den unschuldig Entgegnenden zu zerschmettern, das ist so Tyrannenart, sich in Verlegenheiten Luft zu machen.
 
Faust
Bringe mich hin! Sie soll frei sein!
 
Mephistopheles
Und die Gefahr, der du dich aussetzest? Wisse, noch liegt auf der Stadt Blutschuld von deiner Hand. Über des Erschlagenen Stätte schweben rächende Geister und lauern auf den wiederkehrenden Mörder.
 
Faust
Noch das von dir? Mord und Tod einer Welt über dich Ungeheuer! Führe mich hin, sag ich, und befrei sie.
 
Mephistopheles
Ich führe dich, und was ich tun kann, höre! Habe ich alle Macht im Himmel und auf Erden? Des Türners Sinne will ich umnebeln, bemächtige dich der Schlüssel und führe sie heraus mit Menschenhand! Ich wache, die Zauberpferde sind bereit, ich entführe euch. Das vermag ich.
 
Faust
Auf und davon!
 
Seitenanfang  
 
Nacht, offen Feld
Faust, Mephistopheles, auf schwarzen Pferden daherbrausend.
 
Faust
Was weben die dort um den Rabenstein?
 
Mephistopheles
Weiß nicht, was sie kochen und schaffen.
 
Faust
Schweben auf, schweben ab, neigen sich, beugen sich.
 
Mephistopheles
Eine Hexenzunft.
 
Faust
Sie streuen und weihen.
 
Mephistopheles
Vorbei! Vorbei!
 
zurück - Nacht, offen Feld - weiter
Seitenanfang